Zum Inhalt springen

Dinosaurier bootet nicht mehr - Cisco Catalyst 2948G


Sijiam

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

seit gut einer Woche lese ich mich quer durch Foren, Anleitungen und sämtliche Literatur von Cisco, leider komme ich an diesem Punkte nicht mehr weiter und möchte mich an eine kompetente Community wenden (:

 

Ich habe mir vor einiger Zeit einen alten Cisco Catalyst 2948G zugelegt. Er ist Baujahr 2000 und wird schon seit (so habe ich wohl gelesen) 2013 nicht mehr von Cisco unterstützt. Für mein Anliegen, ein simples Netzwerk zu verbinden sollte er aber seine Dienste noch ganz normal verrichten können... :)

Nun aber mal zu meinem Problem...

 

Ich habe Konsolenzugriff auf den Switch, allerdings scheint er nicht mehr richtig zu booten. Ich habe mithilfe von Anleitungen schon alles soweit zurückgesetzt wie es geht. Ich habe die auf dem bootflash gelegene Datei (auch beide hier liegenden) geladen und auch ins autoboot gesetzt. Ebenfalls habe ich bereits die Configuration re auf 0x2102 gesetzt. Leider will der switch nicht booten und ich bleibe nach wie vor im Rommon-Mode...

 

Hat jemand eine Ahnung, wie ich evtl. weiterkomme in die normale Oberfläche um den Switch zu konfigurieren?

 

Danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise & ein schönes Wochenende,

LG Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

Das mit der Batterie werde ich auf jeden Fall später erledigen - habe leider gerade keine 2335er zur Hand...

Wenn ich den Switch starte, gibt die Konsole folgendes aus:

0:00.569855: Please set IPAddr variable
0:00.570538: Please set Netmask variable
0:00.570985: Please set Broadcast variable
0:00.571442: No gateway has been specified
0:00.572173: Please set TftpServer variable to do tftp downloads
0:00.572871: Network is not configured
WS-C2948G bootrom version 5.4(1), built on 2000.04.04 10:48:54
H/W Revisions:    Fin: 2    Head: 6    Board: 1
Supervisor MAC addresses: 00:01:c7:bb:d4:00 through 00:01:c7:bb:d7:ff (1024 addresses)
Installed memory: 64 MB
Testing LEDs.... done!
rommon 1 > 

 

Bearbeitet von Sijiam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach läuft der C2948G mit CatOS, nicht mit IOS. Tut das etwas zur Sache?

Ich bin bei weitem kein Fachmann und meine Kenntnisse sehr begrenzt, daher muss ich nochmal genauer fragen.

Meinst du mit IOS laden eine der beiden auf dem bootflash liegenden .bin Dateien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ohne Erfolg, beide catOS lassen sich nicht laden.

Ich hätte in der größten Not irgendwie versucht via tftp die letztmögliche bootsoftware zu laden (wenn ich an die irgendwie dran komme), aber ich kann auch keine IP, Netmask, oder ähnliches setzen.

Hier die Ausgaben:

0:00.569883: Please set IPAddr variable
0:00.570567: Please set Netmask variable
0:00.571013: Please set Broadcast variable
0:00.571468: No gateway has been specified
0:00.572202: Please set TftpServer variable to do tftp downloads
0:00.572899: Network is not configured
WS-C2948G bootrom version 5.4(1), built on 2000.04.04 10:48:54
H/W Revisions:    Fin: 2    Head: 6    Board: 1
Supervisor MAC addresses: 00:01:c7:bb:d4:00 through 00:01:c7:bb:d7:ff (1024 addresses)
Installed memory: 64 MB
Testing LEDs.... done!
rommon 1 > dir bootflash:
         File size           Checksum   File name

   4118704 bytes (0x3ed8b0)   0xed1d46d7    cat4000.6-3-5.bin
   4783500 bytes (0x48fd8c)   0xd87b2346    cat4000-k8.7-6-2.bin
rommon 2 > boot cat4000.6-3-5.bin
1:23.582197: Network is not configured
Network download of "cat4000.6-3-5.bin" failed
loadprog: error - on file open
boot: cannot load "cat4000.6-3-5.bin"
boot failed.
rommon 3 > boot cat4000-k8.7-6-2.bin
1:55.336185: Network is not configured
Network download of "cat4000-k8.7-6-2.bin" failed
loadprog: error - on file open
boot: cannot load "cat4000-k8.7-6-2.bin"
boot failed.
rommon 4 > 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler... Einfach mal nicht vom flash geladen.

Ändert aber wie es scheint leider auch nichts 😕

 

rommon 1 > dir bootflash:
         File size           Checksum   File name

   4118704 bytes (0x3ed8b0)   0xed1d46d7    cat4000.6-3-5.bin
   4783500 bytes (0x48fd8c)   0xd87b2346    cat4000-k8.7-6-2.bin
rommon 2 > boot bootflash:cat4000.6-3-5.bin
CCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC0:00.569966: Please set IPAddr variable
0:00.570649: Please set Netmask variable
0:00.571095: Please set Broadcast variable
0:00.571552: No gateway has been specified
0:00.572283: Please set TftpServer variable to do tftp downloads
0:00.572979: Network is not configured
WS-C2948G bootrom version 5.4(1), built on 2000.04.04 10:48:54
H/W Revisions:    Fin: 2    Head: 6    Board: 1
Supervisor MAC addresses: 00:01:c7:bb:d4:00 through 00:01:c7:bb:d7:ff (1024 addresses)
Installed memory: 64 MB
Testing LEDs.... done!
rommon 1 > 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sterben Cisco Switche. Entweder schnell und ohne aufsehen zu erregen, bevorzugt nach einem zumeist ungeplanten Hard Reset durch unterbrochene Stromversorgung oder langsam und qualvoll, gerne mit einer Vorwarnung durch den ratternden Lüfter und wiederkehrenden Meldungen von inkonsistenten Sektoren im Flash. 

Google schmeißt für das Gerät eine MTBF von 164528 Stunden raus, was knapp 19 Jahre sind, passt auch. ;D

Mein Vorschlag, wirf das Ding auf den Schrott und hol dir was halb so altes. 

Bearbeitet von eneR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon etwas in die Richtung, das irreparable Defekte vorliegen...

Habe mir die Batterie auch nochmal genauer angeschaut - die ist punktgeschweist und nicht anzulösen 😅

Danke trotzdem, ich konnte viel lernen auf der Suche nach einer Lösung und bin mir sicher das wenn ich mich an einen anderen Switch binde, ich hiervon deutlich profitieren kann 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...