Zum Inhalt springen

Abschulußprojekt Thema


af2sk

Empfohlene Beiträge

Hello every one, 

sorry as my German is not good enough, I decided to post in English. 

I live in Germany from 2016 and I do Ausbildung as FiSI.

As it is My Ausbildungs 3rd year,I had just a meeting with my Boss about my Abschulußprojekt. 

 

This Projekt is super important for me. 

As I have never done an independent projekt till now, but just joined some projekt with colleges. 

I was confuse and decided to post here and ask about your idees and experiences, if you guys could share with me. 

 

I am looking forward to have some idees  and suggestions from you. 

Thank you in advance. 

 

Kind regards

Af2Sk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You will have to do your project, documentation and presentation in German...

You need to work on a complex problem of it which cannot simply be solved by buying some software. You need to decide between several solutions following best commercial rules and show why your decision fits best to the demand.

Something like installing a server or setting up a domain won't pass the evaluation of your auditors, you need to solve a problem like "how can i mass install systems", "how can i monitor a complex enviroment" or "how can i reach maximum high availibility"

For the rest ... please try german. There is no choice for this procedure ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich poste mal aus einer falsch eingestellten Antwort vom TE

#####

Vielen Dank für deine gute Meinung 😊

Ich kann schon Deutsch, und weiß das ich die Projekt Vorstellung/Refarat auf deutsch machen muss und auch das kann ich machen.

Aber ich wollte nur über eine einfaches Thema einpar Ideen sammeln und auch vielleicht fragen das was habt ihr für Eure Abschlussprojekt gemacht habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...