Zum Inhalt springen

Bewertung Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nach gut einem Jahr des Mitlesens, habe ich mich auch mal dazu überwunden das Forum vollumfänglich zu nutzen.

Meine Ausbildung zum FISI habe ich vor gut einem Monat abgeschlossen und habe nun folgendes Ausbildungszeugnis erhalten:

Zitat

Herr XXX, geboren am XX.XX.XX, hat vom 01.02.2020 bis zum 31.07.2021 in unserem Unternehmen in der Abteilung IT eine Ausbildung zum FISI absolviert.

- Absatz in dem das Unternehmen vorgestellt wird -

Entsprechend dem Ausbildungsplan wurde Herr XXX im Rahmen seiner 1 1/2 jährigen Turboausbildung mit allen für das Berufsbild typischen Aufgaben betraut; dazu gehörten insbesondere:

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Management der Warenein- und Ausgänge
  • 1st Level Support
  • Dokumentation von IT technischen Anlagen

Herr XXX hat sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb von kürzester Zeit ein sehr gutes Fachwissen angeeignet. Besonders hervorzuheben ist sein sehr gutes technisches Verständnis; dieses bildete die Grundlage dafür, dass er sich während der Ausbildungsstationen in der IT-Abteilung sehr schnell und gut zurecht fand und jeweils binnen kurzer Zeit erfolgreich und gewinnbringend in die Arbeitsabläufe integriert werden konnte.

Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm jederzeit ermöglichte, auch sehr komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kurzer Zeit tadellos zu erfassen. Herr XXX zeigte Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine Einsatzfreude überzeugte. Herr XXX zeichnete sich während der gesamten Ausbildung durch eine ausgesprochen gute Lernbereitschaft aus. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies er sich als belastbar.

Wegen seiner sehr umsichtigen und jederzeit in hohem Maße verantwortungsbewussten Arbeitsweise war er von uns überaus geschätzt. Herr XXX überzeugte durch seine Zuverlässigkeit.

Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos gute Lösungen. Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herrn XXX haben uneingeschränkt unsere volle Anerkennung gefunden.

Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos einwandfrei. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt er sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Wir danken Herrn XXX für die gute Mitarbeit während der Ausbildung. Er ist für den gewählten Beruf gut geeignet. Wir freuen uns deshalb, dass wir Herrn XXX, im Anschluss an seine Ausbildung, als IT-Systemadministrator in unserem Unternehmen übernehmen können. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Anhand von Ausbildungszeugnissen und deren Bewertung hier im Forum, würde ich aus dem Bauch heraus sagen das hier ist eine 2-3.

Seht ihr das auch so? Könnt Ihr irgendwelche "versteckten" Abwertungen entdecken?

 

Unabhängig von der Formulierungen/Bewertungen stören mich die extrem heruntergebrochenen Aufgaben; z.B. bin ich hauptverantwortlicher in der Administration der TK-Anlage und befasse mich allgemein tagtäglich mit der Administration der Windows Client/Server Infrastruktur, usw.

Deshalb noch die Frage: Ist so eine Formulierung à la "der Azubi wurde mit allen für das Berufsbild typischen Aufgaben betraut", auf die dann eine Aufzählung mit den "Hauptaufgaben" folgt üblich?

 

Ich Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht da wirklich "FISI" drin oder hast du für's Abtippen abgekürzt?

vor 6 Minuten schrieb FISI non grata:

Management der Warenein- und Ausgänge

Seit wann ist das FISI-Aufgabe? Ich sehe das bei einem Lageristen.

 

vor 7 Minuten schrieb FISI non grata:

die es ihm jederzeit ermöglichte

Hast du diese Möglichkeit nur gehabt oder auch mal genutzt?

vor 8 Minuten schrieb FISI non grata:

ausgesprochen gute Lernbereitschaft

Warst du nur bereit dazu oder ist auch was hängen geblieben?

vor 8 Minuten schrieb FISI non grata:

ausnahmslos gute Lösungen

Also niemals eine sehr gute Lösung?

vor 9 Minuten schrieb FISI non grata:

stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück

Aber nur, wenn's wirklich nicht anders ging! Hätte öfter sein können!

vor 10 Minuten schrieb FISI non grata:

Er ist für den gewählten Beruf gut geeignet

Arbeitszeugnis-gut ist ne 3, da der Zeugnis-Superst-lativ fehlt.

 

 

vor 11 Minuten schrieb FISI non grata:

bin ich hauptverantwortlicher in der Administration der TK-Anlage und befasse mich allgemein tagtäglich mit der Administration der Windows Client/Server Infrastruktur, usw.

Wenn das wirklich deine Haupttätigkeiten sind und du dafür der Verantwortliche bist, müsste das im Ausbildungszeugnis auch entsprechend aufgeführt werden. Und dass dem so ist, kannst du ja durch dein gegengezeichnetes Berichtsheft nachweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...