Zum Inhalt springen

Frage zur Amortisationsdauer/Wirtschaftlichkeit generell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hätte ein Frage zur Umsetzung der Amortisationsdauer in meiner Dokumentation:

Die Amortisationsdauer soll sich ja, soweit ich das verstanden habe, auf den eigenen Betrieb beziehen. Nur was, wenn so etwas nicht möglich ist? Da die zusätzliche Funktionalität, welche der Kunde auf seiner Seite angefragt, komplett auf Ihn und seine Webanwendung (welche auf unserem firmeneigenen CMS basiert) angepasst ist (= keine wirkliche Wiederverwendbarkeit), gibt es nicht wirklich einen Zeitpunkt in der Zukunft, ab den sich die Durchführung für uns lohnt, bzw es lohnt sich sofort, dieses Projekt durchzuführen, da es uns Umsatz bringt.

Ich könnte allerhöchstens versuchen, eine Amortisationsdauer aus der Sicht des Kunden zu erstellen (da er sich durch dessen Implementation ein Umsatzwachstum erhofft), wobei mir dabei aber nur begrenzt Informationen zur Verfügung stehen.

Was soll ich sonst noch konkret zur Wirtschaftlichkeit noch in die Dokumentation schreiben? Einfach unser Angebot an den Kunden, was und wie viel wir berechnen? Weil sehr viel gibt bei es bei uns dazu im Betrieb einfach nicht. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb, und viele Formalitäten werden einfach weggelassen, wenn der Kunde nicht explizit darauf besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich eher wie eine klassische Auftragsarbeit an. Der Kunde bezahlt euch eure Kosten (plus den Gewinn). Eine Amortisation könnte man dann zwar vielleicht nicht berechnen, aber indem du z.B. die Gesamtkosten des Projektes korrekt ermittelst (inkl. laufender Kosten) und alles einrechnest, was der Kunde euch letztlich bezahlen muss, würdest du deine wirtschaftlichen Fähigkeiten ja auch unter Beweis stellen.

Woher kommt die Idee, dass es für jedes (!) Projekt immer gewisse Inhalte in der Doku geben muss? Jedes Projekt hat Inhalte, die gut oder schlecht passen. Und hier passt die Amortisation halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung