Zum Inhalt springen

Daten und Prozessanalyse Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey

Dieses Jahr starte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse. Diese Branche ist für mich neu und hatte Privat bisher keine Berührungspunkte mit dieser Tätigkeit.

Meine Frage lautet nun, wie kann ich mich in meiner Freizeit, bis die Ausbildung beginnt, auf diesen Bereich vorbereiten? Daten- und Prozessanalyse ist ja ein neuer Zweig und wirkliche Infos darüber habe ich im Internet bisher noch nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben, wie ich mich am besten schon mal mit der Materie befassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Versuch, autodidaktisch eine Programmiersprache zu erlernen rate ich eher ab.

Sieh zu, dass du einen PC bedienen kannst ohne dass nebenan die Waschmaschine explodiert. Schau dir einfach mal ein anderes OS abseits vom Mainstream an.

Mach dir nicht zu sehr den Kopf, dur wirst in der Ausbildungszeit ausgebildet. Nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die notwendigen Inhalte dir eh in der Ausbildung beigebracht werden sollen, würde ich an deiner Stelle zumindest noch nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.

Du kannst ja aus Spaß dir einmal angucken, was überhaupt (Geschäfts-)prozesse und Workflows sind, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus technischer Sicht.

Du könntest dir auch angucken mit welchen Tools in der Praxis diese Prozesse betrachtet und analysiert/modelliert werden. Du wirst schnell auf Begriffe wie UML, SysML oder BPMN und ähnliche stoßen.

Damit kannst du dir schon viel breites Wissen vorab aneignen^^ Ist aber m.M.n. nicht unbedingt notwendig aus genanntem Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung