Zum Inhalt springen

SI vs. AE


jensibaer

Empfohlene Beiträge

Das die AE'S sich für was besseres halten kann schon sein. Nicht wirklich viele Si's haben Plan von Programmierung, aber wer mal einen Ae bei einer Serverinstallation gesehn hat oder mit nem Schraubenzieher in der Hand wird feststellen das Si'S einfach Alleskönner sind,.. auch beim Programmieren,... weil das macht man zusätzlich, zur Benutzerfreundlichkeit sag ich mal lieber nichts weil da die AE's auch nicht immer das gelbe vom Ei zusammenschraubseln ..aber wenigstens kann man behaupten das ein Server oder ein PC mit gekaufter Software auch läuft,.. was bei Anwendungen eines AE'S nicht wirklich zutreffend sein muss. nebenbei denk ich das ein Softwareentwickler mehr aufzu bieten hat wie ein AE... aber das tut ja nichts zur sache,... FAKT IST UND BLEIBT ,.SI'S könenn Netzwerke planen, bauen, einrichten dem Kunden erklären und verkaufen es sicher machen und mindestens genauso viel rauchen wie AE'S,. nur das sie im Gegensatz zu AE'S halt einfach mehr wissen was das ZUsammenspiel SW HW bezogen(und darauf kommt es an) angeht.

zu den Anwendungen sag ich nur" pillepalle" was ihr da Programme schimpft ist nen Krampf, den so jedes Scriptkiddi(runterladen anwenden oder selbermachen lassen) mit dementsprechenden Toolz auch hinbekommen könnte.

MFG G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht, daß jeder sich selbst als am Fähigsten einschätzt? Jeder meint den anderen zeigen zu können wie toll er doch ist. Sicherlich ist das vor allem ein Schutzmechanismus der Natur, damit nicht jeder sich deprimiert in der Ecke ausheulen muß, aber jeder ist so überzeugt davon, daß er sich Schwächen nicht zuzugeben traut.

Es hängt wie die FI-Ausbildungen zeigen nicht davon ab, daß man sich für einen Beruf entscheidet, sondern wie man sich später selber profiliert und fortbildet. Das was man nach der Ausbildung drauf hat reicht gerade mal für die wichtigsten paar Handgriffe, aber bestimmt nicht um sich als Supermann (oder Superfrau) hinzustellen. Es gibt genügend AEs die den SIs zeigen können wie sie ihre Arbeit tun sollen - und anders rum ist es doch genauso. Ich habe viele Leute kennengelernt, die noch NIE irgendeine Ausbildung in der Richtung gemacht haben und Fähiger sind als alle "erfolgreichen" Absolventen. Eine Tatsache ist halt, daß man schon selber sich dafür interessieren muß oder vom Chef gezwungen sein muß um mal sich in Bereichen umzuschauen, die nicht klar dem Eigenen zugeordnet sind.

Wie viele lernen nur für die Prüfung und enden als dauersurfender Netzwerkadmin - oder Reparaturmädchen für alles. Wie viele AEs checken nach dem 100. Lesen vom Stroutrup immer noch nicht, worum es eigentlich geht und werden zum Doku-Schreiben abkommandiert? Wieviele Leute können sich noch selber anlügen wie toll sie doch sind um nicht die Selbstachtung zu verlieren? (Rhetorische Fragen sind doch was Tolles)

Wie viele Leute haben es nötig sich zu streiten, wer den bessern Job erledigt?

Ich glaube, jemand der´s draufhat muß sich nicht profilieren und die Sandkastenburgen der anderen kaputt treten. Man backt sich seinen Sandkuchen und freut sich dabei wenn er auch noch schmeckt!

Aber wenn man sich unbedingt streiten will, dann kann man das mal auch anders angehen: Wieviele SI´s sind namentlich für ihre Leistungen berühmt geworden und wieviele AEs? (Bin gespannt wie viele Namen jetzt von Euch genannt werden können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jensibaer

Kann man pauschal sagen, dass Systemintegratoren nicht so sehr geachtet werden wie Anwendungsentwickler? Wie stellt sich das Verhältnis der SI zu den AE während der Ausbildung dar?

