Zum Inhalt springen

MrTrick2w6

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MrTrick2w6

  1. Ich habe erstmals 36k angefordert. Er meinte dann das ich aber erst bei 31k einsteigen werde und dann steigert sich das Gehalt.
  2. Korrekt @SR2021 @Maniska meines Wissens sind das keine Weiterbildungen die von irgendwelchen Mitarbeitern geleistet werden. @asteroProblem ist, in meiner Umgebung gibt es kaum Junior Sysadmin Positionen und ich denke hier in BW zahlen die meistens gleich beim Einstiegsgehalt. Das Bewerbungsschreiben ist nicht das größte Problem, sondern eher immer die Vorbereitung und Angst auf das VG
  3. Ich warte noch auf das Angebot. Ich habe noch ein VG offen im IT-Support. Ebenfalls bei einem großen Unternehmen. Gehalt wäre hier bei 34000€ und einmal die Woche Home Office möglich. Ansonsten habe ich derzeit keine weiteren Alternativen.
  4. Hallo, ich habe eben ein Arbeitsangebot erhalten von einem großen IT-Systemhaus. Es geht um die Position als interner IT-Servicedesk. Er hat mir angeboten mit einem Einstiegsgehalt von 31000€ zu starten, was sich je nach Leistung schon nach einem halben Jahr steigern könnte. Er meinte, alle Azubis dort die übernommen werden steigen mit so einem Einstiegsgehalt ein (bin ja auch erst frisch ausgebildeter FiSi'ler). Das Unternehmen bietet Weiterbildungsmöglichkeiten an, da sie auch eine eigene Akademie haben. Also könnte ich mich nach einer Zeit auch weiterbilden und in Richtung Sysadmin gehen etc. Um ehrlich zu sein möchte ich nicht weiterhin beim derzeitigen Arbeitgeber bleiben (8h auf der Arbeit ohne Teamkollegen, ohne Aufgaben, kein gescheites Gehalt...). Ich denke dort würde ich was lernen auch wenn es nur ums Servicedesk geht und kann mich ja dennoch gut weiterbilden mit der Zeit. Wie sind eure Erfahrungen, was würdet Ihr mir empfehlen?
  5. @Maniska Nein das kam nicht abwertend rüber, alles gut 😅 Ja da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Und davor habe ich eben Angst, weil ich noch nicht so wirklich viele Gespräche hatte und mich auch nicht wirklich gut "verkaufen" kann wie andere es besonders gut können. Die Stelle bei diesem Arbeitgeber möchte ich gerne haben, ich habe einiges Positives gehört und ich denke, dass ist eine gute Chance, viel Erfahrung zu sammeln und mich zu entwickeln.
  6. Das erste Gespräch war an sich eigentlich angenehm. Ich habe mich wohl gefühlt und die Gesprächspartner kamen mir auch relativ jung rüber (das war ein Telefoninterview und da habe ich die Gesprächspartner nicht gesehen). Es wurde im ersten Gespräch viel dazu gefragt, bei welchen Projekten ich mitgewirkt habe während meiner Ausbildungszeit, was mein Thema war in der mündlichen Prüfung und ob es mir Spaß gemacht hat und da haben die auch z.B. als ich VPN erwähnt habe gefragt, wofür man VPN einsetzt etc. Da ich noch nicht so viel Erfahrungen habe mit Vorstellungsgespräche und beide Unternehmen sehr groß sind, befürchte ich, dass bei dem zweiten Gespräch ebenfalls so mit mir umgegangen wird. Ich denke, viele große Unternehmen in gleicher Position fragen fast die gleichen Sachen.
  7. Meinst du also, lieber Hände weg von so einem Unternehmen (falls eine Zusage eintreffen sollte)?
  8. Letztens hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei dem mir ein Fallbeispiel genannt wurde, ebenfalls ein Drucker Problem aber das der Kunde eben in 10 Minuten ein Vortrag halten muss und dazu die Unterlagen drucken muss. Dabei wurde ich gefragt wie ich vorgehen würde und habe dann meine Vorgehensweise erklärt, so wie ich seit Anfang meiner Ausbildung vorgehe. Dann meinte der Gesprächspartner es sei wichtig, erstmal den Kunden darauf zu verweisen, dass er einen anderen Drucker im Haus verwenden soll und wir kümmern uns dann später um das Problem. Einerseits müsste ich direkt darauf kommen, aber in dem Moment habe ich nur versucht zu erklären, wie ich das Problem beheben würde Ich hatte nämlich noch nie das Problem, dass ein Kunde angerufen hat und auf Zeitdruck das Problem gelöst haben wollte. Das war dann im Gespräch ein wenig unangenehm aber daraus habe ich nun gelernt und hoffe dass so ähnliche Fallbeispiele genannt werden 😅 Ja, ich bin auch sehr froh dass ich es in das 2. Gespräch geschafft habe. Aber ein 2. Gespräch mit den gleichen Personen aus dem ersten Interview und einer weiteren hochrangigen Person macht mir schon ein wenig Sorgen, dass ich in diesem Gespräch nur noch mit schwierigen Fragen, Fangfragen, Stressfragen und Fallbeispiele zu tun habe. Ich habe aber gehört, dass das Unternehmen derzeit einige ITler sucht wobei ich die Chance wiederum etwas höher sehe, dass ich die Stelle bekomme.
