Zum Inhalt springen

Kann mich nicht entscheiden welche Fachrichtung


Adrian2901

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Fachrichtung Daten und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung.

Zum einen  wird bei der Digitalen Vernetzung  immer gesagt die machen ganz viel in Industrie 4.0 und viel mit Maschinen in der Industrie aber fast alle Stellen die ich finde sind garnicht in der Industrie jetzt frag ich mich nur was macht den dann ein Digitaler Vernetzer in einem Unternehmen was garnichts mit Industrie zu tun hat dann kann er ja relativ wenig mit Cyber-Physichen Systemen anfangen oder ? 

Was ich auch komisch finde ist das bei den Aufgaben vom Digitalen vernetzer unter anderem das hier steht ( Quelle: Ausbildung.de)  Fachinformatiker für digitale Vernetzung bringen die unterschiedlichen Komponenten wie zum Beispiel die Bestandteile eines Computers, das Intranet einer Firma oder das WLAN zusammen zum Laufen.

Das hört sich für mich eigentlich nach einer Aufgabe für die Fachrichtung Systemintegration an. Würdet ihr die Ausbildung als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung in einem nicht Industrie unternehmen machen ?

Und zur Fachrichtung Daten und Prozessanalyse erklärt sich finde ich von selbst was man dort macht und dazu hab ich auch nicht wirklich ne weitere Frage.

Ich kann mich jetzt halt nicht entscheiden weil mich beides irgendwie intressieren würde aber für mich es sich so anhört das man in der Digitalen Vernetzung nicht nur 24/7 vorm PC ist sondern auch mal was anderes macht z.B irgendwas Vernetzen oder in Server räumen was macht (also glaube ich weil ich wie gesagt immer noch Digitale Vernetzung nicht richtig verstanden habe). Und bei Daten und Prozessanalyse doch dann hauptsächlich vorm PC sitzt oder ?

Ich würde einfach gerne eure Meinungen hören und vllt habt ihr ja besser verstanden was die Aufgabe vom Digitalen Vernetzer ist und ob ich mich täusche wenn ich sage man sitzt bei der Fachrichtung Daten und Prozessanalyse hauptsächlich vorm PC. Und was euer Meinung nach die Zukunftssichere Fachrichtung von den beiden ist. 

LG Adrian

 

Bearbeitet von Adrian2901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen zu SI-AE 

und zu DP-DV ist es der einzige hier 

und ja es tut mir leid aber ich hab halt einfach kein Plan ich will ja nur hilfe von leuten die in der IT arbeiten und ich finde es persönlich nicht leicht aus 4 Fachrichtungen die Richtige zu wählen weil das ja schon eine große entscheidung ist die man trifft und da frage ich lieber 1 Mal zu viel als 1 mal zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...