Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Erzählung der Umsetzung des Projekts


MrTrick2w6

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am überlegen wie ich die Umsetzung des Projekts präsentieren kann. Schließlich sollte ich nicht das gleiche aus der Projektdokumentation widergeben, aber wie kann ich die einzelnen Schritte präsentieren? Würde es reichen wenn ich zu jeder Folie bei der Umsetzung erkläre, WARUM das so gemacht werden muss? Danke für die Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Im Grunde genommen musst du es ja so ähnlich wie die Projektdokumentation machen. Da nur ein Prüfer diese Doku kennt. Der Rest kennt diese ja nicht. Damit die wissen worum es geht, wäre es wichtig sich auch an die Doku entlangzuhangeln. Ich hatte vor 2 Jahren meine Prüfung gehabt und da habe ich auch die Doku als Grundlage genommen und auf diese die Präsentation aufgebaut. Anders wird das auch nicht gehen.

Zu jeder Tätigkeit sagen, warum man das gemacht hat, wäre ja eintönig und monoton. Es geht in der Präsentation darum das Produkt zu "verkaufen". Dafür musst du eben ein Verkaufsgespräch führen und da geht es nicht darum WARUM du was gemacht hast, sondern eher was ist der Vorteil von Produkt XY gegenüber Produkt AB und wie viel kostet XY im vergleich zu AB und wieso ist XY besser als AB.

Bearbeitet von Rollstuhltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan.macke hat eine umfangreiche Sammlung zu diesem - und noch anderen ;) - Themen zusammengetragen:

https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/ (etwas weiter unten, Stichpunkt "Projektpräsentation")
bzw speziell:
https://it-berufe-podcast.de/inhalte-der-projektdokumentation/
https://it-berufe-podcast.de/inhalte-der-projektpraesentation-anwendungsentwickler-podcast-11/

Ich zitiere man ganz unverhohlen:

Zitat

Die Projektpräsentation sollte im Großen und Ganzen die Inhalte der Projektdokumentation verkürzt darstellen. Meist haben nicht alle Mitglieder des Prüfungsausschusses die Dokumentation gelesen, also sollte die Präsentation ohne dieses Hintergrundwissen verständlich sein.

Es geht also um "die Highlights" deines Projektes, nicht um jedes Detail.

"Verkaufsgespräch" umschreibt das Ganze schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...