Zum Inhalt springen

Ausbildungsberufe Ausbilder


Max112

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ist ein Ausbilder der die Fachrichtung Systemintegration gelernt hat auch in der Lage offiziell die Fachrichtungen

Anwendungsentwicklung 

Daten- und Prozessanalyse (Neu)

Digitale Vernetzung (Neu)

auszubilden ? Wenn ja darf er auch den Systemelektroniker Ausbilden oder benötigt er hierfür eine spezielle Fortbildung oder muss er da eine komplett neue Ausbildung selbst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Ausbildereignung unabhängig vom konkreten Ausbildungsberuf. Deswegen sitzen im selben Kurs der IHK dann auch Köche wie Elektroniker und Fachinformatiker. Dieser Teil ist also unabhängig.

Bleibt der fachliche Teil. Jetzt könnte man lang und breit über die Theorie sprechen, ob jemand befähigt ist, x oder y auszubilden oder nicht. Ob ein gelernter Systemadministrator versteht, was es für einen Anwendungsentwickler bedarf und umgekehrt.

Praktisch wird das jedoch selten genau genommen. Wenn Du in einem als IT erkennbaren Betrieb arbeitest und eine Ausbildereignung besitzt, wird die IHK Dir im Regelfall jeden IT-Beruf zulassen, ohne dass Du großartig etwas fürchten oder nachweisen müsstest. Die IHK ist froh, wenn Betriebe ausbilden und legt den Betrieben somit nur sehr selten Steine in den Weg.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Errraddicator:

Grundsätzlich ist die Ausbildereignung unabhängig vom konkreten Ausbildungsberuf. Deswegen sitzen im selben Kurs der IHK dann auch Köche wie Elektroniker und Fachinformatiker. Dieser Teil ist also unabhängig.

Bleibt der fachliche Teil. Jetzt könnte man lang und breit über die Theorie sprechen, ob jemand befähigt ist, x oder y auszubilden oder nicht. Ob ein gelernter Systemadministrator versteht, was es für einen Anwendungsentwickler bedarf und umgekehrt.

Praktisch wird das jedoch selten genau genommen. Wenn Du in einem als IT erkennbaren Betrieb arbeitest und eine Ausbildereignung besitzt, wird die IHK Dir im Regelfall jeden IT-Beruf zulassen, ohne dass Du großartig etwas fürchten oder nachweisen müsstest. Die IHK ist froh, wenn Betriebe ausbilden und legt den Betrieben somit nur sehr selten Steine in den Weg.

Vielen Dank ich weiß das viele sich streiten ob der Systemelektroniker oder der IT Kaufmann nicht zum Fachinformatiker gehört, aber ich persönlich z.B. hatte mit den Systemelektroniker eine Berufsschulklasse und hatten die selben Inhalte. Daher sehe ich keinerlei Unterschiede zum Systemintegrator die Ausbildung als Fachinformatiker hat nahezu 50 Prozent eine kaufmännischen Teil daher sehe ich auch für den IT Kaufmann kein Hindernis. Ich könnte genauso im Mediamarkt arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...