Zum Inhalt springen

Desktop.ini


Dexx

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe folgende Frage:

Hintergrund der Frage ist folgende, dass in den Homeverzeichnissen der User manchmal desktop.ini-Dateien auftauchen (die wohl Windows-Clients anlegen), welche dann bei uns auf dem Servershare in der Explorer-Orderansicht den gesamten Homeverzeichnisordner als „My Documents“ anstatt des Usernamen anzeigen laesst.



Diese Gruppenrichtlinie habe ich dazu gefunden, was das Anlegen der desktop.ini-Datei unterbinden soll.



There's a much easier method, non-destructive, which targets the actual Desktop.ini entry responsible for this behaviour. Go to:

Group Policy -> User Configuration -> Preferences -> Windows Settings -> Ini Files

Create a new Ini File entry, with the following settings:

Action: Delete

File Path: %homeshare%\desktop.ini

Section Name: .ShellClassInfo

Property Name: LocalizedResourceName

MAKE SURE you enable Run in logged-on user's context under the Common tab.

This will remove the offending line from the user's desktop.ini folder, fixing the folder display name behaviour, and leaving everything else intact, including any other user-set folder view customisations, etc. No mess, no fuss.

 

 

Was sagt Ihr dazu ?

1633269539977.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mlwhoami:

Ganz schön altes Betriebssystem 🤮

Übertreib mal nicht, Windows 7 ist doch noch nicht mal ganz 2 Jahre EOL, das bisschen Staub klopfen wir einfach ab und über die Sicherheitslücken packen wir wahlweise dne Mantel des Schweigens oder ein Pflaster.

Das besagte Fehlerbild ist mir in der Form noch nicht untergekommen, obwohl ich mir zu 99% sicher bin die besagt GPO nicht angefasst zu haben.

"Eigene Dokumente" ist nur bei einem Kollegen aufgetaucht, der hat aber die Sync-Funktion auf seinem Laptop aktiviert gehabt und den Ordner "Eigene Dokumente" mit dem Home-Share synchronisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Maniska:

Windows 7 ist doch noch nicht mal ganz 2 Jahre EOL

Richtig, es ist EOL und damit nicht mehr "Stand der Technik" sowie außerhalb des Supports von MS.

vor 14 Stunden schrieb Maniska:

das bisschen Staub klopfen wir einfach ab und über die Sicherheitslücken packen wir wahlweise dne Mantel des Schweigens oder ein Pflaster

Wenn das deine Vorgehensweise wäre - okay. Lasse ich so stehen.

Ich für meinen Teil hätte keine Lust auf das Gespräch mit dem DSB, wenn der Mantel oder das Pflaster dann mal nicht ausreichend geschützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...