Zum Inhalt springen

Formelsammlung


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe im Sommer 2022 meine Abschlussprüfung. 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sowas wie ein Tabellen Buch (e-book wenn möglich) gibt. Wichtig sind halt Themen wie Elektrotechnik, Zahlensysteme usw. 

 

Würde mich über eine positive Antwort freuen.

Gruß

Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du bezogen auf die reine Prüfungsvorbereitung?

Es gibt das IT-Handbuch von Westermann, da steht komprimiert für jedes Lernfeld alles drin was man so wissen sollte, auch Formeln.. die muss man sich da halt gezielt raus suchen. 

Sollte Deine Frage auf etwaige Hilfsmittel in der Prüfung ausgerichtet sein: Zulässig ist ein nicht programmierbarer Taschenrechner und max. noch ein Lineal, das wars. Früher waren Formelsammlungen wie Tabellenbuch zugelassen, das wurde aber bundesweit komplett abgeändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von den Büchern gibt es keine E-Books, der Verlag arbeitet aber an einem ergänzendem Angebot für Lehrer, was demnächst erscheinen soll. (BiBox - Digital Learning).

Aktuelle Auflage(n) sind derzeit vorbestellbar.

https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-235084-4/IT-Handbuch-Technik#Produktinformationen

Ich glaube, die Frage, warum Verlage dieses in dieser Form anbieten, erledigt sich von selbst nach intensivem Nachdenken über den Punkt Urheberrecht.

Ich würde aber empfehlen, alte Prüfungen durchzuarbeiten und sich die entscheidenden Rechenwege einfach im Kopf abzuspeichern. Ohnehin der bessere Weg, als immer auf irgend eine Stütze zugreifen zu müssen.

Viele praktische Dinge des Alltags lassen sich auch einfach ableiten, wenn man ein paar Dreiecksbeziehungen richtig gelernt und verinnerlicht hat (U R I P U I usw. siehe Formelrad)

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Bei den kaufmännischen Grundformeln ist es auch nicht viel schwieriger, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung