Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung - Allgemeine Themen


Muty1959

Empfohlene Beiträge

Hi,

am 19. findet ja die schriftliche Prüfung für die FISIs statt. Ich habe auch schon ganz gut gelernt würde ich sagen. Allerdings gibt es Bereiche, in denen in noch Defizite habe, bzw. generell Wissenslücken.

Bspw. habe ich eine alte Prüfung gemacht und dort wurde der Vorteil / Nachteil von WPA 2 Enterprise und Personal abgefragt.

Dazu haben wir nie etwas in der Schule besprochen, noch bin ich auf der Arbeit mit WLAN im Allgemeinen in Kontakt gekommen. Ich hätte diese Frage also nicht beantworten können. Kennt ihr eine Seite, auf der so allgemeine Themen, die man wissen sollte aufgelistet und auch beschrieben sind?

Ist schon klar, dass man auch Glück mit der Prüfung haben muss. Dass etwas drankommt, mit dem man sich auch auf der Arbeit beschäftigt hat. Aber ich will das soweit wie möglich abfedern.

 

Danke euch und schönes WE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?

@ar13n Also bin selber nicht noch nicht so lange hier aktiv und weiß deshalb nicht wie man hier mit dem Thema multi-accounting umgeht, wollte dir da nicht auf den Schlips treten, sorry. Es gibt hier nämlich auch einen Account der Techbeck heißt, genau wie deine Seite, dachte dass der möglicherweise dir gehört und du dein PW vergessen hast. Aber wir schweifen vom Thema ab, sorry OP!

@Muty1959 Also generell finde ich es sinnvoll alte Prüfungen durchzuarbeiten und sich zu notieren wo noch Schwachpunkte vorhanden sind, diese dann anschließend ausmerzen. Hier im Forum hat mal jemand so eine Auflistung von Themen wie du sie suchst gemacht mit Infos wie oft diese in den Prüfungen drangekommen sind, schau mal ob das was für dich ist...

Glaube es gab davon auch noch eine aktuellere Version, konnte die jetzt aber nicht direkt finden.

Bearbeitet von paranoiwarum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 11:37 schrieb Muty1959:

Bspw. habe ich eine alte Prüfung gemacht und dort wurde der Vorteil / Nachteil von WPA 2 Enterprise und Personal abgefragt.

 

Falls das dir hilft:

WPA-2 Personal: Geeignet nur für das Zuhause. Authentifizierung folgt nur über ein Passwort.

WPA2-Enterprise: Geeignet für Unternehmen. Authentifizierung folgt über ein RADIUS Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich schreibe am 19. Juni ebenfalls die Prüfung, aber zum Informatikkaufmann. Ich kann mir leider keine alten Prüfungen aus finanziellen Gründen kaufen, daher zwei Fragen zum Aufbau:

Man kann ja aus den Ganzheitlichen Aufgaben einen Teil streichen. Kann man daher auf Lücke lernen, also Programmieren oder Datenbanken z.b. komplett auslassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dylan12:

Hallo zusammen, ich schreibe am 19. Juni ebenfalls die Prüfung, aber zum Informatikkaufmann. Ich kann mir leider keine alten Prüfungen aus finanziellen Gründen kaufen, daher zwei Fragen zum Aufbau:

Man kann ja aus den Ganzheitlichen Aufgaben einen Teil streichen. Kann man daher auf Lücke lernen, also Programmieren oder Datenbanken z.b. komplett auslassen?

Schick mir per PN deine E-Mail, dann kann ich dir etwas zu kommen lassen :)

Zu deiner Frage, klar kannst du das, warum solltest du nicht?

 

Bearbeitet von Balu34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?
vor 8 Stunden schrieb dylan12:

Danke. 

Aber würde das denn wirklich klappen, also kommt nur genau eine Aufgabe mit Programmierung und eine bzgl. Datenbank dran, die man dann streichen könnte? Sonst kann man ja nicht auf Lücke lernen.

Kann man sich leider nie drauf verlassen... Glaube das war Winter 2016, da hatten die Genossen in GA1 gleich zwei Pseudocode-Aufgaben :D Pseudocode ist aber eigentlich immer ziemlich machbar, zumal es keinen Standard gibt (bzw. der nicht der Allgemeinheit bekannt ist) und du eigentlich die meiste Zeit nur Schleifen und Multi-Dimensionale Arrays hast.

Ich würde dir empfehlen (je nachdem wie deine Haltung zu Pseudocode ist) diese während der Prüfung erstmal zu überspringen und alles abzuarbeiten was geht. Es besteht immer die Möglichkeit dass eine andere Aufgabe schwerer ist (gab genügend SQL-Aufgaben die nicht so einfach waren wie gedacht) wo man dann doch lieber SQL streicht und eine freiere Aufgabe wie Pseudocode nimmt.

Üben kannst du Pseudocode in dem du die Prüfungsaufgabe machst während ein Timer läuft. Grundsätzlich solltest du dazu wissen wie man Variablen speichert, Schleifen durchläuft, bedingte Anweisungen schreibt und halt mit Arrays umgeht. Eine konkrete Programmiersprache brauchst du nicht, jedoch kannst du dir dein Pseudocode davon ableiten, d.h. wenn du in deiner Freizeit JavaScript machst oder auf der Arbeit Ruby, dann leite dir den Code von der Syntax ab. Auf Semikola u.ä. würde ich aus zeitgründen verzichten, jedoch müsstest du schon etwas auf Einrückung achten.

Bearbeitet von paranoiwarum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe auch am 19. die Prüfung fürn FISI.

Ich schau mir AE gar nicht erst an, wird immer geskippt.

Struktogramme sind noch okay, aber die Aufgaben mit Pseudo-Code, Normalisieren, Relationalen Datenbanken etc... zu viel zeitintensiver Müll. 

Bereite mich nur auf IT, Orga und WiSO vor. 

Subnetting und Routing (also Handschlungsschrit Nr.1 in GA1) bei IT meist geschenkte Punkte, 

Englisch Aufgaben sind auch geschenkt,

Orga meist logisches Denken (man muss Mathe können) und minimal auswendig lernen, 

WiSO sind die Prüfungen alle sehr sehr ähnlich aufgebaut, sollte man immer bestehen auch wenn man da nicht so vorbereitet ist. 

Bearbeitet von tayz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...