Zum Inhalt springen

Projektpräsentation knapp 10 Minuten


MrTrick2w6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache meine Ausbildung zum FiSi bin gerade dabei, meine Projektpräsentation vorzubereiten und zu üben. Diese muss ich in ca. 3 Wochen halten. 

Die Präsentation geht gerade mal 10 oder 11 Minuten in langsamen, normalem Ton. Während der Präsentation ist man meist aufgeregt und redet automatisch schneller. 

Das heißt, meine Präsentation wäre nach 8 oder 9 Minuten fertig 😕

Ich finde aber, meine Folien reichen aus, da ich versucht habe, die Wichtigsten Durchführungen zu erläutern und auch das Wichtigste aus der Doku geschnappt habe. Ich möchte auch nicht zu viel Müll labern und ins Detail gehen bei der Durchführung, darum halte ich es kurz und knapp in den meisten Fällen. 

Das wird aber zu einem nicht Bestehen führen, wenn die Präsentation nur so kurz sein wird oder?   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb charmanta:

das gibt auf jeden Fall Punktabzug. Weiterhin wirst Du in 10 Minuten eben doch nicht alles geforderte darstellen können was Dich weitere Punkte kostet ;)

Ich weiß halt nicht was ich noch präsentieren könnte und inwiefern. Eventuell zu den einzelnen Durchführungsschritte, warum das so gemacht wurde und nicht anders und einfach ein bisschen mehr zur Durchführung erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

Kosten / Nutzen ?

ROI Betrachtung ?

Netzwerkplan ?

Screenshots ?

-Kosten habe ich 

-Was ist ROI Betrachtung?

-Netzwerkplan habe ich ein grobes gezeichnet und in der IST-Analyse

-Screenshots sind bereits in den Folien zur Durchführung

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Dein Projektthema war so uninteressant, dass es keine 15 Min darüber zu sprechen gibt?

Dein Projektverlauf war so uninteressant, dass es keine 15 Min darüber zu sprechen gibt?

Wieso hast du für so uninteressante Dinge 35h benötigt?

Nein das nicht, aber ich weiß nicht was ich darüber sprechen soll wenn es denn immer heißt, nicht alles aus der Dokumentation widergeben, nur die Highlights und nur knapp halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MrTrick2w6:

warum das so gemacht wurde und nicht anders und einfach ein bisschen mehr zur Durchführung erzählen?

Ich würde das Hauptaugenmerk eher auf die Entscheidungsfindung legen.

Wieso wurde das Projekt mit der und der HW /SW durchgeführt, welche Alternativen gab es, was sind die Vorteile von A, etc.
In der Regel kann man damit schon gute 5 Minuten an Zeit einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SR2021:

Ich würde das Hauptaugenmerk eher auf die Entscheidungsfindung legen.

Wieso wurde das Projekt mit der und der HW /SW durchgeführt, welche Alternativen gab es, was sind die Vorteile von A, etc.
In der Regel kann man damit schon gute 5 Minuten an Zeit einbinden.

Das wäre natürlich ideal. Die komplette Hardware ist aber bereits vorhanden gewesen beim Kunden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MrTrick2w6:

Das wäre natürlich ideal. Die komplette Hardware ist aber bereits vorhanden gewesen beim Kunden.  

Welche Ressourcen braucht die Lösung? Welche waren da? Wie ist abgesichert, dass andere Dienste nicht leiden? Wie hast Du festgelegt, dass diese Ressoucen ausreichen - anhand welcher Kriterien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MrTrick2w6:

Das wäre natürlich ideal. Die komplette Hardware ist aber bereits vorhanden gewesen beim Kunden.  

Ja und?

Gerade da hast Du vielleicht auch die Möglichkeit in Deiner Präsentation noch einen Teil mit einzubauen, wie wär es denn noch mit einem eigenen Vergleich?

Also so nach Motto: Ja, die Hardware ist bereits komplett vorhanden gewesen aber wenn sie es nicht gewesen wäre dann wäre Deine Auswahl im Vorfeld auf dieses und jenes gefallen und Du hättest für die Durchführung dann XYZ genutzt und hättest dadurch dann vielleicht den einen oder anderen Schritt besser optimieren können. 

Ich meine das ich schon öfters gelesen habe das in Präsentationen auch selbst gezogene Vergleiche als positiv mit bewertet werden und ich glaube auch dass das dann auch nicht in die Dokumentation mit rein muss, den dort steht ja nur das drin was im Projekt ja tatsächlich auch durchgeführt wurde. 

