Zum Inhalt springen

FIDV Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung anzufangen. Da es nicht grade viele Ausbildungsplätze für die Fachrichtung gibt ist die Auswahl auch nicht entsprechend groß. Ich habe bei der Deutschen Rentenversicherung gesehen das sie diese Fachrichtung ausbilden an sich hört sich auch alles gut an aber ich stelle mir nur die Frage ob so eine Firma die richtige ausbildungsstelle für die Fachrichtung ist, weil ja im Berufsbild steht das viel mit vernetzung von Maschinen ist und auch Industrie 4.0 eine große Rolle spielt aber davon wird man ja relativ wenig in einer Rentenversicherung finden. Ich würde mich über Meinungen von euch freuen was ihr dazu sagt. 

LG Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Spezialist*in für Digitale Vernetzung sorgst du für die Sicherheit der Sozialdaten und der IT-Systeme und schützt sie vor möglichen Angriffsszenarien. Dafür setzen wir dich unter anderem im Rechenzentrum, der IT-Sicherheit oder aber auch im IT-Architekturmanagement ein.

Diese Fachrichtung passt zu dir, wenn dir gut nicht gut genug ist und du meinst, dass es immer noch besser geht. Zudem achtest du akribisch auf den Schutz deiner eigenen IT-Systeme wie Smartphone, Laptop und Co. und gibst deine persönlichen Daten nicht ohne Weiteres preis.

 

Das steht da als beschreibung der Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein niegelnagelneuer Ausbildungszweig wo noch niemand Erfahrung drin hat. Ich vermute, dass alle FI Berufe wieder die ersten zwei Jahre identisch und erst im dritten Jahr spezifisch ausgebildet werden. Bei der DRV unterstelle ich gute Kontakte zur IHK, ich erwarte hier kein Risiko.

Wenn sie die genannten Inhalte vermitteln dann klingt das für mich super, auch für die Zukunft. Erfahrungen kann leider noch niemand gemacht haben. 

Die meisten Betriebe hier, die FI ausbilden, haben eher wenig mit Inudstrie zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung