Zum Inhalt springen

Was passiert bei uns ?!- Anfang eine Ausbildung FIAE


SHA256

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit dem 01.09.21 in der Ausbildung zum FIAE. Mich würde interessieren, wie euer erstes Jahr so ablief und was ihr im großen und ganzen gemacht habe. In unsere Betrieb sind wir insgesamt 3 Azubis. Meine Kollegen haben 6 Monaten früher als mich angefangen...also mein Problem generell ist, dass ich kein Ahnung ,was muss ich machen. Ich hab vor 3 Tagen meiner Ausbilder für 3 Stunden gesehen. Wenn wir Fragen haben, mussen wir zu Seniors fragen / so läuft bei anderen Azubis/ . Meine Kollegen/Azubis/ schauen tutorials , entwickeln kleine Projekte selba ...und ist irgendwie ein Chaos. Keine Aufgaben,keine Struktur,keine Ausbilder… 

Was soll eigentlich eine Azubi für erste 6 Monaten wissen?! Soweit weiß ich ,beschäftigen wir mit HTML,CSS,Bootstrap 5,JS und PHP.

Was muss ich weiter machen? Ist es normall, dass so läuft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 3 Tage da.   Warum fragst du nicht morgen deinen Ausbilder, was deine Aufgaben für den Tag / für die Woche sind?

Ich denke, man kann nach 3 Tagen noch nicht sagen, wie der Rest der Ausbildung verläuft. Du solltest dich da mal mit den anderen Azubis unterhalten, was die für Erfahrungen gemacht haben.

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht. Meine Info kommt von die anderen Azubis , die schon mehr als 6 Monaten da sind. Deswegen frage ich. Natürlich 3 Tagen sind sehr kurze Zeit. Also sie sehen Tutorials und versuchen etwas selba aufzubauen. Wie gesagt ...keine Stuktur und konkrete Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag deinen Ausbilder nach konkreten Aufgaben. Nur bleib dabei möglichst freundlich.

Das ist nicht böse gemeint. Aber gerade am Anfang der Ausbildung sollte man nicht gleich den Eindruck erwecken, dass man unfreundlich oder schwierig ist. Deshalb vorsichtig nachfragen

Bearbeitet von bene98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbilder muss nicht nur den betrieblichen Ausbildungsplan geben, sondern sich logischerweise auch vorher über die Umsetzung und den Durchlauf der Azubis Gedanken gemacht haben. Der Ausbildungsplan orientiert sich am Rahmenplan, der mittlerweile auch hier nach der Neuordnung einsehbar ist.

https://www.westermann.de/landing/it2020/neuordnung

Es ist ja möglich, dass noch nicht alle Betriebe ihre betrieblichen Ausbildungspläne aktualisiert haben nach der Neuordnung. Von daher würde ich mir am 3. Tag darüber noch keinen Kopf machen. (Auch Corona konforme Änderungen bzgl. des Arbeitsschutzes, können hier Änderungen erforderlich machen).

Wie meine Vorposter bereits sagten, würde hier eine einfache und höfliche Frage vermutlich etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

Normalerweise beginnt eine Ausbildung mit dem Kennenlernen des Betriebes. Die ersten Schritte dürften auch die Einrichtung eines eigenen Arbeitsplatzes sein. Danach geht es thematisch weiter.

Wie das jetzt bei Euch organisiert ist, hängt dann sicher von Eurer internen Organisation ab. Also wann was konkret gemacht wird.

In Pre-Corona Zeiten wurden Azubis auch durch Abteilungen geführt und vorgestellt. Es kann aber sein, dass durch Arbeitsschutzmaßnahmen genau dieser Punkt etwas verändert werden muss.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...