Zum Inhalt springen

GA2 Sommer 2017


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch bei der Aufgabe 2.1

image.thumb.png.184f945f2d26731c9efdfb13e95a65df.png

Die Adresse für die Drucker kann man ja einfach immer die Netzadresse nehmen und +1 rechnen.
Nun würde ich bei der Kamera in München allerdings auf die 100.89.218.254 kommen, da die 255 ja die BC-Adresse ist und deshalb die 254 die größte nutzbare Adresse ist.
In der Lösung steht allerdings 100.89.218.253 /24.
Übersehe ich hier etwas? Kann mich bitte jemand aufklären wie man da drauf kommt? :D 

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2021 um 10:24 schrieb Monzuko:

Die Adresse für die Drucker kann man ja einfach immer die Netzadresse nehmen und +1 rechnen.
Nun würde ich bei der Kamera in München allerdings auf die 100.89.218.254 kommen, da die 255 ja die BC-Adresse ist und deshalb die 254 die größte nutzbare Adresse ist.
In der Lösung steht allerdings 100.89.218.253 /24.
Übersehe ich hier etwas? Kann mich bitte jemand aufklären wie man da drauf kommt? :D 

Im Regelfall vergibt man für das Gateway entweder die niedrigste oder die höchste mögliche IP. Natürlich kann man - theoretisch - jede x-beliebige IP vergeben, es ist aber für den Menschen deutlich einfacher und nachvollziehbarer wenn es ein logisches Schema gibt.

Aber selbst wenn, 1+253 ist in meinen Augen genauso richtig wie 2+254. Selbst 1+254 ist faktisch nicht falsch, nur wohin mit dem Gateway?

Kommt auch ein bisschen darauf an was die erwähnte Tabelle in Anlage 1 denn so für Einschränkungen mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorath:

Ist das die ganze Aufgabe oder gibt es noch weitere Informationen dazu? 

 

Das ist halt die Aufgabenbeschreibung, bis zu der 2.1, welche ich versucht habe zu bearbeiten.
Über einen Router steht nichts in der Aufgabe, wenn ich das nicht irgendwie überlesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Maniska:

Im Regelfall vergibt man für das Gateway entweder die niedrigste oder die höchste mögliche IP. Natürlich kann man - theoretisch - jede x-beliebige IP vergeben, es ist aber für den Menschen deutlich einfacher und nachvollziehbarer wenn es ein logisches Schema gibt.

Aber selbst wenn, 1+253 ist in meinen Augen genauso richtig wie 2+254. Selbst 1+254 ist faktisch nicht falsch, nur wohin mit dem Gateway?

 

Ok, aber da es ja nur nach der niedrigsten und höchsten möglichen Adresse fragt, kann man das ja ausrechnen und dann sollte ja das Gateway, da es nicht gegeben und nicht gefragt ist dort unwichtig sein oder? Dann würden ja die .1 und .254 stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal die Abschlussprüfung Sommer GA 2 angeschaut, weil ich wissen wollte, was in der erwähnten Tabelle steht. Leider habe ich die Aufgabe nicht gefunden. Ich habe bei Sommer 2017 eine andere Prüfung vorliegen. 

Also entweder ist die von dir gezeigte Aufgabe nicht von Sommer 2017, sondern aus einem anderen Jahr, oder aber mir liegen falsche Prüfungen vor.

Schau mal in der Tabelle 1 nach, was dort angegeben ist, vielleicht klärt sich deine Frage dann ja von selbst, bzw. kontrolliere mal bitte ob das wirklich GA 2 aus dem Sommer 2017 ist, so dass ich das bei mir vergleichen kann.

Bearbeitet von Gorath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

aus dem selben Grund bin ich auch hierher gestoßen. Hast du zufällig schon einen Antwort gefunden warum es in der Lösungen 100.89.218.253 /24. steht und nicht 100.89.218.254 /24 ?

Es ist mir auch aufgefallen das der Subnetzmaske in Reuttlingen auch /29 ist, meiner Rechnungen nach ist es /28 wie auch in Kahrlsruhe. Oder habe ich einen Denkfehler?

Von einem Router wird nichts geschrieben. Also bin ich davon ausgegangen daß es unwichtig ist.

Es ist eine GA2 Abschlußprüfung für BW angepasst, sehr wahrscheinlich dass die Aufgaben anders sind als bei anderen Bundesländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...