Zum Inhalt springen

App deployment (Android)


Finux

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte eine (native) App programmieren. Nun stelle ich mir Fragen zur Bereitstellung auf ausgewählten Endgeräten (mobile). Eine Veröffentlichung im Google Play Store wäre wohl mit Kosten und der Anmeldung bei verschiedenen Services verbunden, ist das soweit richtig? Da die App nicht für alle zugänglich sein soll, dachte ich mir, dass ich diese ja auch manuell installieren kann. Kennt sich jemand hier aus und hat ggfs. eine gute Lesequelle für mich? Es ist meine erste App, und ich bin absoluter Neuling (mi geht es hier allerdings nur um die Thematik deployment).

Vielen Dank schon mal!

LG, 

Fin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Finux:

Eine Veröffentlichung im Google Play Store wäre wohl mit Kosten und der Anmeldung bei verschiedenen Services verbunden, ist das soweit richtig?

Du brauchst einen Google-Account und eine Kreditkarte. Ich glaube, Apps in Google Play veröffentlichen zu können kosten 25$.

vor 58 Minuten schrieb Finux:

Da die App nicht für alle zugänglich sein soll, dachte ich mir, dass ich diese ja auch manuell installieren kann.

Dann ist Google Play sowieso nicht das Richtige für dich. Du kannst die APK natürlich selbst irgendwo zum Download anbieten, die Installation ist für die Nutzer dann aber etwas komplizierter. Wenn es sich für eine App für einen internen Unternehmensgebrauch handelt, kannst du sie auch über eine MDM-Lösung verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pr0gg3r, 

 

danke für deine schnelle Antwort! Eine MDM-Lösung wäre in meinem Fall mit Kosten verbunden, die ich möglichst vermeiden möchte :) Dennoch möchte ich mir das mal ansehen, kannst du da etwas unkompliziertes und möglichst kostengünstiges empfehlen? 
Wenn ich kein Google Play, und auch keine MDM-Solution nutzen möchte, worauf sollte ich achten, um die App auf die Devices zu bekommen? Oder welche Wege gibt es hier noch? Wenn ich eine kleine App auf Android Studio (V 3.5.3) programmiere, kommt am Ende hoffentlich eine .apk raus, die ich dann "einfach" via Datenkabel auf die Devices ziehe, oder? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um fremde .apks zu installieren, müssen die User einstellen, dass die sie die Installation von Apps aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zulassen.

vor 3 Minuten schrieb Finux:

.apk raus, die ich dann "einfach" via Datenkabel auf die Devices ziehe, oder? 

Kannst die doch auch einfach in ne private Cloud packen oder sonst wohin mit Download-Link. Einfach die .apk auf dem Gerät auswählen und die Installation startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Settings "vertrauenswürdige Quellen" war mir bereits bekannt :) 
Ich habe mich nur gefragt, ob man noch iwas spezielles beachten muss, damit eine funktionierende APK installiert werden kann. Aber dann scheint es ja problemloser zu fuinktionieren als ich angenommen hätte  :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...