  9. Bei mir ist das Vorstellungsgespräch per Video. Ich gehe in Richtung IT-Support. Ich habe angst wenn ich Fallbeispiele oder so nicht korrekt lösen kann oder meine Vorgehensweise falsch ist oder nicht zum Unternehmen passt... Das wäre schon nice, direkt nach dem Gespräch zu erfahren ob es eine Zusage ist oder leider doch nicht
  10. Hey, ich habe in 2 Wochen mein 2tes Vorstellungsgespräch bei einem großen Unternehmen. Das erste Gespräch verlief ganz gut. Dabei wurde ich eher zu IT Technischen Fragen abgefragt... Das Gespräch war mit einem Abteilungsleiter und einem Gruppenleiter. Das zweite Gespräch wird ebenfalls mit den gleichen Personen sein zusätzlich mit einem Bereichsleiter. Hat jemand mit solchen Gesprächen Erfahrung und könnte mir ggf. Tipps geben auf was ich mich vorbereiten könnte? Sind da so irgendwelche Fallbeispiele, Fang Fragen, Stress Fragen etc. üblich oder wie sind da eure Erfahrungen? Vielen Dank!
  11. Bei meiner Ausbildung zum FiSi war es so dass wir im ersten Lehrjahr über die Hardware geredet haben und was die jeweiligen Bauteile machen etc. (CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse...). Im zweiten Jahr ging es dann bisschen Richtung Linux (Linux Server aufsetzen, paar Befehle...) als auch Windows Server (Windows Server aufsetzen, Active Directory einrichten und erstellen einer Domäne, Verwalten von Benutzer im Active Directory und solche Dinge) Dann ging es auch schon zur Netzwerktechnik über die restliche Zeit (Routing & Switching, Grundlagen der Netzwerktechnik wie IPv4 & IPv6 uvm.) https://www.elektronik-kompendium.de/ https://www.edv-lehrgang.de/windows-server/ https://www.edv-lehrgang.de/edv-grundlagen/ Hoffe das passt so und viel Erfolg
  12. Ja, die ist leider nicht ideal verlaufen Klar, bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin, aber in meinem Umfeld habe ich leider niemand gehabt der ähnliches Problem hat Da hast Du recht. Werde mich so gut es geht bei einigen Unternehmen hier bewerben. Ich hoffe das wird klappen.
  13. Nein das hat er nur gesagt. Er hat mir nämlich selber empfohlen mich weiter zu bewerben, weil er selber meint, dass es mir in diesem Unternehmen nichts bringt zu bleiben und ich dadurch nicht wirklich viel mehr lernen kann. Ja, das stimmt auch wieder. Aber der neue Arbeitgeber wird bestimmt davon ausgehen, dass ich von den meisten IT-Themen Ahnung habe, weil ich ja bereits die Ausbildung habe. Z.B. Theoretisches zu Netzwerktechnik dass wir in der Schule gelernt haben kann ich aber in der Praxis fehlt mir dementsprechend sehr viel Praxiserfahrung. Naja... ich denke sich für eine Junior Stelle als Sysadmin zu bewerben wäre dennoch ne kluge Idee. Weil ich mich IT-technisch nicht so fit fühle wie andere z.B. aus meiner Klasse, die während der Ausbildung viel mehr Erfahrungen sammeln konnten als ich. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht in welcher Branche ich quereinsteigen würde 😕 Ich denke, das wäre optimal. Das selbstsichere Auftreten im Vorstellungsgespräch fehlt mir wohl!
