Zum Inhalt springen

RAID 1 und 10


U.C

Empfohlene Beiträge

hallo Liebe leute ich komme etwas nicht klar mit manche erklärung in internet Dieser beiden formular habe ich auf eine seite gesehen für RAID 1 und RAID 10 nettokapazität berechnung

und beim anderen steht für RAID 10 : (Anzahl der festplatten /2) x festplatte Kapazität

ich bitte um richtige erklarung beim beiden RAID Level 1 und 10

danke in voraus

datei.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich darf mal auf die Suchfunktion verweisen ?? Hatten wir vor zwei Wochen ...

Raid 1: Zwei Platten spiegeln sich. Nimmst Du also 2x 1TB Festplatten und spiegelst die kommt eben nur 1x 1TB Netto dabei raus.

Jetzt gibts ja noch Raid 0. Dabei nimmste zb 2 Festplatten und schreibst immer abwechselnd einen Block auf Disk1 und danach einen auf Disk2. Das heisst "Striping" ... erhöht statistsch die Zugriffsgeschwindigkeit, da Du ja mehr Köpfe hast als bei einer Platte, erhöht aber nicht die Redundanz. Also nimmt man dann am besten Raid 1+0 oder Raid 10: Dabei nimmt man einen solchen Raid 0 Verbund aus zwei HDDs und baut dazu einen Spiegel aus nochmal zwei HDDs.

Damit hast Du dann Redundanz und bessere Zugriffsgeschwindigkeit. Das ist der theoretische Ansatz ;)

Achja bei Raid10 spiegeln sich ergo zwei Platten auf zweit andere Platten, die ein Stripe-Set bilden.

Also Nettokapazität = ( Anzahl Festplatten -2 ) * Kapazität.

Bei vier Platten zu je 1 TB bilden je zwei ein Stripeset ( mit 2 TB Kapazität effektiv ) und die werden auf zwei weitere Platten gespiegelt ( erhöht nicht mehr die Kapazität )...

Ass chlor ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...