Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein staatlich anerkannter Techniker in Informatik?


I3Iank

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe im Januar meine Ausbildung im IT-Bereich abgeschlossen und arbeite nun als Systemadministrator.

Ich könnte nächstes Jahr mit dem Techniker Informationstechnik beginnen, da ich bereits das Fachabi besitze und somit die nötige Erfahrung von 18 Monaten auf 12 Monate verkürzt wird.
Bei einem Studium sehe ich mich persönlich nicht. Ich würde den Techniker dann in Teilzeit in 4 Jahren machen.

Meine Frage wäre allerdings ob sich der Techniker lohnt zu machen, natürlich gehalts- sowie perspektiventechnisch?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurz nach meinem Abschluss in Teilzeit eine Technikerschule begonnen. Nahezu alle Mitschüler waren dort aus den großen Firmen dieser Region und erhofften sich einen Karriereschub. Die meisten Personen, die ich in der Technikerschule kennengelernt habe, habe ich einige Jahre später im eigenen belegten Studiengang und in verwandten Studiengängen erneut getroffen. Alle haben einstimmig berichtet, dass sie nach dem Techniker zwar eine Gehaltserhöhung erhalten haben aber der erhoffte Karriereschub ausgeblieben sei. Für die erhofften Karrierewege hat sich ein Studium unumgänglich herausgestellt.

Das kann sich in anderen Firmen oder Regionen natürlich komplett unterscheiden, aber dies sind halt meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für den öD könnte das interessant sein um in höhere Gehaltsgruppen eingeordnet zu werden (und entsprechende Aufgaben zu erhalten).
Ansonsten (ich habe nur kurz nach dem Titel des Threads gegooglet) sehe ich keine "Verbesserung" nachdem du schon eine Ausbildung Fisi/Fiae gemacht hast und Arbeitserfahrung aufweisen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sullidor: