Zum Inhalt springen

Datei bearbeiten nachdem sie zum Drucker geschickt wurde


Tician

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich suche nach irgendeiner Möglichkeit eine Datei zu bearbeiten nachdem sie an einen Drucker geschickt wurde, aber noch bevor sie gedruckt wird, quasi im Spooler oder sowas. Die Bearbeitung kann ich mit C# übernehmen, aber ich brauch erstmal die Möglichkeit den Druck-Prozess anzuhalten und müsste wissen wo sich die Datei dann im Spooler befindet.

Der Hintergrund: Wir haben 203 dpi Etikettendrucker, brauchen aber manchmal Etiketten die für 300 dpi ausgelegt sind. Diese lassen sich zwar auch mit demselben Drucker drucken, aber das gedruckte ist wesentlich kleiner. Die Datei kann recht einfach verädert werden indem man ein paar Werte verändert, aber es gibt keine Möglichkeit vorher schon Dateien zu bearbeiten weil diese aus einem Programm heraus beim Druck-Auftrag erstellt werden.

Die Idee: Denselben Drucker 2 mal installieren, die eine Version soll ganz normal die Dateien drucken, bei der 2. Version suche ich nach einer EInstellung die Dateien die an diesen Drucker geschickt werden vorher zu bearbeiten.

Jemand hatte mir geraten mir Druckprozessoren anzusehen, aber ich sehe nicht wie mir das helfen könnte.

Kennt sich jemand aus oder hat eine kreative Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...