Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Idee : Integrierung eines neuen Ticketsystems (FISI)


layless

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

ich befinde mich momentan in meiner Abschlussphase und muss in 4 Wochen meinen Projektantrag hochladen. Momentan integrieren wir ein neues Ticketsystem in meiner Firma, dieses soll ich auch als Projekt nehmen. Ich stelle mir da die Frage welchen Teilbereich ich von diesem Projekt übernehmen kann ? Reicht es wen ich mich zb. auf Asset Management konzentriere + Wirtschaftliche Aspekte abdecken (Analysen etc..) + Anbindung an SCCM, z.B ? 

Anpassung und integration des neue Ticketsystems wird Hand in Hand mit der bereitstellenden Firma durchgeführt.

Vielleicht könnt ihr Erfahrungsgemäß abwägen was man bei einem solchen Projekt an "Teilthemen/Aufgaben" nimmt.

Hoffe die Grobe Beschreibung ist genügend.^^ :) 

Bearbeitet von Maxim.coo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • layless änderte den Titel in Abschlussprojekt Idee : Integrierung eines neuen Ticketsystems (FISI)
vor 41 Minuten schrieb Maxim.coo:

Momentan integrieren wir ein neues Ticketsystem in meiner Firma

Und somit fällt dieses Thema schon als mögliches Abschlussprojekt für dich raus. Hier wurde die Suche nach möglichen Lösungen und die Entscheidungsleistung ja bereits vorweggenommen....

Was entscheidest du denn hier noch konkret?

vor 41 Minuten schrieb Maxim.coo:

Ich stelle mir da die Frage welchen Teilbereich ich von diesem Projekt übernehmen kann ?

vor 41 Minuten schrieb Maxim.coo:

Vielleicht könnt ihr Erfahrungsgemäß abwägen was man bei einem solchen Projekt an "Teilthemen/Aufgaben" nimmt.

Das ist doch von der Reihenfolge her schon der verkehrte Ansatz für dich als angehenden Prüfling.

Du sollst doch das Projekt definieren und managen. Was du hier beschreibst sind Teilaufgaben/Arbeitsaufträge (fremdgemanaged) aus einem bereits geplanten Projekt.


Auf der Basis wird es meiner Ansicht nach mit diesem Thema hier nichts als Abschlussprojekt.

 

EDIT:

Gibt es denn evtl. noch andere Problemstellungen, die sich im Zusammenhang mit diesem Projekt ergeben? D.h. andere Dinge, die erst erfüllt sein müssen bevor dieses Ticketsystem überhaupt in Angriff genommen werden kann oder die der Implementierung im Weg stehen?

Evtl. bekommt man so einen Schuh draus gemacht, dass man dein eigenständiges Projekt zwar in den Gesamtkontext eures neuen Ticketsystems einbindet, es aber dennoch ein ganz eigenes Projekt mit Lösungssuche/-vergleich und Analyse bleibt.

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 15:35 schrieb mlwhoami:

Und somit fällt dieses Thema schon als mögliches Abschlussprojekt für dich raus. Hier wurde die Suche nach möglichen Lösungen und die Entscheidungsleistung ja bereits vorweggenommen....

Was entscheidest du denn hier noch konkret?

Das ist doch von der Reihenfolge her schon der verkehrte Ansatz für dich als angehenden Prüfling.

Du sollst doch das Projekt definieren und managen. Was du hier beschreibst sind Teilaufgaben/Arbeitsaufträge (fremdgemanaged) aus einem bereits geplanten Projekt.


Auf der Basis wird es meiner Ansicht nach mit diesem Thema hier nichts als Abschlussprojekt.

 

EDIT:

Gibt es denn evtl. noch andere Problemstellungen, die sich im Zusammenhang mit diesem Projekt ergeben? D.h. andere Dinge, die erst erfüllt sein müssen bevor dieses Ticketsystem überhaupt in Angriff genommen werden kann oder die der Implementierung im Weg stehen?

Evtl. bekommt man so einen Schuh draus gemacht, dass man dein eigenständiges Projekt zwar in den Gesamtkontext eures neuen Ticketsystems einbindet, es aber dennoch ein ganz eigenes Projekt mit Lösungssuche/-vergleich und Analyse bleibt.

Danke für deine Antwort. 

Mittlerweile weiß ich genauer, was ich in dem Projekt als Aufgabe habe. Ich soll in dem neuen Ticketsystem die Anbindung an unsere Microsoft AD mittels einer orchastration app bereitstellen. Das heißt, ohne Anbindung an unsere AD sind (logischerweise) anfallende Tickets im neuen System nicht möglich zu bearbeiten. Könnte das als Problemstellung reichen ?  Du hast angesprochen, das es keine Problemstellung gibt bzw. ich keine Entscheidungen treffe aber genau das wäre doch jetzt der Fall ?

Das ganze würde auch einen Orchastration Server Installation und halt auch die Anbindung an unsere AD beinhalten. Automatisierte Arbeitschritte wie z.B Mitarbeiter Onbaording etc...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maxim.coo:

Ich soll in dem neuen Ticketsystem die Anbindung an unsere Microsoft AD mittels einer orchastration app bereitstellen.

Das ist eine Arbeitsanweisung, kein Projektthema. Was ist die Fragestellung dass "orchastration app" die Antwort ist, warum nicht LDAPS oder irgendwas anderes?

Einen Server installieren und nach Vorgabe und Anleitung konfigurieren ist kein Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Das ist eine Arbeitsanweisung, kein Projektthema. Was ist die Fragestellung dass "orchastration app" die Antwort ist, warum nicht LDAPS oder irgendwas anderes?

Einen Server installieren und nach Vorgabe und Anleitung konfigurieren ist kein Abschlussprojekt.

Okey, danke für die Einschätzung. Andere Frage, warum kommen dann meine Vorgesetzten nicht darauf, sondern sehen dieses als "schönes" Abschlussprojekt ? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Was ist die Fragestellung dass "orchastration app" die Antwort ist, warum nicht LDAPS oder irgendwas anderes?

Weil in unserem neuen ITSM System die Funktion der "Orchestration Apps" Out of the Box dabei ist und die AD Anbindung eben so durchgeführt werden soll.. Wie gesagt, ohne diese Integration ist das Problem ganz einfach das nach wie vor der selbe Arbeitsaufwand besteht und keine Prozesse automatisiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maxim.coo:

Das heißt, ohne Anbindung an unsere AD sind (logischerweise) anfallende Tickets im neuen System nicht möglich zu bearbeiten.

Ich meine hier natürlich Tickets, die einen Arbeitsprozess generell mit der AD voraussetzen (z.B. Mitarbeiter Onboarding etc..) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maxim.coo:

Okey, danke für die Einschätzung. Andere Frage, warum kommen dann meine Vorgesetzten nicht darauf, sondern sehen dieses als "schönes" Abschlussprojekt ? ...

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du deine Vorgesetzten fragen.

vor einer Stunde schrieb Maxim.coo:

Weil in unserem neuen ITSM System die Funktion der "Orchestration Apps" Out of the Box dabei ist und die AD Anbindung eben so durchgeführt werden soll.. Wie gesagt, ohne diese Integration ist das Problem ganz einfach das nach wie vor der selbe Arbeitsaufwand besteht und keine Prozesse automatisiert werden. 

Ja, aber du erarbeitest keine Lösung, du ackerst stumpf einen Arbeitsauftrag ab. Wo triffst du relevante Entscheidungen? Welchen Spielraum hast du allgemein in dem Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...