Zum Inhalt springen
  • 0

Windows Server 2016 Netzlaufwerk erstellen


Gast Jean_Darker
 Teilen

Frage

Gast Jean_Darker

Hallöchen liebe Community,

 

ich habe momentan in der Ausbildung ein kleines Projekt am laufen.

Bei diesem Projekt ging es zu Anfang darum, einen virtuellen Windows Server 2016 in VMWare so zu konfigurieren, dass er mit zusätzlich eingebundenen virtuellen Clients (Windows 10) in eben jenem Hostprogramm kommunizieren kann.

Ich habe das "interne" Netzwerk erfolgreich konfiguriert, sowie einen DHCP - Server konfiguriert.

Zudem habe ich diverse User angelegt (AD Benutzer und Computer), die sich mit ihren Accountdaten über das virtuelle Windows 10 System einloggen können.

Wie ich schon erwähnt habe, verlief die Implementierung all dieser Einstellungen reibungslos.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich möchte jetzt ein Home / Netzwerklaufwerk erstellen, finde aber leider die passende Rolle nicht..

Laufwerkszuweisungen habe ich schon durchgeführt -nur fehlt eben das Grundgerüst. :D

Rein theoretisch müsste es doch eine Funktion geben, mit der ich die Größe / den Namen und die Funktion diverser Netzwerklaufwerke einstellen kann.

Nur, unter welchem Namen wird mir diese Rolle angezeigt (falls ich sie nicht schon habe)?

Ich würde mich sehr über eine Erklärung / Rollenangabe freuen (man lernt ja nie aus). :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gast Jean_Darker

Hey, danke für den Link bzw. für die Idee der Freigabe des Laufwerks. :)

 

Ich habe das Problem nun so gelöst:

 

Im Partitionsmanager eine neue Partition erstellt und diese für die eingetragenen User in den Eigenschaften des Laufwerks freigegeben.

385255021_ErweiterteFreigabe.PNG.b349f431fcf9172f8dc12a0e2261a4d0.PNG

Das Laufwerk wird mir erfolgreich auf allen netzwerkclients, die sich in der Domäne befinden angezeigt -vielen Dank nochmal . :D

 

 

Bearbeitet von Jean_Darker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann man so machen, ist dann halt... :D

  1. Auch in einer Testumgebung: Ein DC ist ein DC ist ein DC, der hat nichts anderes zu tun als AD und DNS zu spielen, über DHCP kann man streiten, aber mehr hat darauf nicht zu laufen!
  2. Freigabe != Berechtigungen, auf jeden Fall mal  "NTFS Berechtigungen" anschauen. (Reiter Sicherheit)
  3. Fileserver können deutlich mehr als nur Laufwerke bereitstellen, hier wäre vor allem auch der Punkt "DFS" sehr interessant
  4. Niemals, nie nicht unter keinen Umständen werden Berechtigungen, sei es Freigabe oder NTFS, direkt auf Useraccounts gesetzt. NIEMALS! Es wird IMMER eine Benutzergruppe berechtigt in der der oder die User Mitglied sind, auch wenn es nur ein einziger User sein sollte! Warum? Stell dir vor du hast eine gewachsene Ordner- und Dateistruktur in der mal hier, mal da Berechtigungen vergeben wurden. Jetzt geht Kollege Müller aus dem Einkauf in Rente und du sollst den neuen Mayer exakt so berechtigen wie Müller. Bei Berechtigungen auf dem Useraccount schaust du dir jede! einzelne! Datei! an ob er da Rechte drauf hat oder nicht. Jede! Einzelne! Datei! Steckt der Kollege Müller aber nun in der Gruppe Einkauf und die Gruppe hat Rechte auf die Dateien, dann stopfst die Mayer einfach mit dazu und bist fertig (naja, nicht ganz, zu einem anständigen Berechtigungskonzept gehört schon noch mehr, aber das ist die Grundidee)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung