Zum Inhalt springen

Ordner verstecken für bestimmte Nutzer im AD


Hilmar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

habe da eine Frage im Active Directory Umfeld: 

ich lege verschiedene Nutzer an, die jeder einen eigenen Ordner bekommen, auf den nur sie selber zugreifen können. zB EVA und MAX

Jetzt legt sich der Admin einen eigenen Ordner auf der gleichen Ebene an zB "NurFuerAdmins" 

C:\      EVA
           MAX
           NurFuerAdmins

Klar, ich könnte den Zugang nur den Admins erlauben, aber ich will das der Ordner erst gar nicht angezeigt wird, wenn sich MAX und EVA anmelden/verbinden. 

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am besten mache? 
Danke euch

Grüße aus dem Schwarzwald

Hilmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/enable-access-based-enumeration-on-a-namespace
 

Access Based Enumeration ist das Zauberwort.

Haben wir bei einem Filer an, beim alten nicht, aus Angst, es würden nicht zugehörige Zugriffe aufgedeckt ^^ Security through Obscurity ist halt auch nicht das Wahre, aber mei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hilmar:

Eigentlich meinte ich den Zugriff über das Netz, aber bei lokalen Ordnern müsste es doch auch funktionieren, oder? 

ABE funktioniert nur über das Netzwerk da es ein Feature des SMB Protokolls ist. Es ist auch kein Sicherheitsfeature, es dient lediglich der besseren Übersicht  für die Nutzer auf größeren Fileservern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...