Zum Inhalt springen

Leidiges Thema Wirtschaftlichkeitsanalyse bei Teilprojekten


Dragonstar

Empfohlene Beiträge

Projektarbeit: FIAE

Ich habe dieses Thema schon hier im Forum recherchiert und auch generell gegoogelt (z.B. https://it-berufe-podcast.de/teilprojekt-vs-einzelprojekt-fuer-das-abschlussprojekt/), aber meine konkrete Frage ist nicht darunter gewesen.

Normalerweise gilt, dass nur die Eigenleistung dargestellt und die Gesamtleistung nur so knapp wie möglich ausgeführt werden sollte. Meistens geht es um das Beispiel einer Hardwareanschaffung für das gesamte Projekt, wo nun der Anteil für das Gesamtprojekt herausgefunden werden muss.

Bei mir geht es aber nicht um Hardware, sondern um Entwicklerkosten. In meinem Teilprojekt geht es darum, dass ich die Userexperience einer Meldung aus einer App verbessern möchte. Hierfür führe ich die Datenanalyse durch (was wurde in einem Jahr wie häufig angeklickt, etc.) und setze dann den neuen Entwurf in XML um (Mockups). Letztlich implementiert in das SAP System mit SAP UI5 und ABAP wird es aber von den Entwicklern, nicht von mir (auch wenn ich FIAE bin, bin ich aus dem Coding schon länger raus und im Praktikum im Productmanagement tätig). Dies ist auch im Projektantrag deutlich und würde auch den Stundenumfang deutlich sprengen, wenn dies auch Teil meines Projekts wäre.

Nun habe ich aber bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung ein Problem. Denn hier habe ich fast die gesamte Arbeit geleistet, bis auf ein paar Rücksprachen mit meiner Mentorin, deren Zeitaufwand ich natürlich in die Kostenaufstellung einbringen werde. Ich selber koste das Unternehmen nur den Gemeinkostenzuschlag für Miete, Laptop, Software, Versicherungen, etc. da entgeltfreies Pflichtpraktikum. Die Hauptkosten des Projekts werden die Entwicklerstunden sein, um meine Mockups implementieren.

Wenn ich also nur meine Eigenarbeit betrachte, dann sind die Kosten sehr niedrig und die Amortisation erfolgt innerhalb kürzester Zeit. Wenn ich jedoch die Entwicklerstunden hinzurechne, ohne welche mein Teilprojekt keinen Sinn macht, dann dauert die Amortisation natürlich länger. 

Nun sind die Entwicklerstunden zur Implementierung direkt dieser Phase zu 100% zurechenbar. Anders als bei einem Server oder einer Software, die anteilig für das Teilprojekt berechnet werden kann.

Ich skizziere mal ein krasses Beispiel. Die alleinigen Kosten für mein Teilprojekt belaufen sich beispielweise auf 500,00 Euro inkl. den Zeitanteilen meiner Mentorin. Weiterhin angenommen, dass im Folgejahr 5.000,00 Euro Mehreinnahmen auf Grund der verbesserten Meldung erzielt werden können, wäre das Teilprojekt hochprofitabel mit einem Verhältnis von Umsatzsteigerung / Kosten von 1000%.

Weiterhin angenommen die Implementierung der Entwicklungsabteilung würde mit 5.000,00 Euro veranschlagt (ist in der Realität viel geringer, aber bleiben wir für das Beispiel bei dieser Zahl), dann würden sich die Kosten auf 5.500,00 Euro belaufen und die Zusatzeinnahmen blieben weiterhin bei 5.000,00 Euro. In diesem Fall wäre aus einem hochprofitablen Teilprojekt ein verlustbringendes Gesamtprojekt geworden.

Aus diesem Grund macht es für mich keinen Sinn bei einer Wirtschaftlichkeitsrechnung nur auf mein Teilprojekt zu schauen, wenn sich die Rechnung für das Gesamtprojekt stark unterscheiden kann, je nachdem wie teuer und aufwendig die Phasen sind, die man nicht durchgeführt hat.

Ich bin für einen Rat sehr dankbar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dragonstar:

Ich selber koste das Unternehmen nur den Gemeinkostenzuschlag für Miete, Laptop, Software, Versicherungen, etc. da entgeltfreies Pflichtpraktikum. Die Hauptkosten des Projekts werden die Entwicklerstunden sein, um meine Mockups implementieren

Dann setz doch Deine Kosten zur Verdeutlichung mit an ? Auch die hauseigenen Devs haben einen Stundensatz.

vor 2 Stunden schrieb Dragonstar:

Weiterhin angenommen die Implementierung der Entwicklungsabteilung würde mit 5.000,00 Euro veranschlagt (ist in der Realität viel geringer, aber bleiben wir für das Beispiel bei dieser Zahl), dann würden sich die Kosten auf 5.500,00 Euro belaufen und die Zusatzeinnahmen blieben weiterhin bei 5.000,00 Euro. In diesem Fall wäre aus einem hochprofitablen Teilprojekt ein verlustbringendes Gesamtprojekt geworden.

Aber doch nur im ersten Jahr ?

Roi ab welchem Monat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb charmanta:

Dann setz doch Deine Kosten zur Verdeutlichung mit an ? Auch die hauseigenen Devs haben einen Stundensatz.

Aber doch nur im ersten Jahr ?

Roi ab welchem Monat ?

@charmanta

Vielen Dank für dein Feedback!

Natürlich setze ich meine Kosten zur Verdeutlich mit an. Aber nehmen wir mein obiges fiktives Beispiel, welches Wirtschaftlichkeitsergebnis hat denn dann das (Gesamt/Teil) Projekt in meiner Dokumentation? Auch wenn das Gesamtprojekt wirtschaftlich ist, dann kommt dennoch in der Kosten-Nutzen- und in der Amortisationsrechnung ein anderes Ergebnis heraus, je nachdem, ob ich die Gesamtkosten betrachte oder nur die von mir verursachten Einzelkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...