Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Windows embedded Standard POS Ready 7 auf Windows 10 aktualisieren

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

ich habe das folgende Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet.

 

Ich habe 17 Computer, alle mit gleichen Hardware drauf. Sie haben alle Windows Embedded Standard Posready 7 als Betriebssystem.

Jeder Computer dient zusammen mit einem speziellen Software (ProHandel) in jeder Verkauf-Filiale als Kasse.

 

Ab Oktober sind wir gezwungen an die neueste Windows-Version zu aktualisieren um ProHandel weiter benutzen zu können. Leider kann unser aktuelles Betriebssystem nicht an die neue Version mit dem Media Creation Tool von Windows aktualisiert werden. Unsere aktuelle Windows-Version (Embedded Standard Posready7) ist leider mit diesem Tool nicht kompatibel. Diese Methode wäre gut gewesen (da alle Software, Einstellungen, gespeicherte Daten usw. bleiben) allerdings nicht möglich. 

Ja,  könnte man zu jeder Filiale fahren und bei jedem Computer alles frisch installieren (Neues Betriebssystem, Programme, Einstellungen usw.). Dann wäre alles auf dem aktuellsten Stand. Allerdings könnte man es nur Abend machen, wenn die Filialen zu haben. Sonst könnten die Verkäuferinnen bei der Öffnungszeiten nicht mehr verkaufen. 

 

Ich habe gedacht, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, so vorgehen:

  1. Auf einem Computer alles neu frisch installieren (wir haben eine Computer-Kasse hier bei uns und er kann für Test eingesetzt werden).
  2. Die  gerade vorbereitete Festplatte auf eine leere Festplatte mit dem Programm AOMEI Backupper klonen.
  3. Die Festplatte-Klone zur Filiale bringen und einfach sie im Computer ersetzen.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie könnte ich dann die Windows Lizenzschlüssel mit einem neuen ersetzen? (Man darf nicht auf zwei Computer die gleiche Lizenz benutzen)

Wie könnte ich dann die Office 2016 Lizenzschlüssel mit einem neuen ersetzen?

 

Die Programme, die ich auf die Rechner habe sind nur die folgende:

  • Office,
  • Progress Software
  • ProHandel
  • Antivirus

 

Wäre das Vorgehen oben überhaupt möglich?

Oder habt ihr sogar bessere Ideen?

Eventuelle Probleme, die vorkommen können?

 

Vielen Dank im Voraus für eure wertvolle Antworte,

Umberto

 

 

 

 

Bearbeitet von Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dich könnten Windows 10 Referenzimages, erstellt mit Sysprep, interessant sein. Damit könntest du dir eine eigene Windows 10 Installation bauen, die bereits ab Installation mit der von dir benötigten Software kommt.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/deploy-windows-mdt/create-a-windows-10-reference-image

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maximemelian,

vielen Dank für deine Antwort.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Lösung oder kann jemand meine Fragen beantworten?

 

 

Viele Grüße

Umberto

Bearbeitet von Berto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersetzen eines Lizenzschlüssels ist weder bei Win 10 noch bei Office ein Hexenwerk.

Win 10: Einstellungen ->System -> Info -> Produktkey ändern (fast ganz unten)

Office: Beliebiges Programm starten: Datei -> Konto -> Produktinfo -> Produktkey ändern (O 2016)

Wenn Volumenlizenzkeys verwendet werden muss aber nicht mal das sein, aber Sysprepen sollte man schon :)

 

Wenn du allerdings eine Kasse "übrig" hast, was spricht dagegen diese fertig zu machen, zu testen, in die erste Filiale zu bringen und die Kasse von dort mitzunehmen und wieder von vorne? Dann kannst du sicher sein das die Kasse in der Filiale tut und hast Zeitpuffer falls was nicht so will wie du.

17 Geräte, wenn es schnell geht 2 am Tag nach Ladenschluss (Mittagspause und Feierabend) tauschen, bist in 2 Wochen durch, ohne Downtime und mit vertretbarem Aufwand was die Länge der Arbeitszeit angeht. Oder halt 4 Wochen bei 1 Gerät/Tag. Was ist schlimmer, wenn der Spaß länger dauert oder eine Kasse ausfällt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung