Zum Inhalt springen

Einzelne Elemente eines iPads teilweise auf Beamer spiegeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal wieder eine Frage bezüglich meines Mediendesign Studiums.

Ich würde gerne auf meinem iPad auf eine Landkarte eine Strecke einzeichnen. Dann will ich nur die gezeichnete Strecke Live auf eine neue Zeichenfläche spiegeln, aber ohne die Landkarte als Hintergrund.

Die neue Zeichenfläche wird über einen Beamer oder Monitor ausgegeben.

 

Das heißt man zeichnet in eine Landkarte auf seinem iPad, sieht aber auf dem großen Bild die Landkarte nicht, sondern einen anderen Hintergrund.

Ist das technisch überhaupt möglich und wenn ja, wie?

 

Ich hoffe ich bin im richtigen Thema. 

 

Freundliche Grüße

und vielen Dank!

rockdesign

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür brauchst Du eine Sync App. Von Haus aus kannst Du nur den kompletten Screen des iPad zb via Airplay syncen ...

Um unterschiedliche Darstellung zu haben brauchst Du vermutlich eine Präsentationssoftware ...

Mit Sidecar kannst Du das iPad als Zusatzschirm eines Macs benutzen ...

Aber für Deine Idee fällt mir adhoc nix ein was es fertig gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb charmanta:

dafür brauchst Du eine Sync App. Von Haus aus kannst Du nur den kompletten Screen des iPad zb via Airplay syncen ...

Um unterschiedliche Darstellung zu haben brauchst Du vermutlich eine Präsentationssoftware ...

Mit Sidecar kannst Du das iPad als Zusatzschirm eines Macs benutzen ...

Aber für Deine Idee fällt mir adhoc nix ein was es fertig gibt

Dann werde ich es mal mit Sidecar versuchen?
Danke für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine Schulungseinheit etwas ein ähnliches aufgebaut. Nur mit Text und Zeichnungen anstatt einer Karte. Nutze dazu Chroma Keying. Ich habe mir dazu eine Video Capture Card für 5€ bei Amazon bestellt. Einen HDMI-Adapter und einen Stift für das iPad hatte ich sowieso noch hier liegen. Da unsere Schulung derzeitig remote ablaufen, nutze ich OBS Studio für das Chroma Keying auf dem PC. Ich habe den Hintergrund, den Text und die Zeichnungen alle in einem ähnlichen Grün dargestellt und nutze einen scharzen Strich um meine Zeichnung dann auf einem weiteren weißen Hintergrund zu zeigen. Alles was Grün ist, wird dabei auf dem Bildschirm restlos entfernt und nur der scharze Strich bleibt für die Teilnehmer sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung