Zum Inhalt springen

Programmieren FISI


kimura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das Thema hat es eigentlich schon einmal so gegeben und wenn dem so ist, bitte gerne den Link senden! :)

Heute auf der Arbeit habe ich mich gefragt was ein FISI in Zwischen und Abschlussprüfung an Programmierskills drauf haben sollte und welche Sprachen er beherrschen sollte. 

Ebenso die Frage, wie weit sollten die Sprachen gelernt werden? Also kann man dort irgendwo differenzieren (mir ist klar, je mehr - desto besser) :D 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht - zumindest in der Ausbildung an sich - eher nicht um Sprachen, sondern um Konzepte:

Also, bezogen auf "skills", ein Verständnis solch elementarer Dinge wie:
- Schleifen / loops
- Bedingungen / conditions
- Variablen -> setzen, befüllen und wiederverwenden

Zur Sprache: keine besondere

Bei uns in der BBS hatten wir mit Powershell gearbeitet, ich persönlich habe mich mit Bash + Python beschäftigt.
Das ist aber alles nur "privater Bonus", im Prinzip machst du in den entspr. Prüfungen hauptsächlich sog. Pseudocode (also nicht an eine spezielle Sprache gekoppelt).

Natürlich hält dich niemand davon ab, "mehr" zu machen ;) frag im Zweifelsfall einfach mal deine Lehrer

PS: Ich weiß nicht, wie das ggf. mit der neuen Ausbildungsverordnung geändert wurde - die o.a. Infos beziehen sich auf meine eigene FiSi-Prüfung (2019).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...