Zum Inhalt springen
  • 0

Wie kann man einen automatischen Installationsserver einrichten?


Yannic173

Frage

Ich arbeite aktuell an einem Schulprojekt, wo ich einen Installationsserver einrichten soll. Dieser soll in der Lage sein, eine von mit gewünschtes Programm oder Betreibsystem automatisch auf dem ausgewählten Rechner zu installiert. Was wäre einfach und gute Möglichkeiten, dies umzusetzen? Wichtig wäre hierbei auch das sehr häufig genutzte und verbreitete Programme wie VMWare oder Ähnliches genutzt werden. Wenn ihr ein Video oder eine Seite kennt wo es eine Anleitung dazu gibt wäre auch cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich will einen virtuellen Server dafür erstellen. Ich hab davon leider aber auch nicht viel Ahnung und auch nichts Gutes im Internet gefunden. Ich hätte mir als Programm für den virtuellen Server VMware vorgestellt, da ich damit zumindest schon mal ein bisschen gearbeitet habe. Ich würde aber auch andere Software nehmen, wenn ich dazu eine Anleitung zur Erstellung oder so was in der Richtung finden würde. Im Endeffekt muss es mir nur möglich sein, zumindest schon mal irgendwo rüber Windows zu installieren. Das Budget ist theoretisch unbegrenzt, praktisch kann ich aber nur Testversionen etc. nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 46 Minuten schrieb Yannic173:

Ich hab davon leider aber auch nicht viel Ahnung und auch nichts Gutes im Internet gefunden.

Um viel Frust zu vermeiden solltest du dein Projekt in mehrere kleine Einzelprojekte aufspalten.

Dass du zu VMWare keine guten Anleitungen im Netz gefunden hast kann ich mir nicht vorstellen. Eventuell solltest du hier einmal aufschreiben, welche genauen Fragen du hast.

Eine mögliche Lösung für deine Aufgabe wäre sowas: https://www.it-zeugs.de/wds-tutorial-teil-1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke schon mal für die Antworten. Windows Deployment Service hört sich nach einer guten Möglichkeit an. Gibt es einen weg, wie ich an einen Server kommen kann, um das einzurichten. Also am besten sollte der Weg kostenlos sein oder günstige Möglichkeiten, wo man sich einen solchen Server gültig für alle einen Monat mieten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin Yanniv,

wenn du einen relativ leistungsstarken PC hast installiere dir Hyper-V. Das ist eine VM-Lösung von Microsoft.
Downloade dir einen Windows Server 2019 und installiere es über den Hyper-V. Wie das alles funktioniert findest du 100%-ig im Internet :)

Einen WDS aufzubauen ist nicht leicht. Du musst ein Netzwerk aufbauen, DHCP und DNS einrichten, WDS installieren, am besten sogar noch eine ActiveDirectory Domäne erstellen, [...]. WDS und den Rest würde ich auf einer Gast-VM laufen lassen. Wenn man nicht viel Ahnung von solchen Sachen hat wirkt es schon wie eine große Last. Da du ja nur testen möchtest empfehle ich dir mit den Basics anzufangen. Danach kommt der Rest mit der Zeit. Mach nicht alles auf einmal - mach daraus Teilprojekte!
Sobald der WDS steht und der DHCP auch Anfragen dorthin weiterleitet musst du natürlich noch noch ein Windows Image bereitstellen, das du für die Verteilung nutzt (Stichwort: PXE-Boot)
Wenn du dann schon ein fertiges Windows System mit allen Programmen usw. haben willst wird es richtig kompliziert ;)
Guckst du hier - direkt der erste Treffer bei Google
Erste Schritte mit dem Microsoft Deployment Toolkit (MDT) (Windows 10) - Windows Deployment | Microsoft Docs
Direkt von Microsoft ;)

Und ja, eine Serverumgebung sollte nicht unbedingt im Internet stehen...

Frag mal bei deiner Firma, ob die da irgendwo einen nicht benötigten Desktop-PC stehen haben den du mit bisschen mit RAM upgraden kannst oder die dir direkt Hyper-V erstellen können (eher unwahrscheinlich weil die alle geizig sind).

Das Forum Fachinformatiker ist sehr freundlich bezüglich solchen Anfragen. In anderen Foren hätte man dich geköpft für solch eine undetaillierte Frage :D

PS: gerade realisiert, dass der Beitrag noch von Ende November ist - Sorry, wurde mir auf der Startseite angezeigt und ich dachte der ist aktueller! Weil ich jetzt soviel geschrieben habe poste ich es aber dennoch :(

VG
ColbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...