Zum Inhalt springen

Festplatten Prob... (kompliziert)


AVEN

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen...

Ich hab da ein kleines Prob mit meinen Platten...

beides IBM 307030 die hingen am primären Kanal des Promise auf einem A7V133... am sekundären Kanal hing noch eine 307045

Jetzt folgendes Problem... die Primary Master gab nach einem Umbau (ein und ausbau der Komponenten) seltsame Geräusche von sich... ein Klackern das sich für kurze Zeit immer wiederholte...

die Platte mit dem IBM Drive Fittnestest konnte ich nicht checken, weil die patte nicht gefunden wurde... erst als alle anderen Platten entfernt waurden hatte ich Erfolg... allerdings mit einem bösen Ergebniss... Bad Blocks... auch ein LowLevel half nicht... während Scandisk Oberflächenanalyse kam bei 96% das Klackern und der Rechner Stand still (danke Murphy... warum erst nach 3 Std. Analyse und nicht gleich am Anfang)

vom Promise werden die Platten ohne weiteres erkannt aber nicht von IBM Tool (Punkt 1 der mich seltsam vorkommt...)

Die vermutlich defekte 307030 ausgebaut und mit der anderen Secundären 307030 aus gewechselt... auf einmal klackerte die auch... und hatte ebenfals Probs mit dem IBM Tool...

hab die Platte dann in nem anderen Rechner (ebenfals mit men Promise) gecheckt... Platte nach mehrmaligen versuchen gefunden und ebenfals mit Badblocks... ebenfals gelowlevelt... Platte danach wieder ok... wieder als primäre Master ins System eingebaut... Platte wird von Promise gefunden... Scandisk Oberflächenanalyse beendet ohne Fehler... Windows installiert... bisher kein klackern... wird aber nicht vom IBM Tool gefunden...(2. Punkt der mich stuzig macht)

Zur Info: Das IBM Tool hat vorher alle Platten erkannt...

Meine Frage: Sind jetzt "nur" meine Platten Kaputt, oder hat auch mein Promise ne Meise?

Der Promise verhällt sich im Betreib mit der einen 307030 normal ... was mir komisch vorkommt ist das beide Platten zur selben Zeit einen fast identischen Fehler aufweisen...

Ich trau mich momentan nicht die 307045 wieder zurüch ins System zu hängen... nich das die auch noch drauf geht...

Gibts ne möglichkeit den Promise irgentwie zu testen?

Oder hat hier Jemand eine andere Lösung?

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Testen könnte man den Promise eigentlich nur mit anderen HD's.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste das A7V133 doch 2 Promise Kanäle haben.. (Z.B. mein A7V hat 2). Hast Du schonmal den anderen Kanal getestet (Ist glaub ich U-DMA 66, bin mir aber net sicher..)?

Kann es eventuell auch am Kabel liegen? Die sind ziemlich empfindlich..

Eventuell ein IRQ-Konflikt des Promise-Controllers mit anderen Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Resourcen Konflikt schleiße ich aus! Das System lief in der Konfiguration ein Jahr... von einem kleinen Prob mit der Soundkarte mal abgesehen... aber das war ne andere Baustelle...

2 Promise Kanäle? Klar aber die funktionoiren weder am Primären noch am Sekundären ... Oder meinst du hier den 2. Onboard ATA 66 Controller? hmm mal ne interessante Idee das hab ich noch nicht probiert... ich werde sie Testweise mal dort anschließen...

Obwohl... ne das wird nix bringen... die Platten wurden ja in nem anderen Rechner gestestet... und der Promise in dem anderen Rechner ist zu 100% in Ordnung...

naja versuchen kann mans malviel mehr kann nicht kaputt gehen...:(

Trozdem THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen Rev. 1.05... hat also nen ATA 100 statt ATA 66... und wieder was dazu gelernt...

jup sind alles berühmt berüchtigte DTLAs... ich würde denen ja n defekt erlauben aber gleich 2 mal der gleiche zur gleichen Zeit?!:eek:

Naja das mit dem ATA 100 werd ich nachher mal ausprobieren... is aber keine lösung auf Dauer... ich brauch den Promise... ich hab nämlich 5 Gerät im der Kiste drinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is wohl doch nur die eine Platte im Eimer...

Nach einem kurzem Test der Platten am normalen ATA Controller wurden die Platten vom IBM Tool gefunden...

danach hab ich die Platten wieder am Promise angeschlossen und einige Zeit im Betreib getestet... keine sichtbaren/hörbaren Fehler...

nach weiteren Tests an 2 anderen Rechnern mit nem Promise stelle ich hiermit fest das das IBM Tool Probs mit dem Promise hat... is also nicht der Controller sondern das Tool was die Fehler verursacht hat...

Naja die Platte werd ich mal einschicken... wenn ich Glück hab bekomm ich ne neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema DTLA Reihe... hatte da mal so ca 10 Platte zum verbauen. Das Ende davon war, dass nur 3 Platte davon richtig liefen. Hatte bei 2 ebenfalls ein Ähnliches Problem (das mit dem "Klacken"). Problemlösung war:Platten einschicken,neu Platten bekommen... ging wieder.... bis sich nach ca 2 Wochen die nächste verabschiedete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...