Zum Inhalt springen

Netzwerken lernen...


Matze97

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurz zu mir:

 

Bin 23 Jahre alt und seit mitte Januar mit der Fisi Ausbildung durch.Da ich leider bei meinem aktuellen Arbeitgeber nicht die Möglichkeit habe ins Netzwerkteam zu kommen habe ich mich dazu entschieden das ganze selber anzugehen. Leider fehlen mir die Anprechpartner und das nötige Knowhow um mir eine Art "Lehrplan" zu gestalten.

Nun die Frage an euch..

Wie würdet Ihr vorschlagen, an das Thema Netzwerk, Switching. VLAN etc. heranzugehen?

Ich habe immer den hang dazu bei "Kapitel 10" einzusteigen und die Lust zu "verlieren".

 

Vielleicht sind hier ja ein paar Netzwerker bzw Ausbilder in dieser Branche, die mir ein paar Tipps geben können.

 

LG

Matze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matze97, 

ich würde dir gerne einen Youtuber empfehlen der auf die Themen die du ansprichst sehr gut eingeht. Zwar sind die Videos ab und zu etwas Cisco-lastig, aber sie bringen in meinen Augen das ganze gut auf den Punkt. 

Hier ein Link zum Kanal: https://www.youtube.com/c/SebastianPhilippiTV

Er hat zu den Themen auch Playlists erstellt. 

Apropos Ciso, ich empfehle dir das Programm Packet Tracer näher anzuschauen. Damit kannst du in Form von Netzwerk-Topologien sehr schön eigene Netzwerke aufbauen und testen. 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tomm1bo1:

Moin Matze97, 

ich würde dir gerne einen Youtuber empfehlen der auf die Themen die du ansprichst sehr gut eingeht. Zwar sind die Videos ab und zu etwas Cisco-lastig, aber sie bringen in meinen Augen das ganze gut auf den Punkt. 

Hier ein Link zum Kanal: https://www.youtube.com/c/SebastianPhilippiTV

Er hat zu den Themen auch Playlists erstellt. 

Apropos Ciso, ich empfehle dir das Programm Packet Tracer näher anzuschauen. Damit kannst du in Form von Netzwerk-Topologien sehr schön eigene Netzwerke aufbauen und testen. 

MfG

Danke!

Werde ich mir mal anschauen. Mir fällt es schwer, den richtigen Start zu finden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matze97:

Danke!

Werde ich mir mal anschauen. Mir fällt es schwer, den richtigen Start zu finden.

 

LG

Was z.B. das Thema Subnetting für IPv4 angeht, finde ich diese Seite sehr hilfreich. Da fällt ja auch nicht immer gleich der Groschen.

https://www.itslot.de/2019/02/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde dir noch die unteren drei empfehlen.

Morpheus hat 113 Videos zur Netzwerktechnik veröffentlicht. Mal weniger gut, mal echt gut. Musst du dir mal in aller Ruhe anschauen.

Networklessons hat ein paar gute short clips darüber veröffentlicht. Für mehr, musst du bezahlen. Hat mir jedoch echt gereicht. Gute kurze Erklärungen zu STP; BGP usw.

Danscourses hat mir im Bereich Cisco sehr geholfen. Manche Videos sind zwar veraltet, aber dennoch eine sehr gute Quelle! 

Morpheus Tutorial - Netzwerktechnik

Networklessons

Danscourses - Cisco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben auch schon erwähnt ist der CiscoPacketTracer eine sehr gute Möglichkeit das Netzwerken, vor allem auch in größeren Maßstäben verständlich zu lernen. Da kann man so ziemlich alles Simulieren was "heutzutage" Netzwerktechnisch so zum Einsatz kommt.

Ansonsten kann ich nur immer wieder empfehlen mit Proxmox, VirtualBox und ähnlichem zu arbeiten. Die eignen sich ebenfalls prima für die Virtualisierung von Netzwerken. Das ganz kann man aber auch physisch aufbauen. Dafür bräuchtest du nur managed switche, gebraucht oder neu spielt dabei erstmal keine Rolle! Dazu Mikrotik Router - Router Board, PFSense oder Opensense und schon kanns mit dem Test-netzwerken losgehen. 

Unterm strich würde ich dir dennoch packetTracer ans Herz legen, die Möglichkeiten übersteigen bei weitem das was du "nur" physisch realisieren kannst, zusätzlich lernst du mit den Cisco CLI's umzugehen! - Ein weiteres Nettes Feature ist die Visulisierung von Paketen und Paket-Flüssen, ebenso die Visualisierung von bestimmten Fehlerbildern zur besseren Verständlichkeit!

Denke das wichtigste ist wie bei allem andern im Leben, anzufangen mit etwas anzufangen...

Grüße

Bearbeitet von H0m3B0Y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hoffentlich ist es einigermaßen gut erkennbar.

Das war mein Packettracer Projekt, als wir im zweiten / dritten Lehrjahr mit den Grundlagen angefangen haben.

Mir war das nicht genug, weshalb ich mir ein privates und Firmennetzwerk inklusive entfernten Standort selbst aufgebaut habe.

Alle Geräte können untereinander kommunizieren.

Beinhaltet: OSPF, RIP, STP, Mailserver, Webserver, DHCP, DNS Server, verschiedene Netzklassen usw.

Nur so als Beispiel. Das Ding hilft wirklich bei Learning by doing!

Edit: Die Namen, IP Addressen und co, sind alle frei erfunden!

 

image.thumb.png.4d67642872296fefe47f8818e7af042d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...