Zum Inhalt springen

IHK München: Projektarbeit Merkblatt


Tobi_8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es ein Merkblatt oder ähnliches zu der Projektarbeit gibt (speziell für IHK München)? Bei der Webrecherche bin ich nur auf Merkblätter andere IHKs gestoßen (soll ich mich daran orientieren?). Auf der Website der IHKMü/Obb, sowie im Prüfungsportal habe ich auch nichts gefunden. Mein Ausbilder ist derzeit in Urlaub und die Leute von der IHK-Mü/Obb sind eh schon ziemlich belastet derzeit.

Besonders wichtig ist mir die minimale-maximale Seitenzahl. Vielleicht noch eine Musterprüfung, wo man Formatierungen wie Schriftgröße etc. nachschauen kann... 

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine Mitazubis oder Kollegen im Betrieb, die vorher schon mal ausgebildet haben, die du fragen könntest?

Mein Ausbilder (FISI) hat auch von nix eine Ahnung, aber ich habe Kollegen gefunden, die das die letzten Jahre für die FISAE gemacht haben, ist der gleiche Zettel bei uns :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Takeshi95:

Hast du keine Mitazubis oder Kollegen im Betrieb, die vorher schon mal ausgebildet haben, die du fragen könntest?

Mein Ausbilder (FISI) hat auch von nix eine Ahnung, aber ich habe Kollegen gefunden, die das die letzten Jahre für die FISAE gemacht haben, ist der gleiche Zettel bei uns :)

Ich bin der einzige und erste Azubi in dem Betrieb. Die anderen IT Kollegen haben leider auch keine Ahnung... Klassenkameraden habe ich auch schon gefragt, kam bis jetzt aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tobi_8:

weiss jemand, ob es ein Merkblatt oder ähnliches zu der Projektarbeit gibt (speziell für IHK München)?

Nur die Infos die bei der Einladung zur Prüfung dabei waren, habe ich dir mal angehängt.

Wir haben uns dieses kleine Büchlein besorgt, finde das ist ein ganz guter Leitfaden :
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/clevere-tipps-fuer-die-projektarbeit-it-berufe

Ob das von Erfolg gekröhnt ist oder nicht kann ich dir aber erst nach der Prüfung sagen, ist mein erster Azubi in dem Bereich, meine bisherigen Azubis waren Elektroniker für Geräte und Systeme - da läuft das etwas anders.

Scannen0066.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SR2021:

Nur die Infos die bei der Einladung zur Prüfung dabei waren, habe ich dir mal angehängt.

Wir haben uns dieses kleine Büchlein besorgt, finde das ist ein ganz guter Leitfaden :
https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/clevere-tipps-fuer-die-projektarbeit-it-berufe

Ob das von Erfolg gekröhnt ist oder nicht kann ich dir aber erst nach der Prüfung sagen, ist mein erster Azubi in dem Bereich, meine bisherigen Azubis waren Elektroniker für Geräte und Systeme - da läuft das etwas anders.

Scannen0066.pdf 246 kB · 2 Downloads

Sehr cool! Danke dir :) Das mit dem Büchlein müsste ich wohl mit meinen Ausbilder besprechen, wenn er zurück ist...

Ich hätte dann noch ein paar Fragen:

in dem gescannten Dokument steht "maximal 20 Seiten inklusive Anlagen". Ist das geändert worden? Die meisten Projektdokumentationen aus dem Internet bestehen aus 30-40 Seiten. Oder habe ich hier ein Denkfehler und die meinen 20 Seiten Fließtext + Anlagen?

 

Abgabedatum ist der 31.05.

 In dem Antrag habe ich einen Projektzeitraum angegeben. Muss ich die Arbeit bis spätestens zum Ende des Projektes abgeben oder bis zu dem angegebenem Abgabedatum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus meiner E-Mail an die IHK München und Oberbayern von meiner Winterprüfung 21:
"Die gesamte PDF darf 20 Seiten umfassen"

Ja, das wird verdammt knapp ^^

Das Projekt muss zum Projektende fertig sein. Wenn es nicht zeitsensitiv sit, kannst du den Bearbeitungszeitraum auch einfach nach hinten raus strecken. Abgabe ist Abgabe, aber nicht automatisch gleich mit dem Ende des Projektzeitraumes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tobi_8:

in dem gescannten Dokument steht "maximal 20 Seiten inklusive Anlagen". Ist das geändert worden? Die meisten Projektdokumentationen aus dem Internet bestehen aus 30-40 Seiten. Oder habe ich hier ein Denkfehler und die meinen 20 Seiten Fließtext + Anlagen?

Leider nein, das ist tatsächlich all-incluisve.

Ich würde dir vorschlagen, erst mal alles zusammen zu schreiben ohne auf die Seitenzahlen zu achten.
Dann fängst du an mit Formatierungen etc. und schaust was du dadurch noch gewinnen kannst und zum Schluss wird ausgestrichen.

Blos nicht die Doku bereits am Anfang komprimieren, sonst kann es sein das dir ( bzw. dann dem PA ) im Nachgang Bezüge oder logische Verknüpfungen fehlen die du als "selbstverständlich" betrachtet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich hier nachgefragt... bin mit den Verzeichnissen, der Projektbeschreibung und Wirtschaftsanalyse schon bei 10-11 Seiten (inkl. Anlagen)

 

Dann sind ja die ganzen Projektdokus aus dem Internet mehr oder weniger deprecated 😕

danke euch auf jeden Fall 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tobi_8:

Dann sind ja die ganzen Projektdokus aus dem Internet mehr oder weniger deprecated

Naja, meine IHK hat in ihrem Merkblatt nur "maximal 15 DIN-A-4 Seiten (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis) zuzüglich Anlagen" stehen, da kannst du dich dann natürlich beim Anhang austoben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...