Mit einem Vergleich hättest Du die Möglichkeit zu zeigen das Du Dich selbst auch mit anderen Alternativen beschäftigt hast was die Hardware angeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Montaine:

Mit einem Vergleich hättest Du die Möglichkeit zu zeigen das Du Dich selbst auch mit anderen Alternativen beschäftigt hast was die Hardware angeht. 

Nebenbei bietet man dem PA super Futter für das Fachgespräch.

Des Weiteren lege den Fokus auf Kriterien und erläutere die Überprüfung der Kundenkriterien
hinterher im Soll-/Ist-Vergleich sehr genau. Auch das finde ich als Prüfer immer sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann muss ich mal schauen, denn wenn die Hardware nicht vorhanden wäre, hätte ich mich ebenfalls für diese Hardware entschieden. Begründet habe ich es bereits in der Projektpräsentation sowie auch in der Doku aber ich habe nicht verglichen mit anderen Herstellern, das könnte ich noch machen dann hätte ich vielleicht paar Sekunden mehr zu reden. 

vor 8 Minuten schrieb SR2021:

Aber irgendwelche Entscheidungen hast du doch getroffen, oder?

Eigentlich kaum, da alles vorhanden war, ich bin dann nur nach den Anforderrungen des Auftraggebers gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MrTrick2w6:

Begründet habe ich es bereits in der Projektpräsentation sowie auch in der Doku aber ich habe nicht verglichen mit anderen Herstellern, das könnte ich noch machen dann hätte ich vielleicht paar Sekunden mehr zu reden. 

Wenn du in deiner Doku keine Vergleiche angestellt hast, haben die auch in der Präsentation nichts verloren, denke ich. Daraus würde sich für mich die Frage ergeben, wieso du damit jetzt erst um die Ecke kommst und wieso die nicht in deiner Doku sind. Vermutlich tust du dir damit also keinen Gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MrTrick2w6:

Eigentlich kaum, da alles vorhanden war, ich bin dann nur nach den Anforderrungen des Auftraggebers gegangen

Dann ist zumindest schon mal klar was fehlt.
Aber, jetzt irgendeinen Vergleich einzubauen der in der Doku nicht auftaucht ist auch wieder Käse.

Gab es denn keinerlei Entscheidungen die du, basierend auf den Vorgaben des Kunden, treffen musstest?
Bzw. es gab ja ein "Problem" beim Kunden für das du dir eine Lösung überlegt hast, in deiner Doku tauchen keinerlei andere Lösungsansätze auf die man vergleichen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Aber irgendein Problem hast Du doch gelöst?! Und hier hat es doch irgendeinen Vergleich möglicher Lösungen gegeben?! - Es gibt zu jeder Lösung Alternativen?

Ja genau und dieses Problem habe ich durch mein Projekt gelöst. Das Vorgehen von mir könnte man auch anders machen also anderen Lösungsweg gehen evtl. aber Hardware war vorhanden und dafür gab es von mir kein Vergleich der gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SR2021:

Gab es denn keinerlei Entscheidungen die du, basierend auf den Vorgaben des Kunden, treffen musstest?
Bzw. es gab ja ein "Problem" beim Kunden für das du dir eine Lösung überlegt hast, in deiner Doku tauchen keinerlei andere Lösungsansätze auf die man vergleichen könnte?

Genau... es gab ein Problem beim Kunden das ich gelöst habe mit der vorhandenen Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrTrick2w6 vielleicht solltest du dir die hier gemachten Vorschläge erstmal in Ruhe durchdenken statt sie innerhalb von wenigen Minuten abzuschmettern. Für die Antwortenden ist es ohne Konsequenz wie lang deine Präsi ist; für dich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MrTrick2w6:

Hardware war vorhanden und dafür gab es von mir kein Vergleich der gemacht wurde.

Aha. Also kostet die Hardware nix?

Welche Kosten hat dein Projekt insgesamt verursacht?

vor 15 Stunden schrieb MrTrick2w6:

-Was ist ROI Betrachtung?

Du fragst allen Ernstes kurz vor der mündlichen Prüfung was ROI ist? :o und findest es nicht selbst heraus? :blink:

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter
Am 25.6.2021 um 07:08 schrieb allesweg:

Aha. Also kostet die Hardware nix?

Welche Kosten hat dein Projekt insgesamt verursacht?

Du fragst allen Ernstes kurz vor der mündlichen Prüfung was ROI ist? :o und findest es nicht selbst heraus? :blink:

Ja aber selbst ich weiß nicht was ROI ist und habe meinen Abschluss vor 2 Jahren gemacht. Nicht jeder bekommt so etwas in der Berufsschule beigebracht also kannst du ihm das jetzt nicht negativ anrechnen bzw ihm da was vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...