  14. Ab dem 01.09.2021 wäre es möglich bei einem neuen Arbeitgeber anzufangen. Die Befristung geht 1 Jahr. Ich darf aber jederzeit zum 15. oder zum Ende des Monats kündigen. Hatte mir auch mein AG gesagt. Richtiges Arbeiten bedeutet für mich, zur Arbeit gehen und auch Arbeit zu leisten, Erfahrungen zu sammeln, zu lernen... Derzeit ist das bei mir nicht der Fall. Ich fahre zur Arbeit und sitze meine Zeit ab und warte auf den Feierabend. 👏 Doch selbst Junior Systemadministratoren sollten denke ich ein gutes Vorwissen haben und selbstständig komplexere Projekte angehen können oder so oder nicht? Was sind sonst so die Themengebiete, Hauptaufgaben von Sysadmins? Naja die Vorstellungsgespräche habe ich denke ich auch nur bekommen, weil ich "Empfehlungskarten" von Bekannten erhalten habe, die in diesen Unternehmen arbeiten. Ich weißer leider nie zu welchem Zeitpunkt ich dies vermitteln kann und dem Abteilungsleiter / Gruppenleiter während dem Vorstellungsgespräch auch mal erzählen kann dass ich während der Ausbildung leider nicht allzu viel Erfahrungen sammeln konnte... 😕
  15. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem die Ausbildung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich bei meinem Ausbildungsbetrieb ein befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Jedoch mit schlechten Kondition etc. was aber auch daran liegt dass wir nur noch zu dritt sind und auch kaum was los ist. Ich bin also derzeit dabei mir eine neue Stelle im IT-Bereich zu suchen. Dabei kam mir der IT-Support in Frage, da ich während der Ausbildungszeit hauptsächlich Kunden vor Ort als auch per Remote unterstützt habe bei Problemen. Dabei waren das sehr oft nur kleinere Probleme also nicht wirklich Probleme bei denen ich sagen könnte dass dies sehr schwierig war zum lösen. Nun hatte ich auch schon 3 Vorstellungsgespräche bei denen ich gefragt wurde was mir am meisten Spaß gemacht hat und was das schwierigste Problem war, dass ich lösen konnte. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber gibt es keine Fachbereiche etc. ist also gemischt. Unser Kundestamm ist auch nicht allzu groß und viele Kunden rufen bei etwas größere Probleme meinen Vorgesetzten mobil an und der kümmert sich dann schon drum. Von diesen Problemen bekomme ich also schon gar nichts mit. Als schwierigstes Problem habe ich dann ein Kundenproblem genannt das ich lösen konnte obwohl dass nicht einmal so schwer ist. Ich habe also überhaupt keine gescheiten Argumente die ich in einem Vorstellungsgespräch nennen kann. Was mir noch einfallen würde als schwierigstes Problem dass ich lösen konnte ist meine Projektarbeit gewesen aber das passt dann wiederum nicht zum Job im IT-Support? Eine andere Position im IT-Bereich außer im IT-Support würde denke ich bei mir gar nicht in Frage kommen, weil bei Stellenausschreibungen wie z.B. IT-Systemadministratoren oder so hohe Anforderungen haben und Themen aufgeführt werden die ich gar nicht kenne oder nur so halbwegs weiß was das ist. Ich würde gerne irgendwann auch als IT-Systemadministrator arbeiten aber zuerst möchte das "Richtige Arbeiten" lernen und Erfahrungen sammeln und mich dann weiterbilden, denn noch bin ich relativ Jung (20 Jahre) und da macht es mir auch nichts aus erstmal kleiner anzufangen. Ich habe Klassenkameraden die ihre Ausbildung bei größeren Unternehmen absolviert haben und viele Fachbereiche durchgegangen sind und auch viel Erfahrung sammeln konnten und auch mit Themen wie z.B. SharePoint usw. in Berührung kamen. Sowas kenne ich schon gar nicht. Zusätzlich ist es seit über einem Jahr so ruhig geworden dass ich manchmal nur rumsitze und auf den Feierabend warten muss. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder geht es/ging es jemanden von euch vielleicht genauso oder so ähnlich? Würdet ihr mir eher größere Betriebe oder kleinere Betriebe vorschlagen? Ich möchte gerne meine Karriere in der IT-Branche fortsetzen, aber wenn ich nichts finde muss ich mir das 2x überlegen ob ich die IT-Branche verlasse und irgendwo ein Quereinstieg mache 😓 Ich weiß, dass waren erst 3 Vorstellungsgespräche die ich hatte (bei sehr große Unternehmen) aber in jedem Vorstellungsgespräch habe ich halt gemerkt, dass die Unternehmen höhere Anforderungen haben. Vielen Dank schonmal!
