Zum Inhalt springen
  • 0

Welche Programmiersprache im Unterricht?


skylake

Welche Programmiersprache im Unterricht?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Programmiersprache hättet/würdet ihr euch im Unterricht wünschen/gewünscht?

    • Java
      15
    • C++
      14
    • Python
      29
    • Javascript
      8


Frage

Jetzt erstelle ich mal ein Thema in eigener Sache. Ich bin vor einigen Jahren von C++ bzw Java (je nach Zweig) auf Python umgestiegen, da der Einstieg für Schüler
wesentlich einfacher ist und erste Erfolge sich früher einstellen. Bisher läuft das auch ausgesprochen gut.

Allerdings gibt es seit wenigen Jahren der Trend in meinem Umkreis, dass immer mehr auf Webstack inkl. Frameworks aufspringen. Natürlich fragen sich Schüler dann zurecht, warum nicht die Sprache gelehrt wird, welche von einem Großteil der Unternehmen eingesetzt wird. Daher bin ich etwas am grübeln, was die Vor- und Nachteile sind und wir ihr das seht. 

Aktuell sehe ich folgende Punkte:
Python Pro:
- sehr leichte Syntax
- leicht erlernbar
- In jedem Bereich verwendbar (Machine learning, Web, Desktopapplikationen)
- Laut TIOBE Index Top 1

Nachteile: 
- Kein einziger Ausbildungsbetrieb in meinem Umkreis verwendet die Sprache .... 


Javascript/Typescript Pro:
- Starke Verbreitung in den Unternehmen
- Mehr Motivation von Schülern die Sprache zu lernen, da im Unternehmen bereits damit gearbeitet wird
- Leichtere Verknüpfung zwischen Berufsschule und Unternehmen

Nachteile:
- Syntax komplizierter als in Python
- Steilere Lernkurve allgemein
- JS alleine schwierig zu unterrichten. Schnell ist HTML+CSS als "Overhead" mit an Bord und bei der geringen Stundenzahl (Neuordnung IT-Berufe) ein schwieriges Unternehmen, die "heilige Dreifaltigkeit" unterzubringen.

 

Für weitere Punkte, Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Komme wohl spät mit meiner Beteiligung.

Die Frage könnte ja lauten.
Mit welcher Sprache begleite ich die ersten Schritte in Algorithmen und Datenstrukturen ?
( also Grundlagen Anwendungsentwicklung )
Eine einfache Sprache bitte, damit ich mich auf die Konzepte konzentrieren kann und nicht viel mit Syntax kämpfen muss.
1975 bei N.Wirth war das Pascal. Heute ist Python ein guter Nachfolger.

Aber das Kind bleibt ja nicht ewig auf dem Kinderrad mit Stützrädern.

Es muss dann eine Sprache folgen, die dem Lernziel entspricht.
Meine FISIs lernen dann Powershell, die FIAE dürfen C++ oder Java wählen.
Meist wird C++ genommen, da erstmal prozedural gearbeitet werden kann.
Java hätte von Anfang an den class-Begriff und das verwirrt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich bin noch neu im Forum, hoffe aber, dass meine Meinung für den TE ebenso interessant sein könnte. Ich gehe davon aus, dass diese Fragestellung nicht vollends geklärt ist und glaube, dass der TE deshalb trotzdem noch mal reinschauen wird.

Bei mir persönlich lief es insgesamt recht unkonventionell, da ich vor dem Beginn meiner FIAE-Ausbildung ziemlich gut programmieren konnte. Deshalb glaube ich, dass ich noch mal einen anderen Blick auf diese Fragestellung habe. Um meine Gedankengänge nachvollziehen zu können, schildere ich kurz meine Ausgangslage: Ich habe damals mit JavaScript (ES6) den Weg in die Programmierung gefunden und mir später selbstständig Java beigebracht. Anfangs war natürlich alles Spaghetticode, bis ich dann irgendwann begann, mich mit Clean Code, Planung und Themen wie Kapselung auseinanderzusetzen. Beginn der Lernkurve war mehr oder weniger der prozedurale Anteil, wenn man das so nennen darf. Aufgrund der Struktur beider Sprachen kann man kaum noch von prozeduralen Anteilen sprechen. So viel zu meiner Ausgangslage und ab zur Kernfrage.

Python als Sprache im Unterricht?