Um mal die Eingangsfragen zu beantworten:

Ob SI nicht so sehr geachtet werden haengt nicht so sehr von den SI ab - die koennen sich schon ganz gut ausstehen *fg* - sondern eher vom Mensch am anderen Ende...

Ich denke nicht, dass ich mehr als zweien aus meiner Berufsschulklasse (Bin FISI in einer AE-Klasse) "meine" Server-Farmen zur Aufsicht geben wuerde - geschweige denn zur Administration; Andersrum waeren eben diese gut beraten, mich von ihren Progs fernzuhalten...

Und letzten Endes muss der Betrieb ja wissen, wen er sucht. FI koennen zwar prinzipiell beides - also Rechner schrauben, Programmieren (und noch ne ganze Stange mehr) - aber diese Spezialisierung gibt es ja nicht umsonst. Und nur des Rufes wegen wird es sich sicherlich fuer sein Novell-Netz keine AE dahin setzen.

Das Verhaeltnis... nun, auch das hat nicht so viel mit den Berufen sondern vielmehr mit den Menschen dahinter zu tun. Natuerlich necken die AE die SI und umgekehrt. Letzen Endes sitzen aber beide auf der gleichen Seite - an verschiedenen Enden. Es ist ja nicht so, dass die AE den SI die Arbeitsplaetze rauben oder so...

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die AE mehr Spass machen als die FISI, die haben einfach mehr Humor (Und sie lesen Dilbert und BAFH ;o)) - was aber eben nur auf die Menschen bezogen ist, mit denen ich zusammenarbeite. Andere AE sind vielleicht tatsaechlich kleine, picklige, blasse Hoehlenmenschen, keine Ahnung ;o)

Du siehst also, auch hier wird alles ein wenig heisser gekocht, als es gegessen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok man könnte sonst sagen

wir FISI´s (raus ausm Keller ran an Rechner)

müssen zusehen, daß wir die Arbeit der FIAE

irgendwie in die Netzwerke, Betriebssysteme...

reingeprügelt bekommen ohne Runtime Error

und das starten des Debug Modus.

Das ist Arbeitsteilung :D :D :D

FIAE´s programmieren die Probleme und FISI´s

müssen sie lösen

Bye [90 60 90]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_G

zu den Anwendungen sag ich nur" pillepalle" was ihr da Programme schimpft ist nen Krampf, den so jedes Scriptkiddi(runterladen anwenden oder selbermachen lassen) mit dementsprechenden Toolz auch hinbekommen könnte.

Aha. Daraus schliesse ich, dass du nichts anderes, als Mp3-Player kennst, gell ? Ich möchte das Scripptkiddie kennenlernen, das mir meine WWS oder KAS, für die ich Monate oder Jahre brauche, mit ´nem Tool mal eben zusammenkleistert.

Ja, stell´dir vor, auch jenseits von "Office" gibt es noch Aufgaben, die durch Software gelöst werden müssen. Aufgaben, von denen du nicht einmal ahnst, dass es sie gibt, und die du garantiert nicht von heute auf morgen umsetzen kannst.

Was Benutzerfreundlichkeit betrifft, habe ich irgendwo mal etwas zum Thema "Testmanagement" gesagt. Das gehört dazu.

Und auch ein Rechner / Server mit gekaufter Software Läuft bestimmt nicht einwandfrei, da wir ja alle irgendwann mal gelernt haben, dass Software Fehler enthält.

Ich persönlich als Anwendungsentwickler habe gelernt (und lerne noch), Kundenwünsche zu erfassen, zu planen und umzusetzen. Dazu gehören dann zum Beipiel auch fundierte Fachkenntnisse, wenn es zum Beispiel um Branchenspezifische Software geht. Oder weiss dein Scriptkiddie, was Bauunternehmer so brauchen ? Oder Steuerberater ? Oder Anwälte ? Oder Lagerfachkräfte ? Oder.... etc. pp.