  16. Moin, habe derzeit dasselbe Problem. Ich habe letztens ebenfalls meine Prüfung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen. Und genau so geht es mir ebenfalls Ich habe seit Monaten sogar so gut wie gar nichts zu tun. Also ist es bei mir sogar noch schlimmer als wie bei dir Mir wird nicht einmal ein richtiges Gehalt angeboten Also ich werde mich erstmals als Arbeitslos melden und habe auch schon ein paar Gründe die ich im Vorstellungsgespräch nennen würde wenn ich gefragt werde warum ich nicht nach der Ausbildung geblieben bin. Wenn du dich nicht mehr in der Lage siehst dort arbeiten zu können, dann kündige lieber. Ich habe mich ebenfalls für diesen Schritt entschieden, weil den ganzen Tag alleine zu sein und vor allem keine Aufgaben zu haben, zerstört irgendwann die Psyche heftig. Musst du aber wissen.
  17. Hallo, in welcher Zeitform muss man die Projektpräsentation halten? Für mich kommt im größtenteils die Vergangenheitsform in Frage, da die Einrichtung des Projekts bereits Geschehen ist? In welcher Zeitform präsentiere ich den IST und SOLL Zustand?
  18. Das dachte ich mir auch. Aber gut... ich könnte dann eigentlich auch erwähnen das wir Windows Server im Einsatz haben auf dem dann auch Mailserver auf einer Virtuellen Maschine läuft, auf einer anderen VM die Telefonanlage usw... Mehr könnte ich halt echt nicht sagen, wir arbeiten nicht mit SAP/ERP Systemen oder Ticketsystemen oder sonstige Datenbanksystemen. Das könnte ich ja eigentlich auch dazu sagen damit er weiß dass ich keinerlei Erfahrung damit habe und es nur nicht sage weil ich es vergessen habe oder sowas. Ich finde es gar nicht mal so schlimm das zu erwähnen welche Systeme wir im Einsatz haben, da gebe ich keinerlei relevanten Infos über die Firma preis. Aber wenn ihr meint, dass es sonst gut war, dann hoffe ich doch auf eine positive Rückmeldung von dem Arbeitgeber. Dennoch danke für die Tipps!
  19. Moin, hatte heute ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle im IT-Support. Dabei wurde ich zum einen gefragt, mit welchen Systemen wir im jetzigen Unternehmen arbeiten. Ich denke er meint damit SAP Systeme usw. oder was meint er damit? Ich habe darauf geantwortet, welche Systeme wir als Mailserver verwenden, als Telefonanalage etc. und das wir diese auch bei Kunden im Einsatz haben. Ist das falsch? Oder auch zu meiner Vorgehensweise bei einem Problem habe ich versucht zu erläutern wie ich vorgehe, er meinte am Ende aber, dass er dadurch nicht herausfinden konnte wie fit ich eigentlich bin im fachlichen. Dann wurde ich auch gefragt ob ich später irgendwann Führungsverantwortung übernehmen möchte oder nur "normaler Mitarbeiter" bleiben möchte. Da habe ich gesagt dass ich keine Führungsverantwortung übernehmen möchte sondern mich nur im fachlichen Bereich hochsteigern möchte. Dabei habe ich mir gedacht, wenn ich mit JA antworte, denkt er, ich möchte seine Position irgendwann übernehmen. Welche könnt Ihr mir für Tipps mitgeben zu diesem Teil, damit ich das in den nächsten Bewerbungsgesprächen besser hinbekomme? Vielen Dank!
  20. @euro doch klar, es gab bei der Einrichtung ein paar Komplikationen und auch, dass ich die Konfiguration des Systems mal falsch angegangen bin und viel recherchieren musste um mir auch Tipps von anderen zu holen. Aber das ist eigentlich völlig normal wenn man sich aus dem Internet Anleitungen sucht oder in Foren nach Lösungsansätzen sucht. Meine Kollegen die Admins sind und langjährige Erfahrung haben müssen auch immer wieder mal bei so manchen Sachen recherchieren etc. das ist ja völlig normal, denn niemand weiß und kann ALLES. Aber die Schwierigkeiten bei der Konfiguration usw. die ich während der Projektphase hatte werde ich im Fazit ansprechen und wenn noch etwas unklar ist, dann frägt der Prüfer nach.
  21. Genau... es gab ein Problem beim Kunden das ich gelöst habe mit der vorhandenen Hardware.
  22. Ja genau und dieses Problem habe ich durch mein Projekt gelöst. Das Vorgehen von mir könnte man auch anders machen also anderen Lösungsweg gehen evtl. aber Hardware war vorhanden und dafür gab es von mir kein Vergleich der gemacht wurde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...