Zum Inhalt springen

Hilfe bei Router für neue Netzanbindung


Rheinfels

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Tag und könnt die Sommerzeit genießen.

Seit geraumer Zeit versuchen wir schon von unserer miserablen 16k-Leitung (1,2MB/s down, 100KB/s up) zu wechseln und endlich bietet die Telekom bei uns Supervectoring an.

Da die Geschwindigkeit laut Techniker garantiert 300MBit/s beträgt, brauchen wir einen neuen Router. Unsere jetzige FritzBox unterstützt leider kein (Super)vectoring.

Nun habe ich mich natürlich schlau gemacht und hatte diese drei in Gedanken:

- FritzBox 7590 (189 Euro)

- FritzBox 7530 (119 Euro)

- FritzBox 7582 (160 Euro)

Zurzeit ziehe ich entweder die 7582 oder die 7530 in Erwägung. Leider ist die WLAN Geschwindigkeit bei der 7530 nicht so pralle (800MBit/s) aber macht das was aus? Die FritzBox steht im Hausflur (EG) und ich bin sowieso über LAN verbunden (1.ST).

Meine Schwester spielt über WLAN im 1.ST am Laptop und daher möchte ich, dass sie auch genug Verbindung hat für ihre Spiele.

Sind dann 1300MBit/s vs 800MBit/s ein großer Unterschied, oder sind das nicht einfach die Geschwindigkeiten im lokalen Netz (Internet ausgeschlossen)?

Würden dann evtl. auch 800MBit/s reichen für Mediastreaming im 1.ST?

Oder habt ihr evtl. noch einen anderen Router? Ich würde gerne eine FritzBox haben da wir ein DECT-Telefon haben und wir uns jetzige FritzBox per Mesh verbinden könnten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 Mbit/a reichen locker. Diese Geschwindigkeiten erreicht kaum jemand privat bei sich zuhause. Wir haben 100Mbit/s zuhause und das reicht ja schon allemale. 👍😊

Edit: Bandbreite hat nichts direkt mit der Signalstärke zu tun, bei der Signalstärke spielen eher die Standards ne Rolle, die verwendet werden. (z. B. WLAN 6 etc.) 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Whitehammer03:

800 Mbit/a reichen locker. Diese Geschwindigkeiten erreicht kaum jemand privat bei sich zuhause. Wir haben 100Mbit/s zuhause und das reicht ja schon allemale. 👍😊

Edit: Bandbreite hat nichts direkt mit der Signalstärke zu tun, bei der Signalstärke spielen eher die Standards ne Rolle, die verwendet werden. (z. B. WLAN 6 etc.) 

 

vor 3 Stunden schrieb thereisnospace:

Die 800mbit bzw 1300 beziehen sich nur auf das lokale Netz. Das Internet ist mit 300mbit dort ohnehin das Bottleneck.

Hab ich mir schon fast gedacht, denke ich bleibe dann bei der 7530 - ist ja trotzdem 5GHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OpenWorld:

Kaufe dir eine 0815 Fritzbox bei eBay Kleinanzeigen und dafür ein gescheites Unifi Netzwek mit AP und Security Gateway kommst du auf 200-250 maximal 

Also laut deiner Denkweise mal eben 200+ Euro verballern anstatt eine unterstützte FritzBox zu nehmen?

Es gibt keinen Grund ein Ubiquity-Netz aufzubauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...