Zum Inhalt springen

Kosten für Projekt


DerTester123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn die komplette Hardware für das Projekt bereits im Haus verfügbar ist (bzw. zur Verfügung gestellt worden ist), muss diese dann trotzdem "als Kosten" aufgestellt werden? Der Server wird nur für das Projekt verwendet. Ich richte ihn dann ein mit HyperV und VMs.

-Tower Server

- Windows Server 2019

- KVM-Switch

- Netzwerk-Switch

- Kabel 

usw.

Ich hätte nun gemeint, nur meine Stunden und die der Kollegen (Abnahme, usw.) + Kosten für die Software (Lizenzen) zählen als Kosten. Es wurde ja keine Hardware extra beschafft.

Projekt ist: Einführung einer Softwareveteilungslösung für Computer und Notebooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb DerTester123:

Es wurde ja keine Hardware extra beschafft.

Ach, die gab es geschenkt? Oder ist sie so alt, dass sie schon komplett abgeschrieben ist? "Eh-da"-Kosten sind nichtsdestotrotz Kosten, man könnte die Hardware ja auch für was anderes als dein Projekt einsetzen, verkaufen, in Blumenkübel verwandeln...

"Kosten" bedeutet ja nicht zwangsläufig Geldabfluss, das wären dann Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerTester123:

Hallo,

wenn die komplette Hardware für das Projekt bereits im Haus verfügbar ist (bzw. zur Verfügung gestellt worden ist), muss diese dann trotzdem "als Kosten" aufgestellt werden? Der Server wird nur für das Projekt verwendet. Ich richte ihn dann ein mit HyperV und VMs.

-Tower Server

- Windows Server 2019

- KVM-Switch

- Netzwerk-Switch

- Kabel 

usw.

Ich hätte nun gemeint, nur meine Stunden und die der Kollegen (Abnahme, usw.) + Kosten für die Software (Lizenzen) zählen als Kosten. Es wurde ja keine Hardware extra beschafft.

Projekt ist: Einführung einer Softwareveteilungslösung für Computer und Notebooks.

Eh da Kosten :D Rechne doch einfach einen Gemeinkostenzuschlag oder so von 25% die Arbeitsstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...