Zum Inhalt springen
  • 0

Debian Distributions Update mit Ansible


Gast deRoOx

Frage

Hey :)

Ich bin als Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration in einer kleinen Firma angestellt und den Auftrag bekommen mich mit Ansible zu beschäftigen, da das noch keiner in der Firma bisher beherrscht.
Daher bin ich auch in Sachen Ansible ein absoluter Neuling (okay, in Debian, bzw. Linux allgemein auch xD).

Jedenfalls haben wir in Zukunft vor, unsere Debian 9 Server auf Debian 10 zu aktualisieren. Dies soll mit Ansible geschehen.
Daher habe ich heute nun ein kleines Playbook geschrieben und dieses ausgetestet. Das reine Distributionsupdate klappt auf alle Fälle schon.
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich da irgendwas übersehe/vergessen habe, was zu Problemen führen könnte.
Könnte sich das jemand eventuell kurz anschauen und mir ein paar Ratschläge dazu geben? :)
Sicherheitsabfragen, wie z.B. dass das Playbook wirklich nur auf Debian Servern ausgeführt wird etc, kommen später dazu. Es handelt sich also wirklich nur um das reine Dist Update ^^

 

---
- hosts:
    all
  become: yes
  gather_facts: yes
  tasks:
    - name: vorbereiten
      shell: sed -i 's/stretch/buster/g' /etc/apt/sources.list
      shell: apt-get update
    - name: update
      apt:
        update_cache: yes
        upgrade: dist
        autoremove: yes
~
 

Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen, sich dies anzuschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Moin,

abseits von Ansible: Sei bereit, bei einem dist-upgrade potentiell mit.. unschönen Dingen zu rechnen.
Es werden andere Versionen von Paketen eingesetzt, die ggf. gewisse Funktionen nicht mehr unterstützen, Konfig-Dateien befinden sich "plötzlich" an anderer Stelle, oder es wird gar ein Paket überhaupt nicht mehr ausgeliefert bzw. ersetzt.
Muss alles nicht, kann aber.