Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung FiSi 2019 Herbst 2.5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehe gerade die ZP 2019 Herbst FiSi durch und stehe etwas am Schlauch bei der Aufgaben mit dem Gatter.

Die Lösung ist 1, Ich jedoch käme auch auf die 3, wenn mindestens zwei Temperaturwächter angeschaltet sind und ich die Möglichkeiten haben, die Temperaturen einzustellen - 011, 101, 110, wird bei allen drei der Alarm ausgelöst.? Oder habe ich hier ein Denkfehler ....

 

LG

 

 

image.thumb.jpeg.c1c31ec696553da67883b81136a1eda0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das was ich gemacht habe war falsch. Musste das löschen.

 

Aber diese Aufgabe ist an sich nicht schwer. Wir hatten solche Aufgaben bei uns im Fachabi bereich Elektrotechnik.

 

Nur kommt bei mir wie auch bei dir a und c als richtig. Als 1. und 3.

 

Aber schaue gerade selber nochmal nach warum genau 1 richtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich gehe gerade die ZP 2019 Herbst FiSi durch und stehe etwas am Schlauch bei der Aufgaben mit dem Gatter.

Die Lösung ist 1, Ich jedoch käme auch auf die 3, wenn mindestens zwei Temperaturwächter angeschaltet sind und ich die Möglichkeiten haben, die Temperaturen einzustellen - 011, 101, 110, wird bei allen drei der Alarm ausgelöst.? Oder habe ich hier ein Denkfehler ....

 

LG

 

 

image.thumb.jpeg.c1c31ec696553da67883b81136a1eda0.jpeg

 

Also ich sehe jetzt nicht wieso die 3 nicht richtig sein sollte. Sie ist wie die 1 nur das halt quasi 3 ODER Bausteine verbaut sind anstatt wie bei der 1 3 UND Bausteine. Aber am ende kommts aufs gleiche hinaus....  

 

Ich hätte das jetzt natürlich so gerechnet:

 

1524458492_Screenshot_20210201-085017_Samsung20Notes.thumb.jpg.1f5da5e9c0fb59c894d2d6ef701c4d10.jpg

 

Für jede einzelne Schaltung extra. Aber das macht keinen Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Weezy2137:

Sorry, das was ich gemacht habe war falsch. Musste das löschen.

 

Aber diese Aufgabe ist an sich nicht schwer. Wir hatten solche Aufgaben bei uns im Fachabi bereich Elektrotechnik.

 

Nur kommt bei mir wie auch bei dir a und c als richtig. Als 1. und 3.

 

Aber schaue gerade selber nochmal nach warum genau 1 richtig ist

Hi Weezy, 

 

ich bin es auch gerade durchgegangen und ich komme wie gesagt auch auf 1 und 3. In der Aufgabenstellung steht ja, dass mindestens 2 angeschaltet werden sollen, also habe ich nur 011, 101 und 110 angewendet, richtig ? Korrigiert mich ruhig, wenn ich irgendwas falsch verstanden haben. So sieht das nun bei mir aus 

 

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Weezy, 
 
ich bin es auch gerade durchgegangen und ich komme wie gesagt auch auf 1 und 3. In der Aufgabenstellung steht ja, dass mindestens 2 angeschaltet werden sollen, also habe ich nur 011, 101 und 110 angewendet, richtig ? Korrigiert mich ruhig, wenn ich irgendwas falsch verstanden haben. So sieht das nun bei mir aus 
 
 
 
image.thumb.jpeg.6e9fdc665f7ff6a17dfaee2c7257b218.jpeg
Steht da vielleicht, dass mehrere Lösungen möglich sind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Weezy2137:
vor 3 Stunden schrieb SENDMELOCATON:
Hi Weezy, 
 
ich bin es auch gerade durchgegangen und ich komme wie gesagt auch auf 1 und 3. In der Aufgabenstellung steht ja, dass mindestens 2 angeschaltet werden sollen, also habe ich nur 011, 101 und 110 angewendet, richtig ? Korrigiert mich ruhig, wenn ich irgendwas falsch verstanden haben. So sieht das nun bei mir aus 
 
 
 
image.thumb.jpeg.6e9fdc665f7ff6a17dfaee2c7257b218.jpeg

Mehr anzeigen  

Steht da vielleicht, dass mehrere Lösungen möglich sind?

Nope, laut der Lösung, nur die 1. Ich kann es mir nicht erklären.

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SENDMELOCATON:

nur 011, 101 und 110 angewendet, richtig ?

Das reicht im Allgemeinen nicht aus. Damit zeigst du nur, dass der Alarm auslöst, wenn genau zwei Temperaturwächter auslösen. Die Aufgabe lautet aber "mindestens zwei". Um komplett sicher zu sein musst du die komplette Wahrheitstabelle überprüfen. Es sind z.B. Schaltungen denkbar, die bei zwei ausgelösten Temperaturwächtern Alarm auslösen, bei dreien aber nicht.

Konkret bei dieser Aufgabe ändert die vollständige Prüfung aber nichts mehr am Ergebnis. Ich bin auch der Meinung, dass sowohl 1 als auch 3 richtig sind. Es kommt öfters vor, dass die IHK Musterlösungen Fehler enthalten.

Bearbeitet von Jana309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...