Zum Inhalt springen

App deployment (Android)


Finux

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich möchte eine (native) App programmieren. Nun stelle ich mir Fragen zur Bereitstellung auf ausgewählten Endgeräten (mobile). Eine Veröffentlichung im Google Play Store wäre wohl mit Kosten und der Anmeldung bei verschiedenen Services verbunden, ist das soweit richtig? Da die App nicht für alle zugänglich sein soll, dachte ich mir, dass ich diese ja auch manuell installieren kann. Kennt sich jemand hier aus und hat ggfs. eine gute Lesequelle für mich? Es ist meine erste App, und ich bin absoluter Neuling (mi geht es hier allerdings nur um die Thematik deployment).

Vielen Dank schon mal!

LG, 

Fin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Finux:

Eine Veröffentlichung im Google Play Store wäre wohl mit Kosten und der Anmeldung bei verschiedenen Services verbunden, ist das soweit richtig?

Du brauchst einen Google-Account und eine Kreditkarte. Ich glaube, Apps in Google Play veröffentlichen zu können kosten 25$.

vor 58 Minuten schrieb Finux:

Da die App nicht für alle zugänglich sein soll, dachte ich mir, dass ich diese ja auch manuell installieren kann.

Dann ist Google Play sowieso nicht das Richtige für dich. Du kannst die APK natürlich selbst irgendwo zum Download anbieten, die Installation ist für die Nutzer dann aber etwas komplizierter. Wenn es sich für eine App für einen internen Unternehmensgebrauch handelt, kannst du sie auch über eine MDM-Lösung verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pr0gg3r, 

 

danke für deine schnelle Antwort! Eine MDM-Lösung wäre in meinem Fall mit Kosten verbunden, die ich möglichst vermeiden möchte :) Dennoch möchte ich mir das mal ansehen, kannst du da etwas unkompliziertes und möglichst kostengünstiges empfehlen?