So, und was Grundkenntnisse betrifft : Mit meinem Rechner komme ich prima klar. Ich weiss, was für hardware ich habe, ich weiss, wie ich sie ein-, aus- oder umbauen kann, ich weiss, wie sie konfiguriere. Sobald die kleinen Bits aber über ein Kabel meinen Rechner verlassen, hört mein Wissen auf, bzw. bleibt theoretisch. Wenn unserer Server ausfällt, kann ich nichts machen, und das bestimmt nicht nur, weil ich das Admin-Passowrt nicht kenne. Es gehört schlicht nicht zu meiner Ausbildung, und deswegen beschäftige ich mich nur am Rande und überwiegend theoretisch damit - es sei denn, ich brauche es im Rahmen einer Anwendung.

Also, wenn jemand ernsthaft behauptet, dass jeder SI die Aufgaben eines AWEs übernehmen könnte und umgekehrt, sollte er eventuell die Berufsbeschreibungen noch einmal durchlesen und dann seinem Chef zeigen, damit der weiss, was er eingestellt hat, und was er einstellen sollte.

Sorry, aber ich bezeichne mich gerne als AWE i.A. und ich weiss wenigstens, warum. Und kein SI auf dieser Welt wird meine Aufgaben erledigen können, ohne dass er vorher dasselbe lernen muss, wie ich, und damit meine ich nicht den Unterrichtsstoff der Berufsschule.

De facto halte ich mich nicht für etwas besseres als ein SI. Ich weiss lediglich, dass er meine Aufgaben nicht ohne weiteres erledigen kann, genau wie ich seine Aufgaben nicht ohne intensives Nachlernen & Beschäftigen mit der Thematik bewältigen kann. ("Netzwerk" buchstabieren kann ich aber schon. Bin ich gut, oder bin ich gut ?)

Ein bischen Quellcode hacken in C++ reicht eben nicht aus, um Anwendungen zu schreiben. Ist so.

@Crush

AWE ? .. Bill Gates. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""Ich persönlich als Anwendungsentwickler habe gelernt (und lerne noch), Kundenwünsche zu erfassen, zu planen und umzusetzen. Dazu gehören dann zum Beipiel auch fundierte Fachkenntnisse, wenn es zum Beispiel um Branchenspezifische Software geht. Oder weiss dein Scriptkiddie, was Bauunternehmer so brauchen ? Oder Steuerberater ? Oder Anwälte ? Oder Lagerfachkräfte ? Oder.... etc. pp. """

was hat das mit dem Thema zu tun =? Ist doch eigentlich egal für was man Programmiert, Anforderung Planung Durchführung ist doch der normale Gang aller Dinge.

Das Du Erfahrung sammelst und auch in Berufe Einblick erhälst welche nichts mit Deinem Berufsbild gemein haben mag ja ganz schön sein aber ist nicht wirklich von belang.

Die Sache mit dem Anwendungsentwickler finde ich nur von daher ein wenig erheiternd weil Software in der Regel eine Menge kostet und eigentlich zur Kommunikation im Betrieb und mit den Kunden dient um Zeit zu sparen welche Briefe oder Paketdienste benötigen würden.

Das heisst das Software echt nützlich ist aber ohne System wird die software lockerlässig halt mal alt und staubig wobei mein alter Pc zur Not noch als Wärmequelle im Winter in meinem Kellerchen nützlich vor sich hin schaffen "könnte", während mein P4 2000 mit Windows XP wahrscheinlich nicht laufen wird weil die Software, mal wieder nicht mit den Chips will.

Die Sache ist doch die, Software brauchen alle,.... nur wo man sie kauft sollte man vorher echt gründlich überlegen. Grosse Firmen kommen meist nicht auf das Preisniveau welches für kleine Betriebe in Frage kommt.

Und Kleine Softwareschmieden haben teilweise probleme Deadlines einzuhalten und programmieren echten Stuss. Klar sie verdienen sich mit Updates ihr dickes Polster für schlechte Zeiten.

Dem Kunden ist damit aber wenig geholfen. Und um den geht es ja letztendlich.

