Zum Inhalt springen

Alternative zu Clonezilla gesucht


as55

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine Alternative zu Clonezilla, insbes. die lange Backup/Restoredauer bei einem wichtigen Server nervt.

Server ist ein DELL PowerEdge R230, mit Redhat Linux und verschlüsselter Festplatte (LUKS),

Backupdauer ziemlich genau 3 Stunden,

Restoredauer 2,5 Stunden (alle vier Kerne bei 88%) trotz SSD

Clonezilla-Image ist 13 GB gross.

Datensicherung erfolgt offline durch Boot von CD/USB, und zwar auf USB, d.h. ganz ohne Netzwerk.

Ich suche eine Alternative, die einfach schneller arbeitet, insbes. Restore dauert mir zu lang, wenn das Image durch andere Software grösser wird, dann ist das eben so.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die image größe "egal" ist, hast du mal versucht die Komprimierung abzuschalten? 

Der Dell kann auch nur USB2.0 oder? wenn noch platz ist, eventuell ne karte mit USB 3.0 einbauen?

Wenn der Restore sehr lang dauert, ist eventuell auch die Lesegeschwindigkeit des Mediums schuld. Über wieviel Zeit reden wir hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn die HDD?

Weil Clonezilla liest bei einer LUKS verschlüsselten Platte erstmal die ganze Platte da es ja kein Filesystem erkennen kann. Dann solltest du es eher mounten in LUKS, und dann Clonezilla ein Image erstellen lassen.

Wenn du es unkomprimiert bei einer LUKS verschlüsselten Partition machst, als RAW, wird das Image genauso groß sein wie die Disk selbst. Das willst du ja vermutlich nicht.

Also ich nutze Clonezilla inzwischen mindestens 10 Jahre, und bei mir geht die Wiederherstellung mit bis zu 10Gbit/s von statten, via NFS.

 

Ich denke dass hier irgendein Medium limitiert, USB ist schonmal fragwürdig.

Bearbeitet von FBDIMM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...