Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung neue IT Berufe AP Teil1 (alte Ordnung:Zwischenprüfung)


Gast here

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich gehe momentan alte ZP durch, um mich schon auf die Fragen einzustellen. Jetzt hieß es in einem anderen Thread, dass die Fragen nicht Multiple Choice sein werden
 

Zitat

"Für Teil 1 der schriftlichen Abschlussprüfungen schreiben die Ausbildungsordnungen eine Prüfungszeit von 90 Minuten im Prüfungsbereich „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“ vor. Dieser Prüfungsbereich wird ausschließlich mit offenen/ungebundenen Prüfungsaufgaben geprüft. Es werden keine Wahl- oder Abwahlaufgaben enthalten sein.

(Quelle: https://www.ihk-aka.de/node/831)

Wie bereite ich mich denn nun vor? Weder Ausbilder noch Schule habe irgendwelche Informationen für uns. Gibt es mittlerweile irgendwelche Literatur/Vorbereitungsaufgaben dazu?

Im U-Form Verlag habe ich auch nichts dazu entdeckt.

Zitat

Ein Prüfungskatalog für die Teile 1 und 2 der schriftlichen Abschlussprüfungen wird derzeit erarbeitet und voraussichtlich im März 2021 beim U-Form-Verlag bestellbar sein.


Hat jemand zuverlässige Infos und Materialien? Bis auf BW müssten ja alle die gleiche Prüfung schreiben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb here:

Im U-Form Verlag habe ich auch nichts dazu entdeckt.

https://m.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-in-ao-2020/anwendungsentwicklung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung

Gibt es auch für die anderen Fachrichtungen. Ist auch schon lieferbar. Ich habe ihn hier schon liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja keine konkreten Fragestellungen drin, macht das Sinn, den zu bestellen? Oder ist so, dass die in der Schule vermittelten Themen und der Rahmenlehrplan genau diese Infos von dem Prüfungskatalog enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragestellungen gibt es noch nicht. Die Prüfungen wurden mit der Neuordnung 2020 halt neu aufgelegt. Du wirst dich leider auf die Themenbereiche vorbereiten müssen. Wenn der erste Durchlauf erledigt ist, werden sich die nachrückenden Prüflinge wieder mit alten Prüfungen vorbereiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@here

Ich glaube du hast dich auf einen Post von mir berufen 😅 Mir geht es da sehr ähnlich wie dir.

Ich habe mir die von stefan.macke empfohlene Übersicht der Prüfungsinhalte gekauft und schaue, dass ich zumindest Definitionen auswendig lerne. Also ich schau mir die themen an und google dann dazu.

Ansonsten weiß ich aber auch noch nicht wie ich mich genau vorbereiten soll. Da ich auch verkürze wird es zu meinem Prüfungstermin noch keine einzige Abschlussprüfung teil 1 geben. Ich denke, dass ich auch einfach mit alten Prüfungen lerne. Mir also Aufgaben zu den themen raussuche und diese dann mache. Ich hoffe einfach, dass die das Rad nicht komplett neu erfinden und trotzdem ähnliche Fragestellungen stellen.

Ein Lehrer von mir meinte, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

1. Die Aufgaben sind sehr ähnlich und gut machbar, wenn man mit alten aufgaben übt. Die Umstellung ist also nur, dass zum Termin der Zwischenprüfung nun manche Aufgaben aus der ehemaligen Abschlussprüfung kommen.

2. Die Aufgaben sind komplett unterschiedlich und die meisten Prüflinge werden extrem schlechte Noten haben. Da es sich die IHK aber nicht leisten kann, dass in einer Neuordnung plötzlich fast alle durchfallen, werden die eiglt schlechten Noten hochkorrigiert. Also z.B. mit punkten wo eigtl keine sind was aber viele Prüflinge geschrieben haben. Man dann also besteht, obwohl man eigtl durchgefallen wäre.

 

Falls du magst können wir uns ja zusammen tun und zusammen lernen? Ich denke, dass man sich zu zweit immer leichter tut als alleine. Und da du auch jetzt schon lernst scheinst du auch Interesse daran zu haben die Aufgaben gut zu bestehen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant, und ein gutes Gefühl, hier auf Gleichgesinnte (bzw. -betroffene 😁) zu treffen. Ich habe im September 2020 die Ausbildung zum FISI begonnen und verkürze auch auf 2 Jahre. Weiß hier jemand aus dem Stegreif, ob diesen Herbst (2021) Zwischenprüfungen stattfinden? Ich weiß, dass der Anmeldeschluss letztes Jahr ca. Anfang Juni war, jetzt geht mir ein bisschen die Pumpe deswegen. Online finde ich allerdings nichts. Mit der IHK habe ich allerdings auch noch nicht gesprochen.

Wenn ich die Zwischenprüfung im Frühjahr 2022 mache, ist es doch wesentlich zu spät, damit ich rechtzeitig abschließen kann, sehe ich das richtig?

Den Prüfungskatalog für FISI bekommt man übrigens hier:

https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-in-ao-2020/systemintegration/fachinformatiker-in-systemintegration-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung

Bearbeitet von ziegelmacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...