Zum Inhalt springen

IP 1.2.3.4?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einer Schulung gehört, das es eine IP-Adresse 1.2.3.4. geben soll und das diese IP einzel Host Adresse heißt?

Und das es eien IP-Adresse 0.0.0.0 geben soll. Internet heißt die.

 

 

Kann mir jemand sagen, wieso die Adressen sol heißen?

 

Heißt die intenret Addresse so, weil es keine bestimmte Zhal gibt und man sagt 0.0.0.0 ist einfach die Anfang Adresse und damit wurde das Internet gestartet?

Und die einzel Host Adresse hat man einfach gesgat 1 2 3 4 und hat gesgat, die IP muss es auch geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es 1.2.3.4 nicht geben? Im WAN wird die Adresse von apnic verwaltet und nein, sowas wie eine "einzel host Adresse" gibt es nicht. Es gibt eine sog. Localhost-Adresse. Das ist 127.0.0.1. Das ist eine virtuelle Adresse, die auf deinen eigenen Rechner verweist.

0.0.0.0 ist eine nicht routining fähige Adresse. Es ist eine Initial-Adresse für Netzwerkschnittstellen, die noch keine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben.

 

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.0.0.0 wird unter vielen Systemen als Wildcard für alle IP-Adressen verwendet. Wenn ich bei Dienst X eingebe, dass er auf 0.0.0.0 lauschen soll, horcht er auf allen IP-Adressen, die auf dem Host eingebunden sind.
Deswegen bei dir wohl die "Bezeichnung" Internet, weil jede IP-Adresse hier greift.

1.2.3.4 kenne ich von der Autoconfig von Sophos Access Points. Die gehen hier wohl einfach davon aus, dass die IP-Adresse in der Regel nicht gebraucht wird und nutzen das deshalb für ihren eigenen Dienst. Denn wie Whiz-zarD bereits geschrieben hat, ist das keine frei verfügbare Adresse.

Was für eine Schulung war das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...