Im Rahmen meiner Ausbildung (eigentlich Umschulung, aber das jedes Mal zu erklären...) wurden die Grundlagen der Programmierung an Python unterrichtet. Leider war ich ständig aufgrund bestimmter Eigenheiten in Python verwirrt, was beispielsweise die Themen Datentypen und Syntax betraf. Die meisten gängigen Sprachen basieren wie Java und JavaScript auf der Syntax von C. Auch auf aktuelle Trends trifft das zu, wenn ich das richtig sehe (Rust, Kotlin). Deshalb stelle ich mal in den Raum, dass es für Auszubildende sinnvoll ist, diese C-Syntax kennenzulernen. Der nette Nebeneffekt dabei ist, dass man im Vergleich zu Python das Thema Datentypen viel besser verstehen kann. Die meisten aus unserem Kurs haben das Thema Datentypen nicht wirklich verstanden, weil Python dafür auch nicht gerade als Paradebeispiel dient. Trotzdem ist erkennbar, dass Python große Beliebtheit genießt, tatsächlich sehr einfach ist und auch zukünftig nicht an Bedeutung verlieren wird. Deshalb finde ich es sinnvoll, Python auf jeden Fall zu lehren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Python als Erstsprache wirklich am besten geeignet ist und eine solide Basis für andere Sprachen bietet.

Fazit: Unterrichten ja, aber im späteren Verlauf der Ausbildung.

Welche Sprache würde ich mir wünschen?

In erster Linie lernt man einen Beruf und am Ende der Ausbildung sollte man in der Lage sein, diesen auch auszuüben. Einen Job finden möchte man auch. Deshalb sollte sich die erste Sprache prinzipiell am Markt orientieren und eine solide Grundlage bieten. Wie oben bereits angeführt, fände ich eine C-Syntax in einer typstarken Sprache am sinnvollsten. Gibt es dann irgendwann Besonderheiten hinsichtlich der Typen oder Syntax, dann kann man sich leicht umgewöhnen. Lernt man diese absoluten Grundlagen anfangs aber nicht, dann entsteht Verwirrung und man fragt sich, was man da eigentlich zuvor gelernt hat. Als letzten Punkt möchte ich das Thema Computer im Allgemeinen ansprechen. Die Hintergründe der Programmierung sollten verdeutlicht werden. Beispiel: Als ich damals JavaScript lernte, wusste ich nicht, wo diese Variablen überhaupt gespeichert werden. Das stand nicht in meinem Buch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das überlesen habe. Erst mit Java ging mir ein Lichtlein auf. Auch fand ich es sehr interessant, dass jeder Datentyp einen bestimmten Speicherplatz belegt, was in JavaScript hingegen eher zweitrangig ist. Dort kennt man Floats, macht sich aber über den Unterschied zwischen Double und Float keine großen Gedanken. Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Für mich war der Umstieg von JavaScript auf Java nicht gerade einfach und ich bin mir sicher, dass ich im umgekehrten Fall besser klargekommen wäre. Aus persönlicher Erfahrung würde ich JavaScript deshalb aussortieren und Java wählen.

Da wie ich hörte für C# viele Punkte genauso gelten wie für Java, gilt meine Meinung auch für diese Sprache. Ich finde, beide Sprachen bieten eine solide Grundlage. Schaut man sich die aktuellen Stellenausschreibungen an, dann sieht man, dass auch die Zukunftsperspektiven gar nicht mal so schlecht sind. Ich persönlich interessiere mich sehr für Computer und möchte noch tiefer in die Materie einsteigen. Deshalb freue ich mich, dass wir bei uns auch etwas C++ machen. Wie viel das wird weiß ich allerdings noch nicht. Am Ende der Ausbildung möchte ich zwei Sprachen wirklich gut beherrschen, um auf möglichst viele Situationen vorbereitet zu sein. Weitere Sprachen will ich kennen und verstehen können, sodass ich mich leicht einarbeiten kann (falls ich beispielsweise mal im Backend alte PHP-Codes überarbeiten soll). Wer weiß, wie sich JavaScript/TypeScript noch weitetentwickeln wird, wenn man an VueJS, React und NodeJS denkt. Einige Grundlagenkenntnisse wären auch hier sehr hilfreich. Fasse ich meine Ausführungen zusammen, dann ergibt sich dieses Muster:
 

  1. Java / C# als Einstiegssprache für die Grundlagen der Programmierung und darüber hinaus
  2. Python als Zweitsprache, um sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen zu können
  3. JavaScript/PHP zum Kennenlernen, ebenfalls um sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen zu können (moderne Web-Entwicklung, ältere Codes)
  4. C++ um vielleicht ein tieferes Verständnis vom Thema Computer zu gewinnen

Ich hoffe, meine Meinung hilft bei der Entscheidungsfindung. Sollten mir irgendwelche Denkfehler unterlaufen sein, bitte ich um Nachsicht. Ich bin noch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...