Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein staatlich anerkannter Techniker in Informatik?


I3Iank

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Whitehammer03:

Ich weiß, kann man vielleicht nicht als Maßstab nehmen aber:

Google mal nach Triagon Academy - die erkennen eine passende Berufsausbildung + Berufserfahrung mit 2/3 an. Das heißt, man braucht nurnoch 2 Semester an der Triagon zu Studieren. Und anscheinend ist das ganze sogar akkreditiert über eine Partneruni in London.

Triagon hat zumindest bei mir einen schlechten Klang- gerade was die von Dir beschriebenen Faktoren betrifft. Ich meine es gibt hier auch ein ähnlich zwielichtiges Promotionsprogramm. Schwarze Schafe gibt es überall.

vor 36 Minuten schrieb skylake:

Du schreibst, dass der Anerkennungsspielraum nicht gewaltig ist. Dann müsste es festgelegte Kriterien geben, wann ein Modul von Hochschule X an Hochschule Y anzuerkennen ist. Mir ist das nicht bekannt. Du kannst mich gerne korrigieren.

Bei der IU Hochschule gibt es wohl sogar einen Katalog was z.B. aus einem Techniker / FI-Ausbildung anerkannt wird. Bei der WBH macht das "klassisch" der Prüfungsausschuss - hängt dann zumindest nicht an einer Einzelperson :-). Aber ja, sehe ich auch so die Transparenz ist hier wohl allgemein recht gering, was dann direkt Willkür vermuten lässt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Whitehammer03:

Ich weiß, kann man vielleicht nicht als Maßstab nehmen aber:

Google mal nach Triagon Academy - die erkennen eine passende Berufsausbildung + Berufserfahrung mit 2/3 an. Das heißt, man braucht nurnoch 2 Semester an der Triagon zu Studieren. Und anscheinend ist das ganze sogar akkreditiert über eine Partneruni in London.

"Die Triagon Academy ist als „Higher Education Institution“ (Hochschule/tertitäre Bildungseinrichtung) durch die Malta Further & Higher Education Authority (MFHEA) akkreditiert."

Ich beziehe mich auf Deutschland und der, für mich, eher vertrauensvollen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Aber auch das ist nur meine Meinung. Vllt. bei Triagon alles i.O., weil sie harte Kriterien anlegen.

Die Anerkennung bei staatlichen Unis/FHs ist ebenfalls "nicht transparent". Was unterstellen wir jetzt denen? Denen ist einfach alles egal, nasenfaktor?

Mir geht es um Suggestion und Unterstellungen, mehr nicht. Die eine "Wahrheit" werden wir hier nicht finden.

Am Ende entscheiden eh die Arbeitgeber und da kann schon der falsche staatliche FH/UNI Name ein Problem werden... . Da ist unsere Diskussion nur die Auseinandersetzung, um das Haar in der Suppe.

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NotKnown:

"Die Triagon Academy ist als „Higher Education Institution“ (Hochschule/tertitäre Bildungseinrichtung) durch die Malta Further & Higher Education Authority (MFHEA) akkreditiert."

Ich beziehe mich auf Deutschland und der, für mich, eher vertrauensvollen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Ansonsten können wir die B*/M* Titel aller Welt hier aufrufen.

Die Anerkennung bei staatlichen Unis/FHs ist ebenfalls "nicht transparent". Was unterstellen wir jetzt denen? Denen ist einfach alles egal, nasenfaktor?

Mir geht es um falsche Suggestion und Unterstellungen, mehr nicht.

Das ist mir schon klar und ich kann dich auch wirklich nachvollziehen.

Das vermeintl. Problem mit PrivFH und Gebühren, was zu "Gefälligkeiten" in Form von Anerkennungen, einfacheren Klausuren usw. führen KANN ist übrigens ähnlich zu dem Problem,
das Politiker, die von Unternehmen X massiv finanzielle Unterstützung erhalten, auch in deren Interessen entscheiden KANN (andere würden jetzt das KANN in wird ersetzen).
Bei letzteren gehen immer alle mit und sagen "Natürlich entscheidet der Politiker nach dem Interesse von Unternehmen X, der bekommt ja auch eine ordentliche finanzielle Zuwendung". Bei der Frage bezüglich Hochschule und finanzieller Abhängigkeit hingegen wird das sofort als Quatsch abgetan, das finde ich etwas seltsam.

Sobald Geld ein entscheidender bzw. großer Faktor wird, werden sich die Akteure ganz anders verhalten. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/2019_college_admissions_bribery_scandal

Das ist auch der Grund, warum ich beispielsweise keine Geschenke annehmen darf (würde). Weil sofort der Verdacht aufkäme, dass ein Schüler aufgrund der finanz. Zuwendung bevorzugt wurde. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skylake So hört sich das doch schon anders sein. Deine vorherigen Beiträge waren jedoch im Tenor "Ist so" und nicht "könnte sein". 

Gefälligkeiten kann es auch bei staatlichen Uni/FH geben. Geld ist nicht der einzige Faktor. Nur geht man da immer vom "Besten" aus, weil ist "staatlich". Ist ja nicht so, dass nicht der eine oder Doktor bereits aberkannt wurde, oder? 😉 

Quintessenz: Verallgemeinerungen sind Fehl am Platz.

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...