Zum Inhalt springen

SI vs. AE


jensibaer

Empfohlene Beiträge

Glaube nicht, dass man das so sagen kann.

Die SI sind halt die "IT-Putzfrauen", die Stecker und Schrauber, die eine PC zusammen bauen und mal ein Netzwerk einrichten. ;)

Dagegen sind wir AE die Brillianten Köpfe, die kreativ, innovative, benutzerfreundliche Software entwickeln. Wir bringen unsere Ideen ein und versuchen das Produkt graphisch anspruchsvoll zu gestallten um dem Benutzer die arbeit zu erleichtern.

:D :D :D :D :D :D

Nee Quatsch! Ich denke, beides hat seinen Reitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ding, Ding

Ring frei zu Runde ich weiss nicht wieviel im Kampf SI vs. AE :D

Im Ernst: Pauschal kann man sowas nie sagen.

Schliesslich werden SI ganz woanders eingesetzt, als AE. Dass sie dadurch im Ansehen niedriger sein sollen, kann ich mir offen gesagt nicht wirklich vorstellen. Ein SI kuemmert sich eben eher um Hardware, Netzwerke usw., waehrend der AE sich hauptsaechlich um das Programmieren kuemmert. Wenn es bei AE komplizierte und diffizile Aufgaben gibt, gibt es ebesolche genauso bei den SI, wenn sie zum Beispiel ein Firmennetzwerk konzipieren und planen muessen, o.ae.

Ich denke, wir koennen sehr gut koexistieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe is doch ganz einfach die ae sind die kleinen kellerkinder die in kleinen räumen mit zig anderen an nem kleinen tool schreiben und die bei sonnenlicht zu staub zerfallen

die si sind die leute die auch im vertrieb und planung mitarbeiten und auch rechner schrauben datenbanken pflegen server bauen und warten und auch zum kunden mitkommen deswegen auch nicht den kellerlook haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spacix

Jetzt hat ein AE das Wort!!!

Kellerkinder da kann ich nur :D:D:D

Server kannste soviel wie du willst zusammenbauen, ohne ein Betriebssystem funtzt da nichts. Und wer hats programmiert. Genau ein AE!!!

bin zwar ae, aber mal wieder was zur ehrenrettung der si's:

Programmieren müssten die ae's ohne die si's auf Papier? Und was will der Kunde mit nem Programm auf Papier -> nix!

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spacix

Jetzt hat ein AE das Wort!!!

Kellerkinder da kann ich nur :D:D:D

Server kannste soviel wie du willst zusammenbauen, ohne ein Betriebssystem funtzt da nichts. Und wer hats programmiert. Genau ein AE!!!

Und Gott sprach:

"Es werde Licht!"

Und der erste AE fing das programmieren an...

Na du Held vom Erdbeerfeld...

Dann schreib als nächstes doch mal ein Betreibssystem das fehlerfrei läuft...

Denn eigentlich ist das eine Symbiose zwischen den AEs und SIs Die AEs sichern die Arbeitsplätze der SIs und die wiederrum bügeln die vermurksten Programme die die AEs programmiert haben ordentlich ins System ein... und keinem fällts auf:D

Der FI Fight ist in etwa so wie der AMD vs. Intel Fight... es gibt keinen Sieger... nur zwei Lager von Sturköpfen die nie einen Kompromiss eingehen würden, der die Gegenseite in besserem Licht darstellt...

Apropo Licht... Und wer hats installiert?! ;):D

proud to be SI :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FI Fight ist in etwa so wie der AMD vs. Intel Fight... es gibt keinen Sieger... nur zwei Lager von Sturköpfen die nie einen Kompromiss eingehen würden, der die Gegenseite in besserem Licht darstellt...

ich denke der vergleich hinkt etwas, den aes und fis sollten im normalfall nicht konkurieren sondern zusammenarbeiten / unterschiedliches aufgabengebiet eben.

außerdem dürfte jeder zum schluss auch etwas vom anderen haben, je nach erfahrungen mehr oder weniger;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jensibaer

Kann man pauschal sagen, dass Systemintegratoren nicht so sehr geachtet werden wie Anwendungsentwickler? Wie stellt sich das Verhältnis der SI zu den AE während der Ausbildung dar?

Es ist doch immer wieder faszinierend, wenn ich lesen muss, dass AWEs als typische Programmierer abgestempelt werden, während SIs grundsätzlich an Computern schrauben.

Legt doch mal dieses Klischeehafte Denken einfach ab. Die Aufgabengebiete beider Berufe sind wesentlich grösser.

