Zum Inhalt springen
  • 0

Tipps um den ersten Webservice zu schreiben (ASP.NET)


TheWorldDrown

Frage

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wo genau liegt das Problem? Ändere halt GET in POST und gib die Daten im HTTP Message Body an. Das  ist alles.

Falls du ASP.NET verwendest, müssen die Daten im JSON-Format vorliegen. ASP.NET deserialisiert das Dokument und du bekommst im Controller schon das konkrete Objekt. Hier ist doch auch alles geschrieben. Da findest du auch ein Beispiel für POST.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke euch 👍

eure Links und auch fast alle Tutorials sind RESTful Webservices.

Mein Vorgesetzter will jedoch das ich einen SOAP Webservice schreibe, der Daten von einem SAP System bekommt und bei uns in die Datenbank schreibt. Da ich noch nie Webservices geschrieben hab und es keinen anderen Entwickler in meinem Unternehmen gibt, muss ich mich auf Sensei Google verlassen 😅
Leider sind die SOAP Beschreibungen mit ASP.NET super verwirrend 🤪

Ich habe es zumindest schon geschafft mit ASP.NET Web-Api und dem EntityFramework Objekte aus unsere Datenbank zu holen, aber das is ja REST 😐

Nochmal Tipps für SOAP?

Bearbeitet von TheWorldDrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du könntest das mit Middleware in ASP.net Core löschen siehe:

https://devblogs.microsoft.com/dotnet/custom-asp-net-core-middleware-example/

Gibt dazu auch eine GitHub Project:

https://github.com/DigDes/SoapCore

Edit: 

Weiteres Tutorial dazu:

https://dottutorials.net/creating-soap-web-services-dot-net-core-tutorial/

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Du könntest das mit Middleware in ASP.net Core löschen siehe:

https://devblogs.microsoft.com/dotnet/custom-asp-net-core-middleware-example/

Gibt dazu auch eine GitHub Project:

https://github.com/DigDes/SoapCore

danke.

Mir kommt es so vor, als wäre es sehr viel komplizierter einen SOAP Webservice als einen REST Webservice zu schreiben. Oder irre ich mich? Mein Vorgesetzter der auf den SOAP Webservice besteht, kennt die Unterschiede zwischen SOAP und REST gar nicht. Macht es Sinn bei einer so simplen Logik unbedingt SOAP zu verwenden? Angeblich kann SAP leichter mit SOAP kommunizieren, aber ich kenn mich da wie gesagt, nicht aus 🤪

Verstehe auch die SOAP Tutorials aus deinen Links nicht wirklich 😐

Bearbeitet von TheWorldDrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vergleiche ergeben da wenig Sinn...

Die Unterschiede und was, wann wieso genutzt kannst du über Google erfahren. Vor allem der StackOverFlow Beitrag hat fast 2000 Upvotes, also schadet evtl. nicht sich denn mal durchzulesen.

https://stackoverflow.com/questions/19884295/soap-vs-rest-differences

https://www.yuhiro.de/rest-vs-soap-einfuehrung-unterschiede-vorteile/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/SOAP

https://de.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer

 

Keine Zeit hier ellenlange Geschichten zu schreiben ich muss selbst arbeiten.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit der Vogel-Strauss-Taktik wirst du aber im Leben nicht vorankommen.

Wenn dir ein Problem zu komplex erscheint zerlege es in Einzelaufgaben und stelle sie hier mit einen Lösungsversuchen zur Diskussion.

Kopf in den Sand stecken und darauf warten dass das Problem von alleine verschwindet wird dir nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Web-Erstellung ist nie einfach. Deshalb verlangen die Leute für den Service, es zu erstellen. Ich schlage vor, Sie konzentrieren sich darauf, sich vorzustellen, welche Art von Service Sie sich für Ihre Website wünschen und wie sie aus der Sicht des Benutzers funktionieren soll, bevor Sie nach Anleitungen zur Programmierung suchen. Es ist einfacher, die Kunst zu studieren, wenn Sie bereits eine Vision des Endprodukts haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...