Zum Inhalt springen

Ideen?


Garah

Empfohlene Beiträge

Hi, ich spare mir einen Laptop zusammen.

Ich hab leider keine IT Erfahrungen aber ich würde Sie lernen wollen.

Eine Ausbildung kann ich zur Zeit aus finanziellen Gründen nicht anfangen.

Mir wäre es lieber das ich das IT Wissen aus Büchern und Tools lernen könnte.

 

Leider hab ich kein Cisco Account, was ich mal hatte.

Dort waren ne Menge IT Wissen zur Verfügung gestellt worden.

 

Ich hab mit einer IT Ausbildung versucht, bis ein einmaliges Problem auftauchte das man nur einmal im Leben treffen kann.

 

Durch diese Anfangsphase in der Ausbildung, weiß ich das im Cisco für IT Lehrlinge ne Menge Wissen da gestellt wird.

 

Meine Frage an euch, könnt Ihr mir Bücher oder Wissen empfehlen was mich etwas voran bringt. ?

 

Zur Zeit hat leider die Bücherei dicht gemacht wegen der Krise.

 

Ich werde es versuchen bei Amazon bestellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Garah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 10 Minuten schrieb Garah:

Eine Ausbildung kann ich zur Zeit aus finanziellen Gründen nicht anfangen.

Es gibt diverse Fördernöglichkeiten - unter anderem die Berufsausbildungsbeihilfe.

vor 11 Minuten schrieb Garah:

Mir wäre es lieber das ich das IT Wissen aus Büchern und Tools lernen könnte.

Damit wird es aber schwer, eine Arbeitsstelle zu finden.

Verstehe ich das richtig: du hast einmal eine IT-Ausbildung angefangen und sie dann abgebrochen? Warum hast du die nicht durchgezogen?

 

Und Anmerkung am Rande: der Test-Bereich ist dafür da, bestimmte Forenfunktionen auszuprobieren, nicht aber um Fragen zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ich wusste ehrlich gesagt nicht zu welcher Kategorie das gehört. 

Die Fördermöglichkeiten haben mich verschuldet, mindestens 1500 € durch BAföG und Jobcenter wo ich um diese Zeiten nicht mal mit Geld im Kontakt kam, hab ich es geschafft mich zu verschulden. 

Ich will das auch nicht beruflich machen, sondern mehr für allgemein wissen oder für Hobbys lernen, wie app Programmieren oder PC Spiel programmieren.

Und ich will wissen wie man sich vor Cyber Angriffe schützt.

 

Mfg Garah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich will das auch nicht beruflich machen, sondern mehr für allgemein wissen oder für Hobbys lernen, wie app Programmieren oder PC Spiel programmieren.

Und wieso willst du dann Cisco lernen? Cisco hat nur Unternehmen, insbesondere Rechenzentren, als Zielgruppe.

Wenn du das wirklich nur privat lernen möchtest, dann brauchst du weder eine Ausbildung, noch sau teure Kurse oder ähnliches. Da reicht ein guter Computer mit Internetzugang aus. Die offiziellen Handbücher, Tutorials oder Referenzen sind meistens kostenlos auf der Hersteller Seite zu finden. Diese sind aber meistens in englischer Sprache geschrieben. Falls deine Englisch Skills nicht so gut sind, dann kannst du dir notfalls auch ein deutsches Fachbuch holen z.B. beim Rheinwerk-Verlag.

Zitat

Und ich will wissen wie man sich vor Cyber Angriffe schützt.

Zuerst willst du dich mit Netzwerken beschäftigen, dann willst du Apps Programmieren, dann auch noch Spiele programmieren usw..... Du solltest dich erstmals mit einem Bereich beschäftigen. Allein schon die App Programmierung kann sehr umfassend sein, insbesondere wenn du das ganze nur als Hobby machen möchtest. Schau dir mal alle Bereiche grob an, die dir so gefallen und informiere dich gut. Entscheide dich anschließend für eins, mit welchem du dich langfristig beschäftigen möchtest.

Bearbeitet von ADM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 10:06 schrieb Garah:

 

Hi, ich spare mir einen Laptop zusammen...

 

 

Den besten Tipp den ich Dir geben kann wenn Du wirklich Interesse dran hast Apps und auch Spiele zu entwickeln:

Vergiss das Sparen auf einen Laptop und schau lieber das Du einen soliden, aufrüstbaren Standrechner bekommst, davon hast Du wesentlich mehr!

Schmiert Dir im Laptop der Lüfter, Grafikchip etc ab haste ziemlich schlechte Karten. Mit Null Ahnung bleibt da nur die Repartur über einen Fachdienst, ist teuer und kostet auch Zeit.

Mit einem Standrechner sieht es anders aus... da schaffen es auch Laien sich per Online-Tutorials, Youtube-Videos etc das nötige Grundwissen anzueignen um mal ne neue Festplatte einzubauen, die Grafikkarte zu wechseln oder den Arbeitsspeicher aufzurüsten etc. Das bekommt man auch mit Null Ahnung relativ gut hin 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Mit einem Standrechner sieht es anders aus

Jep! Neben der einfachereren Wartung bekommt man auch eine ganz andere Rechenleistung für sein Geld.

Gerade wenn es um Themen wie Spieleprogrammierung geht können die Engines und IDEs die Hardware stark fordern, da kommen die meisten Laptops sicher ins Pusten.

Am 29.3.2020 um 10:06 schrieb Garah:

Meine Frage an euch, könnt Ihr mir Bücher oder Wissen empfehlen was mich etwas voran bringt. ?

Wenn es erst einmal nur ums Hobby geht, würde ich mir einfach mal passende Udemy-Kurse ansehen. Achte darauf, dass sie gute Bewertungen haben und gerade im Angebot sind [auf keinen Fall Kurse zum vollen Preis kaufen! Die werden oft genug reduziert angeboten]. Die Kurse fangen meist mit den Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache an, wenn du dabei auf Schwierigkeiten stößt kannst du auch in Foren (diesem hier) nachfragen.

Um Übung und Routine mit den Grundlagen der gewählten Programmiersprache zu bekommen kannst du dich auf Seiten wie Codewars anmelden und zwischendurch kleine Denksportaufgaben lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Garah,

wenn Englisch für dich kein Problem ist dann empfehle ich dir diesen Youtubechannel PowerCert Animated Videos.
Es vermittelt eine gute Basis von verschiedenen Themen im IT Bereich. Es ist etwas trocken und geht nicht viel in die Tiefe aber die Animationen machen es ertragbar und sind schön! 😄
Du kannst dir ja diesen 4h langen Video unten als Anfang anschauen. Es ist für die Vorbereitung des CompTIA A+ Zertifikats gedacht aber es macht Spaß es auch so anzuschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=2eLe7uz-7CM&t=8496s

Bearbeitet von Grimlet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...