Warum sollten aber Anwendungsentwickler den besseren Ruf geniessen während der Integrator durch den Dreck robben muss um den Exchangeserver des Anwendungsentwickler am Laufen zu halten?

Meine Meinung ist die das beide ihren Zweck erfüllen, aber rein vom Verständnis her würde ich sagen mit einer gescheiten Dokumentation kann jeder Programmieren oder Netzwerkeln lernen. Nur eins bleibt des Anwendungsentwicklers Los.... der dicke Bauch und die dünnen Arme.

Anwendungsentwickler können garnicht so viel Bewegung bekommen wie Systemintegratoren, klar die Staublunge nervt so ab 24 aber was soll's. Zudem würde ich gerne mal von einem Anwendungsetwickler hören wie schwer den sein 21 Zoll Bildschirm ist an dem er Momentan sitzt .:eek:

An alle AE'S bitte mal schaun ob ihr eure Screens vom Tisch bekommt:

aber die Frage die ich am liebsten beantwortet hätte,... wie kommt man auf die gandiose Idee AE's und SI'S zu unterscheiden?

ist doch eh alles Sache der Leute dies wissen wollen, oder lieber nur faul sind und ihre Zeit absitzen,.. egal für was euer Herz schlägt auf eurem Berufsbild könnt ihr euch vor Muggels ausruhen,...aber nich vor PC'freaks die es einfach druff haben

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schon wieder so ein typischer Schubladendenker.

Hey, ich weiss, wie schwer mein Monitor ist, ich habe ihn tatsächlich schon in der Gegend rumgetragen - und das als Anwendungsentwickler, stell´ dir das mal vor.

Vielleicht sollte ich bei der IHK verlangen, dass mich jetzt auch "Systemintegrator" nennen darf.

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Klischeedenken absolut nicht ausstehen kann ? Wer Anwendungsentwickler - und damit auch mich - auf eine Stufe mit "Scriptkiddies" - also Leuten, deren Ergebnisse überwiegend durch Experimente entstehen, ohne dass sie eigentlich wissen, was sie gemacht haben - stellt, hat mich absolut keine Ahnung von Anwendungsentwicklung.

Ich denke, es gehört schon zum Thema, wenn ich mal durch Beschreibungen meiner Aufgaben klarstelle, dass ich weder den ganzen Tag vorm PC hocke, noch permanent irgendwelche Quelltexte schreibe. Das gilt nämlich für viele, wenn nicht sogar für die meisten Anwendungsentwickler.

Ich denke, so manch einer, der den Mund aufmacht, sollte sich besser mal Gedanken machen, ob er Begriffe wie "Programmierung" und "Anwendungsentwicklung" überhaupt differenzieren kann.

Im übrigen spielt es für mich absolut keine Rolle, ob AWEs höher stehen, als SIs, oder umgekehrt. Erstens interessiert mich das nicht, zweitens weiss ich nicht genau, was Systemintegratoren praktisch überhaupt machen (Jedenfalls nicht den ganzen Tag mit dem Schraubenzieher am Boden entlang robben), und drittens habe ich andere Dinge zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen. Ich maße mir nicht an, die Arbeit eines SIs erledigen zu können, und umgekehrt erwarte ich das genauso. Nicht, solange ch merke, dass derjenige absolut keine Vorstellung davon hat, was ich tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es in dem schlauen Heft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

Fachinformatiker/ -innen setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard – und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations– und telekommunikationstechnische Systeme.

Fachinformatiker/ -innen führen neue oder modifizierte Systeme der Informations– und Telekommunikationstechnik ein.

Kunden und Benutzern stehen sie für die fachliche Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung sind zum Beispiel kaufmännische Systeme, technische Systeme, Expertensysteme, mathematisch – wissentschaftliche Systeme oder Multimedia - Systeme.

Typische Einsatzgebiete in der Fachrichtung Systemintegration sind zum Beispiel Rechenzentren, Netzwerke, Client – Server – Systeme, Festnetze oder Funknetze.

Fachinformatiker/ -innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung....

