Zum Inhalt springen

Arbeiten im Ausland


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will nach meiner Ausbildung nicht mehr bei meinem Betrieb bleiben und ins Ausland gehen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich mich da vorstellen soll, also als was? Wie nennt man denn den FISI in Englisch ? Und wie kann ich da Informationen bekommen, welche Firmen einen Deutschen ausgelernten FISI einstellen. Kann mir da jemand feedback geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

Jaja, genau deshalb würde mich interessieren, wie genau ich mich nennen darf, wenn ich fertig bin. Bevor ich mich voll zum Depp mach

Frag doch einfach mal bei der IHK an. Vielleicht weiß da zufällig mal einer was.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie man es nennt ist doch egal du sagst du bist informatiker bei dem bildungsapparat in deutschland blickt eh kein ausländer durch deswegen sagen die ja generell nehmen wir gerne deutsche fachkräfte da die gut ausgebildet sind ist im allgemeinen nur guter ruf aber warum nicht drauf hoffen und es versuchen und arbeiten im ausland da musste zum arbeitsamt gehen dank der eu ist es ja möglich ohne probleme in mitgliedsstaaten zu arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt im sogenannten Internet Informationen über Leben und Arbeiten im Ausland. Man findet derartige Informationen, indem man beispielsweise mittels Suchmaschinen nach den deutschen Botschaften in den gewünschten Ländern sucht.

Die Botschaften bieten auf den ersten Blick genügend Input; und wem das nicht reicht, der darf auch dahin anrufen oder sich mit den Kollegen per email in Verbindung setzen.

Was die Berufsbezeichnung angeht, scheiden sich die Geister. Nicht genug damit, dass sich im deutschsprachigen Raum die Begriffe für Fachleute häufen, nein, das tun sie auch natürlich im anglophonen Bereich.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt eine englische Entsprechung für den Fachinformatiker gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blue55

Unser Lehrer hat uns gesagt, das heißt "system integrator", allerdings wär ich bei solchen Aussagen von Berufsschullehrern vorsichtig. :OD

Blue55

Sei auch bitte vorsichtig mit lehrerfeindlichen Seitenhiebinformationen von anonymen Scheisshausparolennachplapperern auf Web-Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfach.. system integrator, system admin.. was du willst.. als Fachinformatiker AE wird man im Ausland auch einfach nur als programmer benannt. Du machst denen ja im Lebenslauf klar, daß es kein Studium, sondern eine Ausbildung war... aber ich denke mal selbst darin sehen sie nicht so den unterschied.. und unserer Branche ist es eher wichtig, ob man gut ist. Also zählen mehr die Berufserfahrungen.. ich denke mal als Berufsanfänger ist es ziemlich schwer im Ausland Fuß zu fassen, vor allem in den USA.. da hast du dann auch noch die Konkurrenz aus Indien, die Studiumabschlüsse haben, die mit denen in den Staaten vergleichbar sind und international anerkannt. Und die Inder auch relativ preiswerte Arbeitnehmer, so daß du es nicht all zu einfach haben wirst.. da sind die Chancen hier in Europa besser.. aber wie gesagt, Berufsanfänger und dann noch nie in dem Land gelebt, haben es schwer...

ich verstehe garnicht, warum die Leute immer in die Staaten wollen.. es gibt viel bessere Länder...

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...