Veröffentlicht 3. April 20214 j Halli Hallo, ich habe eine Frage bzgl. eine Aufgabe der Abschlussprüfung im GA1 Teil aus dem Jahr 2012-Winter. Dort lautet die Aufgabe: Ermitteln Sie die Anzahl der Subnetze, die der Provider aus dem Klasse A Netz 84.0.0.0 255.0.0.0 höchstens bilden konnte. Der Rechenweg ist anzugeben. Mein Lösungsansatz war hierbei: 32 - 8 = 24 2^24 = 16.777.216 Antwort: Es können maximal 16.777.216 Subnetze gebildet werden. Die richtige Antwort laut IHK war: 2^22 (4.194-304) Subnetze Subnetzmaske wurde um 30 - 8 = 22 Bit erweitert. Warum wird denn hier von 30 - 8 gerechnet ? Hat das irgendwas mit dem Klasse A Netz zu tun?
3. April 20214 j Ein "sinnvolles" Subnetz ist eines, in dem sich mindestens 4 IPs befinden (also ein /30er). -> auch bei diesen sind ja auch noch zwei IPs reserviert, nämlich die erste + letzte, für Netzbezeichnung respektive broadcast. Tatsächlich ist es meines Wissens üblich, solche Mini-Netze (/30er) zwischen zB zwei Netzwerkgeräten aufzuspannen, damit eben genau diese beiden Geräte die zwei verfügbaren IPs bekommen. Zumindest haben wir das seinerzeit in der BBS im PacketTracer so gemacht Was /31 Netze angeht, bin ich mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob es die überhaupt in freier Wildbahn gibt - /32 hingegen ist üblicherweise die Bezeichnung für exakt eine einzige IP-Adresse. Joah. TL;DR Ein /30er Netz lässt sich nicht mehr sinnvoll in weitere Subnetze unterteilen, deswegen sind /31 und /32 hier raus.
4. April 20214 j vor 13 Stunden schrieb Han_Trio: Was /31 Netze angeht, bin ich mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob es die überhaupt in freier Wildbahn gibt - /32 hingegen ist üblicherweise die Bezeichnung für exakt eine einzige IP-Adresse. /31er haben bei vielen Implementierungen keine Netz- oder Broadcastadresse und werden genau dafür (Point-to-point) verwendet: vor 13 Stunden schrieb Han_Trio: Tatsächlich ist es meines Wissens üblich, solche Mini-Netze (/30er) zwischen zB zwei Netzwerkgeräten aufzuspannen, damit eben genau diese beiden Geräte die zwei verfügbaren IPs bekommen. /32er können manchmal auch definiert werden. Manche Firewalls erwarten die Angabe eines Subnetzes, und dann muss man bei einzelnen Adressen eben /32 angeben. Es gibt keinen Standard der sagt, dass das nicht möglich ist. Insofern ist die Antwort der IHK streng genommen falsch und deine richtig.
13. April 20214 j Am 10.4.2021 um 23:55 schrieb WYSIFISI: Je nachdem, welche RFC die IHK für Ihre Antwort als Grundlage genommen hat. nach welcher RFC wäre die Antwort denn nicht falsch?
15. April 20214 j Es gab mal die Regel in der RFC 950, dass "All Zero-" und "All Ones-Subnets" nicht verwendet werden sollten aufgrund der Problematik, dass das Routing Protokoll RIPv1 keine Subnetzmasken verarbeitete. Zugegeben sehr alt, aber das war noch nie ein Hindernis für die IHK(-Aufgaben).
17. April 20214 j also ich hab mal reingeschaut. Dass im damaligen subnet-field nicht nur 0en oder nur 1en stehen sollen, würde aber nicht die Größe der Subnetze einschränken, sondern nur die Anzahl der erstellbaren Subnetze reduzieren. Es gibt aber noch "the <host-number> field is at least 1-bit wide", was die Größe tatsächlich beschränken würde; /32er gingen dann nicht mehr, aber /31er schon.
17. April 20214 j Es ging ja auch noch um die Beschränkung der Größe der Subnetze, sondern um deren Anzahl, siehe Aufgabenstellung erste Beitrag.
18. April 20214 j ja, dann würde man aber 2 Subnetze wegrechnen und nicht 2 Bit, also 2^(32 - 8) - 2 bzw. da keine /32er gingen 2^(31 - 8) - 2, aber jedenfalls nicht 2^(30 - 8).
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.