So, und jetzt noch mal eben ein bischen SIs ärgern :

Sagte da wer was von Anwendunsentwicklung auf Papier und wollte so über AWEs lästern ? Derjenige kann nur ein SI sein, denn sonst wüsste er, dass Anwendungen grundsätzlich geplant werden. Und worauf plant man man Anwendungen ? Auf Papier. Und was lernen wir daraus ? Die AWE-Stunden für SIs gehören drastisch erhöht. :D

Sagte da wer was von Anwendungsentwicklung, nachdem Licht war ? Falsch. Erst kamen die Computer, dann die Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder muss sich Gott durchsetzen und sprach:

"Es werde Licht"

Und der erste AE programmierte das Erste fehlerfreie Betriebssystem namens Windows XP

*Ich bitte euch, keine beleidigende Emails zu schicken. War doch nur ein Witz :D:D

Ahhh, ahhh bitte nicht schlagen ahhahhahhh

:schlagrein:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

ich hab nen Vorschlag!!!

Wir einigen uns auf unentschieden...

Vereinen uns zu einem Pulk Fachinformatiker und kämpfen zusammen gegen die Berfusschul-Diktatur!!!

Sieg den Fachinformatikern, nieder mit der Berufsschule und den kostenpflichtigen Weiter- und Fortbildungen!!!

:rolleyes: :rebellion: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum ihr euch die Köppe einhaut!??!

Ihr streitet euch über Unterschiede, den Firmen is das egal, denn sie kennen sie nicht;). Du kannst als AE nicht einfach einen Job antreten und sagen: "Leute, der PC hat ja kein CDROM Laufwerk, so kann ich nicht arbeiten und einbauen soll´s ein FISI!"<--mal simpel ausgedrückt. Die Berufe sind gleich angesehen, weil sie früher mal ein Beruf waren und ich konnte mich noch erinnern, dass einige Firmen nichtmal wussten, dass es da Untergruppen gibt. Arbeitest du bei einer großen FIrma, wie der Telekom oder Siemens, so bin ich sicher, dass es SEHR viele Aufgabenbereiche für dich gibt, und dann wartest du eben mal als FISI Datenbanken,..UPS-->schon bist du AE?! :)

AE? Kellerkinder? lol, ich bin FISI, aber ich muss sagen,dass ich die AEs um ihre sterilen Krankenhausbüros manchmal beneide...ich kenne auch sehr viele FISI-Kellerkinder:). Warum ich dann FISI gewählt habe? Ich mag das Programmieren sehr...aber eben nur, was ich programmieren will. Es ist der Horror, wenn ich mir vorstelle, den ganzen Tag über einer SQL-Datenbank zu grübeln, klingt für mich nach sehr wenig Abwechslung, das war mein Beweggrund.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasito

Ich verstehe nicht, warum ihr euch die Köppe einhaut!??!

Seh ich zwar nicht als Köppe einhauen, aber ich verstehe nicht, warum man nicht auf eine Frage vernünftig antworten kann. Das meiste da oben gehört eher in die Rubrik Small Talk. (War jetzt keine Kritik an Dir, Dein Satz war nur passend zum Aufgreifen.)

Arbeitest du bei einer großen FIrma, wie der Telekom oder Siemens, so bin ich sicher, dass es SEHR viele Aufgabenbereiche für dich gibt, und dann wartest du eben mal als FISI Datenbanken,..UPS-->schon bist du AE?!

Nicht nur in grossen Firmen und nicht nur Si und Ae. Alles was hier bisher steht ist auch ein Teil dessen, was ich mache, aber da fehlt noch eine Menge. Tja, und ich bin weder Si noch Ae. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

So, und jetzt noch mal eben ein bischen SIs ärgern :

Sagte da wer was von Anwendunsentwicklung auf Papier und wollte so über AWEs lästern ? Derjenige kann nur ein SI sein, denn sonst wüsste er, dass Anwendungen grundsätzlich geplant werden. Und worauf plant man man Anwendungen ? Auf Papier. Und was lernen wir daraus ? Die AWE-Stunden für SIs gehören drastisch erhöht. :D

Ätsche-Bätsche-bäh-bäh;)

ich hatte das gesagt mit dem Papier - und ich bin AE!

Ich meinte, ohne SI's könnten wir unseren Code auf Papier schreiben, weil dann nicht mal ein Compi auf dem Schreibtisch stehen würde.

Und außerdem plant man Anwendungen nicht grundsätzlich auf Papier - wir jedenfalls nicht!

Gruß,

Technician

*trotz des Namens kein SI*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Die Arbeiten in kleineren Firmen von SI und AE überschneiden sich doch oft in der Praxis so, dass sie garnicht so unterschiedlich rüberkommen. Ich bin auch SI und schreibe öfters kleinere Programme für firmeninterne Zwecke :rolleyes:

Wow. Da bist du ja fast schon ein AWE. Wieviele Zeilen haben deine Programme denn so durchschnittlich ? 500.000 ? 1.000.000 ? Erstellst du dafür auch Pflichtenhefte (@Technician : Auf Papier ;)) ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...