Zum Inhalt springen
  • 0

Starten von fremden Medien nach 10.3.6 VDS 10000


Newer

Frage

Guten Abend zusammen,

ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:

Ich muss den IST-Zustands, meines Rechners (Firmennotebook), bezüglich "des Startens von fremden Medien" nach 10.3.6 der VdS 10000, herausfinden. Dieser Abschnitt sagt aus, dass sichergestellt werden muss, dass IT-Systeme nur von autorisierten Medien gestartet werden können.

Nun weiß ich nicht, was unter autorisierten Medien verstanden wird und wie ich herausfinden kann, wie mein Notebook demgegenüber, konfiguriert worden ist. All diese Schritte in dem ich den "Ist-Zustand" zeigen kann, sollen in Screenshots, als Lösung festgehalten werden. Für Ratschläge, wie ich dies angehen soll, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße 

NEWERimage.png.53d69bf1e5ebc5c30c54e14380fcdc0f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

"Aus dem Bauch raus" würd ich behaupten, es geht darum, dass im Umkehrschluss nicht von nicht-authorisierten Medien gestartet werden kann (?)

Die entspr. Passage ist hier ein bisschen näher erläutert: https://www.vds10000-portal.de/doku.php?id=10k_kommentiert_public:10:10.3.6

Zitat

Diese Maßnahme soll verhindern, dass durch das Starten von fremden Medien wichtige Sicherheitsmaßnahmen umgangen (z.B. Zugriffsbeschränkungen) oder Schadprogramme eingeschleppt werden.

Also, um das vielleicht zu verdeutlichen:
Du verlierst dein Notebook, ich finde das und will mal schauen, was da so für schöne Dinge drauf sind. Ich würd mir ein Linux auf nen Bootstick spielen, dann boote ich dein Notebook damit.. und wenn du keine entspr. Gegenmaßnahmen ergriffen hast, würde ich mit minimalem Aufwand bereits vollen Zugriff haben.
Oder noch einfacher, ich bau deine Platte aus, schließe sie extern bei mir an, und falls sie nicht verschlüsselt ist.. joah dann hab ich ebenfalls leichtes Spiel ;)

Allerdings lässt sich das auch recht einfach verhindern:
- Booten von USB ausschalten (im BIOS)
- BIOS durch Passwort schützen
- Festplatte verschlüsseln

Entscheidendes Stichwort ist hier wohl "fremde Medien" - also alles, was du nicht selbst authorisiert hast und jemand Anderes benutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 10 Stunden schrieb Han_Trio:

"Aus dem Bauch raus" würd ich behaupten, es geht darum, dass im Umkehrschluss nicht von nicht-authorisierten Medien gestartet werden kann (?)

Allerdings lässt sich das auch recht einfach verhindern:
- Booten von USB ausschalten (im BIOS)
- BIOS durch Passwort schützen
- Festplatte verschlüsseln

Ich würde sagen, dass dies die drei entscheidenden Punkte sind (aus PC-Notebook-Sicht). Wobei das ganze veraltet klingt, da moderne Notebooks ja kein Bios in dem Sinne mehr haben, sondern ein UEFI. Bei Apple gibt es solche Einstellungen auch nicht, die haben neben der Verschlüsselung andere Schutzmechanismen. Aber ich glaube, der Schwerpunkt lag ja auf einem PC / Linux Notebook. Da würde ich mich dann Han_Trio anschließen.

Sofern möglich, würde ich dann noch den Schlüssel zum Entschlüsseln im Fall einer Notfallwiederherstellung in einem Datenschutzschrank deponieren. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass Benutzer sich selbst ausgesperrt haben, weil sie tatsächlich ihr Passwort vergessen haben - aber, das ist ein anderer Punkt, über den man dann auch nachdenken muss.

Mein letzter Stand war Veracrypt als Nachfolger von TrueCrypt bis zu dem Zeitpunkt, als man es nicht mehr einsetzen konnte. Wobei ich nie ein Freund von Bitlocker war. Aber dieser technische Stand ist von 2016, heute hat sich da sicher einiges getan.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...