Zum Inhalt springen

Apschlussprojekt für FISI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe bis jetzt kein vernünftiges Projekt Idee für mein Abschlussprojekt. Und möchte eure meinung dazu haben.

Wenn jemand eine Idee hat wäre es supper.

Ich denke an Wlanausläuchtung aber ich weiß es nicht ob das genug wäre, hat jemand vielleich ein Beispiel für das Prjekt?

Mir wurde vorgeschlagen ein Messverfahrung zu machen. Aber ich denke es ist zuwienig, da kein Konfig gemacht wird höchstens feststellen wo der Fehler ist und ein Austauch von AP

Vielen Dank

Obada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder WLAN Ausleuchtung noch irgendwelche Messungen fallen in den Bereich eines FISi ( im Rahmen der Prüfungsordnung )

 

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich immer, im eigenen Betrieb oder in Abstimmung mit einem Kunden (falls der Ausbildungsbetrieb ein IT-Dienstleister ist) in dessen Betrieb nach konkreten, komplexen Problemstellungen zu suchen.

Darauf lässt sich meistens ein Projekt aufbauen.

Als Orientierung zu möglichen (Standard-)Projekten für FiSis hast du oben charmantas Text.

 

Wichtig:

- Dein Projekt soll kein Arbeitsauftrag sein im Sinne von " Wir brauchen dieses und jenes und du machst das und das so und so"

- Die Problemstellung wird allgemein formuliert und es wird keine konkrete Lösung im Antrag beschrieben

- Das Problem ist komplex und Bedarf einiger Analyse, Vergleiche und Entscheidungen durch den Prüfling (kaufmännische Leistung!)

 

Sieh dich hier im Forum ein wenig um. Du findest hier sehr viele Impulse zu Themen und auch viele Beispiele für gute Projektanträge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung