Zum Inhalt springen

Umschulung?


Nieflieh

Empfohlene Beiträge

Kurz zu mir ich bin 34 Jahre habe bisher keine Beruflichen erfahrungen in der IT, allerdings beschäftige ich mich im Privaten gerne mit dieser Thematik.

Moin, am 01.02.22 Starte ich meine innerbetriebliche Umschulung als Fachinformatiker Systemintegration bei einem Systemhaus.

Starten soll ich in der Berufsschule in der ersten Klasse, welche allerdings schon 0,5 j vorsprung hat.

Nun zu meinem Problem! da ich in 02.22 Anfange und in 07.23 meine Prüfung habe, muss ich in 1,5 Jahren den Stoff drauf haben, wofür andere 3 Jahre Zeit haben, habt ihr Tipps wie ich vorweg schon etwas Büffeln kann? Ich will diese Umschulung umbedingt machen und natürlich auch erfolgreich abschließen, da ich schon lange den Wunsch habe diese Ausbildung zu machen und auch schon eine weile nach einer Stelle gesucht habe, aber wenige Unternehmen haben einem die Chance gegeben, da meine Schulzeit nun doch schon das ein oder andere Jahr zurückliegt.

Dankbar wäre ich euch für empfehlungen:

-Youtubechannel welcher sich gut mit dem Thema beschäftigt

- Buch empfehlungen

- Websites/Foren in dennen ich was Lernen kann

- Themen in welche ich mich reinlesen sollte, gerade Inhaltsmäßig erstes Lehrjahr, natürlich auch die anderen aber irgendwo muss ich ja anfangen.

- generelle Tipps

-usw.

 

Mein Zukünftiger Chef hat auch schon einige Sachbücher bestellt, die er mir vorweg zur verfügung Stellen möchte, diese sollen wohl heute ankommen.

Über tipps, tricks und empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar und ich freue mich von euch zu hören.

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Konzept einer "innerbetrieblichen Umschulung" können vermutlich nur wenige hier etwas sagen. Zu dem Zeitpunkt meiner Umschulung (2017/18) gab es eher 2 Konzepte:

a) reguläre Ausbildung -> Dauer 3 Jahre Vollzeit in Begleitung mit einem Betrieb

b) Umschulung (Verkürzt) -> Hier 2 Jahre Vollzeit Unterricht (üblich) + 6 monatige Begleitung (mindestens) von einem Praktikumsbetrieb gefördert von einem Bildungsträger (z.B. Agentur für Arbeit oder Rentenversicherung o.ä.).

Der Vorteil einer geförderten Weiterbildung besteht ja genau darin, die Lücken, die Du beschreibst eben zu schließen und den Lebensunterhalt während dieses Zeitraums sicherzustellen.

Kurzes Statement dazu. Ich halte von einer betrieblichen Umschulung nur dann etwas, wenn die Art- und Weise in der Form organisiert ist, dass auch Aussichten auf Erfolg (Bestehen der Abschlussprüfung und eben Lernerfolg in der verkürzten Zeit) besteht.

Bei einer geförderten Weiterbildung ist weitgehend sichergestellt, dass hier zertifizierte Bildungsträger mit ausgebildeten Fachdozenten sicherstellen, dass bestimmte qualitative Voraussetzungen erfüllt sind. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch in die Hose gehen kann. Aber es gibt hier eine gewisse Erfolgsquote und auch ständige Feedback- und Kontrollgespräche. Stichwort, hier sind "Lehrer", die unterrichten und den Stoff in Vollzeit unterrichten.

Der Unterricht in Vollzeit im Rahmen einer geförderten Weiterbildung müsste gleichwertig sein, zu dem, was Dein Betrieb dann ergänzend zu Deinem Berufsschulunterricht anbietet. Exakt hier sehe ich eine Schwachstelle zu einer betrieblichen Umschulung.

Im Falle einer betrieblichen Weiterbildung müsste ja der Betrieb diesen Qualitätsstandard sicherstellen. Meine erste Frage an der Stelle an den Betrieb wäre z.B. wie viele erfolgreiche Kandidaten es in der Vergangenheit gab, die genau das mit genau dem Betrieb (erfolgreich) durchgeführt hatten.

Sofern der Betrieb diese Frage nicht beantworten kann mit Zahl XY, würde ich von einer betrieblichen Umschulung eher absehen und entweder eine reguläre Ausbildung durchführen oder eben ein anderes Format wählen.

Es gibt Betriebe, die über außerordentliche gute Lehrwerkstätten verfügen, andere haben hier leider nicht genügend Erfahrung. Exakt diesem Punkt würde ich als "Kandidat" auf den Zahn versuchen zu fühlen. Das gilt natürlich auch in Richtung Bildungsträger und geförderten Umschulungen.

Wie sagte ein ehemaliger Chef von mir immer so treffend. Information ist eine Holschuld. Hier würde ich also empfehlen, weitere Fragen zu stellen, bevor ein entsprechender Vertrag unterschrieben worden ist.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich bei deiner zukünfitgen BS, sie sollen dir den Kontakt mit deinem/deinen zukünftigen Lehreren herstellen, damit du den bisherigen Stoff bis inkl. deinem Eintritt in die Klasse bekommen kannst.

Wie sieht die zeitliche Gliederung aus? Die solltest du mit deinem Vertrag erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Melde dich bei deiner zukünfitgen BS, sie sollen dir den Kontakt mit deinem/deinen zukünftigen Lehreren herstellen, damit du den bisherigen Stoff bis inkl. deinem Eintritt in die Klasse bekommen kannst.

Wie sieht die zeitliche Gliederung aus? Die solltest du mit deinem Vertrag erhalten haben.

Die zeitliche Gliederung habe ich bekommen ja.

das mit der BS werde ich aufjedenfall machen, danke dir für diesen Hinweis.

 

Dazu gesagt, ich bin mir bewusst, das die Umschulung ziemlich viel Arbeit ist und mir einiges abverlangen wird, aber das will ich und werde alles mir mögliche machen um sie auch erfolgreich abzuschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Melde dich bei deiner zukünfitgen BS, sie sollen dir den Kontakt mit deinem/deinen zukünftigen Lehreren herstellen, damit du den bisherigen Stoff bis inkl. deinem Eintritt in die Klasse bekommen kannst.

Wie sieht die zeitliche Gliederung aus? Die solltest du mit deinem Vertrag erhalten haben.

Erledigt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache innerhalb meiner Umschulung (auf zwei Jahre verkürzt, Einzelumschulungsmaßnahme) gemischte Erfahrungen. Die Umschulung begann am 01.07.2021 und endet ebenfalls 2023. Da ich auch kompletter Quereinsteiger mit bescheidenden Vorerfahrungen bin, muss ich sagen finde ich es recht hart mit dem normalen Berufsschulunterricht durch zu kommen, sodass ich aufgrund der erfüllten Schulpflicht auf den Unterricht (nach Absprache mit der IHK und meinem Betrieb) verzichte und mich komplett autonom vorbereite. 

Generell würde ich aber Portale wie Udemy empfehlen, falls du kleines Geld für Videokurse ausgeben möchtest. Ich lerne damit super, weil man kompakt, kompetentes Wissen verbildlicht dargestellt nutzen kann.

 

Ebenso ist natürlich auch Youtube eine super alternative und das ganze kostenlos. Hier lerne ich gerne mit den Videos von Morpheus, linuxhint, Algorithmen verstehen, bitjunkie und Sebastian Philippi welche einige Reihen zu Themen wie Netzwerktechnik und Programmierung haben. Allerdings würde ich (bei allen Videos) immer mal in die Kommentare schauen, da sich selten auch mal Fehler einschleichen, welche dann in den Kommentaren besprochen werden.

 

Als Buch nutze ich lediglich den Prüfungsvorbereiter von Dirk Hardy: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1061729724  um mich auf die bevorstehende Zwischenprüfung vor zu bereiten. 

 

Um Themen zu erfahren, auf die ich mich vorbereiten muss, habe ich mich neben den Themen im Prüfungstrainer, auch bei der IHK per Mail gemeldet und dort nach den Themenfeldern für die jeweiligen Prüfungen gefragt, mir diese raus geschrieben und anhand dieser dann eine Lernstruktur gebildet. 

 

Was Foren angeht bist du hier eigentlich schon mal im richtigen unterwegs :) ansonsten nutze ich noch gelegentlich stackoverflow.com

 

Allgemein bietet es sich sonst auch noch an mal bei ebay-kleinanzeigen nach Nachhilfe für bestimmte Themen zu suchen. So bist du eigentlich gut aufgestellt dann.

 

Was ich dir sonst noch ans Herz legen kann ist das Lernen zu lernen. Also schau mal was für ein Lerntyp du bist und wie du am besten Wissen verinnerlichst. Ich nutze zum Beispiel sehr gerne Dateikarten via Brainyo und schreibe mir zu Video-Kursen alles handschriftlich in ein Heft :D . Außerdem hilft es mir, mir immer wieder neue kleine Projekte zu suchen, welche ich dann zu mir selbst gestellten Fristen "abgeben" möchte. 

Viel erfolg bei deiner Umschulung! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...