-konzipieren und realisieren kundenspezifische

Softwareanwendungen,

-testen und dokumentieren Anwendungen,

-modifizieren bestehende Anwendungen,

-setzen Methoden der Projektplanung, - durchführung und -

kontrolle ein,

-wenden Software – Entwicklungswerkzeuge an,

-entwickeln anwendungsgerechte und ergonomische

Bedienoberflächen,

-beheben Fehler durch den Einsatz von Experten – und

Diagnosesystemen,

-präsentieren Anwendungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Fachinformatiker/ -innen der Fachrichtung Systemintegration...

-konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations–

und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard –

und Softwarekomponenten,

-installieren und konfigurieren vernetzte informations– und

telekommunikationstechnische Systeme,

-nehmen Systeme der Informations– und

Telekommunikationstechnik in Betrieb,

-setzen Methoden der Projektplanung, - durchführung und -

kontrolle ein,

-beheben Störungen durch den Einsatz von Experten – und

Diagnosesystemen,

-administrieren informations– und telekommunikationstechnische

Systeme,

-präsentieren Systemlösungen,

-beraten und schulen Benutzer.

Soviel zum theoretischen Geschwafel. Bei uns in der Berufsschule hocken FIAE's und FISI's auf einen Haufen in einer Klasse und praktisch ist alles dabei. Vom Nullchecker bis zum Gott, sowohl bei der einen als auch der anderen Gruppe. In der Regel hat einfach jeder ein Fachgebiet schon von Haus aus in die Lehre gebracht, indem er richtig gut ist.

Schönes Wochenende... :OD :OD :OD :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jensibaer,

wie du an den vielen unüberlegten Posts siehst, kann dir keiner eine richtige Antwort geben. Das liegt aber daran, dass es keine Antwort dafür gibt.

Es sind eben einfach nur 2 unterschiedliche Fachgebiete(PUNKT).

Beide werden gebraucht und beide sind nicht blöd.

Entscheide dich für den Fachbereich, welcher für dich am interessantesten ist.

zu deiner 2. Frage: AÉ und SI machen so ziemlich das gleiche, nur gehen beide detailierter in ihre spezifischen Fachbereiche ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jensibaer

Kann man pauschal sagen, dass Systemintegratoren nicht so sehr geachtet werden wie Anwendungsentwickler? Wie stellt sich das Verhältnis der SI zu den AE während der Ausbildung dar?

Menschen sind anscheinend von Natur aus blöde. Wir haben in der Berufsschule ständig solche Diskussionen. An diesen beteilige ich mich aber nicht. Und wenn mir ein AE erzählt, er gehöre zur Elite der Informatiker und ich - als SI - zu den Kellerasseln, die nie soviel Geld verdienen werden wie er, zuckt höchstens mal kurz meine linke Augenbraue... mehr aber nicht.

Also, ich denke eine Diskussion über den Nutzen von Kühlschranken in der Antarktis würde mich mehr interessieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich als Anwendungsentwickler habe gelernt (und lerne noch), Kundenwünsche zu erfassen, zu planen und umzusetzen. Dazu gehören dann zum Beipiel auch fundierte Fachkenntnisse, wenn es zum Beispiel um Branchenspezifische Software geht. ...

Ich denke, daß es notwendig ist Hand in Hand zu arbeiten!

Auch als FISI muß ich Kündenwünsche erfassen, planen...

daher ist es vorteilhaft auch Grundkenntnisse in der Anwendungsentwicklung zu haben, damit Kundenwünsche ideal erfüllt werden können.

Ich persönlich muss nämlich das von unserem Haus entwickelte Programm in die unterschiedlichsten Betriebssysteme einbinden und muss mich auf die AE´s verlassen können. Genauso gibt es dann aber Situationen wo die sich auf mich verlassen können müssen.

Die Diskusion "Wer ist besser" halte ich für überflüssig, die Trennung in zwei Ausbildungsgänge dient der besseren Spezialisierung, niemand muß und kann alles können...

Ich als FISI bin froh, daß es FIAE´s gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...