Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting: Anzahl Hosts und Anzahl Subnetze widersprechen sich


Num123

Frage

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In den mir bekannten Aufgaben passt die Hostanzahl und die Anzahl der benötigten Subnetze immer “zufällig“ zusammen. Was mache ich aber, wenn dies nicht der Fall ist?

Beispiel:

IP 195.17.168.0

SN 255.255.255.0

Es werden 3 Subnetze benötigt, wobei das erste Netz 85 PC-Abeitsplätze hat. 
 

Ich brauche also 126 Hosts, klaue mir also einen Hostbit, neue SN ist 255.255.255.128

Mögliche Netze wären dann aber nur 2^1= 2 
Für 3 Netze bräuchte ich aber 2 Bits. Aber dann hätte ich nur 62 mögliche Hosts.

Weiß jemand, wo mein Denkfehler ist? Das wurmt mich gerade wirklich… 

Schönes Wochenende euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das sieht auch die Lösung vor, danke! 

Nur wenn Anzahl benötigter Hosts und die Anzahl der Subnetze in der Praxis mal nicht aufgehen würde, also auch nicht mit ungleich großen Netzen, dann müsste ich mich doch für eins von beiden entscheiden, oder? Also dann müsste ich entweder sagen, man kann nicht alle PC-Arbeitsplätze einbinden oder ich kann leider nur XY-Netze bilden? Oder gibt es dafür dann wieder Strategien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Art Aufgaben sollten "eigentlich" immer so gestellt sein, dass es insgesamt aufgeht ;)

Aber ja, du hast Recht: im Zweifelsfall kann es durchaus passieren, dass die Vorgaben nicht ausreichend sind - zB kann man natürlich schlecht 300 Clients mit jew. einmaliger IP einrichten, wenn man nur ein /24 zur Verfügung hat.

Oder, bleiben wir bei deinem Beispiel von oben - du hast ein /24 Netz zur Verfügung, sollst aber nun folgendermaßen subnetten:

- 70 Clients
- 80 Clients
- 10 Clients

Nun würde man evtl. denken "joah kein Problem, sind ja insgesamt nur 160 IPs, ich hab ja 256 minus ein paar wenige zur Verfügung".
-> Funktioniert natürlich trotzdem nicht, da man sowohl für die 70 als auch für die 80 jew. ein /25 braucht, und dann ist bereits alles verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Man geht bei dieser Art Aufgaben immer von groß nach klein vor, denn sonst blockiert man sich die Netze selber.

Prinzip wie beim Packen. Die größten Teile als erstes in den Karton, denn sonst hat man sich den Karton so zugebaut, wenn man nicht aufpasst, dass die großen Teile nicht mehr hinein passen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...